Er fährt einen 12/2020 und es ist ein Suzuki ACross. Der Bruder vom Rav4
Oh, solche wichtigen Informationen wurden uns vorenthalten.
Evtl. ist eine Angabe in der Signatur ratsam, dies erleichtert ungemein das Antworten auf Fragen.
Er fährt einen 12/2020 und es ist ein Suzuki ACross. Der Bruder vom Rav4
Oh, solche wichtigen Informationen wurden uns vorenthalten.
Evtl. ist eine Angabe in der Signatur ratsam, dies erleichtert ungemein das Antworten auf Fragen.
Interessant wäre es, wenn es hier Leute gäbe die schon länger einen Plugin-Hybriden fahren und deren Erfahrung mit der Degradation. Eine geringere Reichweite nach 5 -7 Jahren ist nicht mein Problem, eher ein Totalausfall des Akkus weil er "zu oft geladen wurde". Mein Auto steht jede Nacht im Carport. Laden bietet sich also an.
Beim Prius PHEV gab es bei den Priusfreunden bisher wohl keinen einzigen Komplettausfall des großen Akku. Weder beim P3 noch beim P4. Und da fahren auch Einige möglichst viel elektrisch.
Prius IV PHEV überhaupt empfehlenswert? AKKUTAUSCH - PRIUSforum (priusfreunde.de)
Da die kleine HV Batterie ( rund 1,5 kWh) beim normalen Vollhybriden schon 2500 bis 3000 Euro im Tausch bei Toyota kostet, schätze ich den Tausch der 18 kWh Batterie beim RAV4 Plug in sicherlich im knappen 5 stelligen Bereich.
Passt in etwa auch hiermit überein.
Wie viel kostet der Austausch einer Hybrid-Batterie? | Bumper
Wenn es nicht die Toyota Relax Garantie mit 15 Jahren und 250.000 km geben würde, hätte ich mir den RAV4 vermutlich nicht gekauft.
Aber so, fahre ich halt jedes Jahr schön zum Toyota Händler und lade zusätzlich den Akku möglichst nur im Bereich zwischen 40 und 80%.
Wie es Toyota auch auf seiner Homepage empfiehlt, um die Degradation niedrig zu Halten.-
Hallo RAV-B´see,
marvin220 meinte den Eintrag auf der Toyota-HP unter Elektromobilität,Laden und Tanken und dann Batterien,
dort gibt es einen Unterpunkt Ladestand: hier sind die Werte nachzulesen...
Und Eingangs wird erwähnt, es geht um alle Antriebe mit Akku
viele Grüße aus dem verregneten MeckPom
Das ist eigentlich Stand der Technik bei allen Lithium Akkus. Sie halten am längen (in Punkte Lebensdauer) wenn man sie zwischen 20 und 80% hält (wäre auch bei Handy-Akkus zuträglicher).
Am besten nur kurz bevor man längere Fahrten (zb Urlaubsfahrt) antritt auf 100% Laden. Problem ist halt das man dann nicht mehr auf die Versprochene Reichweite kommt.
Beim Vollhybrid macht das die Software für einen, deshalb halten diese auch gut 20 Jahre.
Es gab hier schon mal ein Thema, in dem darüber diskutiert wurde, ob es sinnvoll ist, den Akku nur bis 80 % zuladen oder nicht,
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals keine Hinweise von Toyota auf diese Vorgehensweise und einige meinten, dass der Akku ausreichend dimensioniert wäre und der Rest von der Software beim Laden organisiert wird.
Ps: Darüber diskutiert heisst auch daß diese Beiträge hier im forum noch nicht gelöscht wurden