Hallo zusammen, habe mir den RAV4 neu im Mai gekauft/abgeholt und ärgere mich über die RSA Bevormundung. Ich denke, die Idee einen Ein-/Ausschalter für den Erzeuger des Bim-Geräuschs einzubauen, wäre zielführend. Weiß einer, wo der Geräuscherzeuger genau lokalisiert ist?
RSA Einstellungen
-
-
Hallo Maitre, ich kann es nur wiederholen, Beschwerden über den RSA Wahnsinn direkt an Toyota Deutschland und so oft bis es den Verantwortlichen hoffentlich bewusst wird welch ein Schwachsinn hier betrieben wird.
-
Hallo zusammen, habe mir den RAV4 neu im Mai gekauft/abgeholt und ärgere mich über die RSA Bevormundung. Ich denke, die Idee einen Ein-/Ausschalter für den Erzeuger des Bim-Geräuschs einzubauen, wäre zielführend. Weiß einer, wo der Geräuscherzeuger genau lokalisiert ist?
Befindet sich im Kombigerät. Allerdings ist der Lautsprecher ebenfalls für alle weiteren Warnungen und auch den Blinkersound zuständig. Würde daher davon abraten daran rumzufummeln.
-
Danke terraner!
Dann bleibt nur Kamera abkleben oder dulden oder bei jeder Fahrt deaktivieren (was ich z. Zt. so mache)
Kamera abkleben traue ich mich nicht, weil sonst der Kollisionswarner wohl nicht funktioniert.
-
Ja genau, bei abkleben kein Spurassistent und Kollisionswarner.
Aber alles schön leise 👍
-
Hallo Maitre, ich kann es nur wiederholen, Beschwerden über den RSA Wahnsinn direkt an Toyota Deutschland und so oft bis es den Verantwortlichen hoffentlich bewusst wird welch ein Schwachsinn hier betrieben wird.
Da wird nichts dran geändert, egal wie viele sich beschweren, denn es ist eine EU-Vorgabe, die Toyota umgesetzt hat, um weiter Fahrzeuge in der EU verkauffen zu dürfen.
Beschwerden würden nur etwas bringen, wenn das System nachweislich fehlerhaft arbeitet und dies zu beweisen obliegt leider dem Kunden.
Es ist auch nicht nur bei Toyota so, sondern bei allen Herstellern wird dies umgesetzt.
Liest man sich die EU-Vorgaben die in den nächsten Jahren im Autobereich so kommen mal alle durch, dann ist das gepiepe das allerkleinste Übel.
Ich bin froh, noch einen ohne bzw. mit dauerhaft stummschaltbarenden Misst bekommen zu haben.
-
Ich glaube damit ist alles erklärt. Wir werden es nicht aufhalten und vielleicht hat unser nächstes oder übernächstes Fahrzeug schon die Ausbaustufe drin und bremst automatisch bei Überschreitung.
-
Ich bin auch froh noch einen RAV ohne Dauergepiepse bekommen zu haben.
Der Leih C-HR von neulich hatte die nicht abschaltbare Version. Gerade bei Fehlerkennung sehr nervig, durch die Ablenkung wahrscheinlich insg. noch weniger Sicherheit.
Der Zeitungsartikel erwähnt das bald automatisches Bremsen dazu kommen soll. Nach der Erfahrung mit Mietwagen aus dem Hause VW und deren Verhalten bei Adaptiven Tempomaten mit Schildererkennung, bestimmt keine gute Idee. Da waren einige gefühlte Vollbremsungen dabei als das Auto aus dem Nichts heraus meinte eine Begrenzung auf 60 km/h würde bestehen, obwohl eigentlich unbegrenzt und der Tempomat auf 160 km/h Marschgeschwindigkeit gestellt war. Bei VW übernimmt der Tempomat dann direkt die erkannte Vorgabe und beschleunigt bzw. bremst, ohne nach Bestätigung des Fahrers zu fragen. Ich hatte da glücklicherweise mal keinen Drängler hinter mit als er unvermittelt auf freier Strecke die 60 "verkannt" hat, sonst hätte es sicher gekracht, abgesehen von den Schrecksekunden für die Insassen warum man völlig überraschend in die Eisen geht.
-
Meine Frau kauft sich jetzt auch einen Toyota. Sie wird sich einen Jahreswagen aus 23 kaufen mit weniger Scheiß. Wenn die bei einem Update zukünftig mir noch mehr Scheiß, wie automatisches Bremsen bei Geschwindigkeitserkennung, draufspielen, klebe ich auch die Kamera ab.
-
Das stell ich mir echt gut vor - 160 auf der Autobahn, linke Spur am LKW vorbeifahren und Vollbremsung auf 90 - die Zukunft wir super.