RSA Einstellungen

  • "Hersteller können Fahrzeuge mit sogenannten Geofencing-Technologien ausstatten, die es einem Hybridfahrzeug nicht erlauben, innerhalb eines bestimmten Gebiets mit dem Antrieb ihres Verbrennungsmotors zu fahren." :!:


    8|

    Die Betonung liegt hier auf "können". ;) Bevor wieder mal eine lange politische Diskussion entsteht, sollte man sich mit Spekulationen und dem Schimpfen über die EU einfach solange zurück halten, bis so etwas real geplant ist. Strapaziert die Nerven und bringt nichts.

  • Bevor wieder mal eine lange politische Diskussion entsteht, sollte man sich mit Spekulationen und dem Schimpfen über die EU einfach solange zurück halten, bis so etwas real geplant ist. Strapaziert die Nerven und bringt nichts.

    Habe mich absichtlich zurück gehalten, aber jetzt muss ich gleich mal loslegen, auf diese provokative "Einladung". Aber das hast du ja damit vermutlich auch bezwecken wollen, stimmts?^^


    Also was haben uns die letzten Jahre gelehrt, nämlich genau das, daß die Politik jede Möglichkeit nutzt, erstmal etwas ganz harmlos auszutesten und wenn kein gravierender Widerstand kommt, dann wird es auch umgesetzt und zur Pflicht. Merke: die Freiheit stirbt scheibchenweise. Nicht immer alles auf einmal, der Bürger muss sich schließlich daran gewöhnen. Technischer "Fortschritt" wird früher oder später auch genutzt und dann zur Pflicht. Beispiele gibt es zu genüge, oder warum existiert überhaupt dieses Thema hier, wenn es nicht so wäre? Die EU ist spitze darin, die Bürger zu bevormunden und jede Kleinigkeit zu regulieren.


    Und zu deiner Aussage, man solle sich einfach solange zurückhalten, bis etwas real geplant ist. Sorry, das ist total naiv. Wenn etwas bereits in Planung ist, weil technisch bereits umsetzbar, dann ist es schon zu spät. Dann kommt das früher oder später. Schweden macht den Anfang und würde diese Technologie sicherlich allzu gerne nutzen:

    Stockholm: Teil der City ist für Verbrenner bald tabu - DER SPIEGEL

    Der Rest der EU wird vermutlich auch bald folgen.


    Gerade die Themen Umwelt, Klima, Sicherheit und Gesundheit, ermöglichen unzählige Regularien, an Verboten und Geboten. Die Mehrheit möchte den starken Staat, der uns Bürger betreut und bevormundet. Sicherheit ist alles... Eigenverantwortung und Freiheit ist aber von der Mehrheit nicht erwünscht. Darum stehen wir heute da, wo wir sind, mit all diesen Krisen: Gesundheitssystem, Bildungssystem, Wirtschaft, staatl. Rentenversicherung, Energie, Inflation, Krieg. Ideologie trifft auf die Realität. Es war schon seit vielen Jahren absehbar, wohin der Sozialismus/Kollektivismus uns führt. Auch die DDR ging diesen Weg. In eine Dauerkrise. In der Geschichte gab es schon genug Beispiele. Aber wir lernen nichts daraus. Für die Freiheit und Selbstbestimmung ist leider kein Platz.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    6 Mal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Wer einen Laptop und ein MiniVCI Kabel hat und ein CAN Tool wie savvycan runterladen kann, dem steht zumindest beim Vollhybrid oder Benziner nichts im Wege den RSA auszuschalten, die Menüoptionen anzupassen uvm.

    Die entsprechende dbc datei gibts im Westfernsehen englischen Internet und die dazu passenden .fsd lässt sich wie eine textdatei bearbeiten.


    Ich als braver EU Untertan würde sowas natürlich nie machen. :)

  • Und zu deiner Aussage, man solle sich einfach solange zurückhalten, bis etwas real geplant ist. Sorry, das ist total naiv. Wenn etwas bereits in Planung ist, weil technisch bereits umsetzbar, dann ist es schon zu spät. Dann kommt das früher oder später. Schweden macht den Anfang und würde diese Technologie sicherlich allzu gerne nutzen:

    Stockholm: Teil der City ist für Verbrenner bald tabu - DER SPIEGEL

    Der Rest der EU wird vermutlich auch bald folgen.

    Das Beispiel aus Stockholm ließe sich sicherlich noch um ein paar Städte erweitern. Im Prinzip machen z.B. London und Paris nichts anderes, nur über Gebühren. Das hat aber erst mal nichts mit der EU zu tun sondern liegt im Verantwortungsbereich der Städte.

    Über die "Zwangsuntersuchungen" der älteren Autofahrer wurde auch längere Zeit berichtet und letztendlich ist im Rahmen der EU-Gesetzgebung auch nichts daraus geworden, obwohl bereits einige EU-Länder dies seit Jahren praktizieren.

    Also cool bleiben und sich vorher nicht schon aufregen.


    Außerdem finde ich, daß man die Errungenschaften der EU auch mal erwähnen könnte. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da habe ich aus dem Urlaub für ein abendliches Gespräch nach Hause mehr bezahlt als für die Übernachtung. Von den Wartezeiten an den Grenzübergängen bei 30 Grad in Motorradklamotten ganz zu schweigen. Die positive Liste könnte fortgesetzt werden.


    Also, nicht immer nur schimpfen. ;)

    Damit beende ich für meinen Teil hier die politische Diskussion, weil sie ansonsten endlos weitergeführt wird ( siehe Alternative Antriebe).

  • Von den Wartezeiten an den Grenzübergängen bei 30 Grad in Motorradklamotten ganz zu schweigen. Die positive Liste könnte fortgesetzt werden.

    Für all das braucht man aber keine EU. Man kann freien Handel und offene Grenzen auch ohne einen bevormundenden EU-Bürokraten-Apparat bzw. ohne zwei Parlamente in Brüssel + Strasbourg machen.

    Nennt sich Freihandelsabkommen und offene Grenzen gibt es dank Schengen-Visa. Davon profitieren auch die Schweiz, Norwegen, Liechtenstein oder Island, die gar keine EU-Mitglieder sind. Schlecht geht es diesen Ländern jedenfalls nicht, vielleicht gerade, weil sie niemals in der EU waren.


    Per Saldo zahlte Deutschland in 2022 fast 20 Milliarden in den EU-Haushalt ein, davon haben wir nichts und dürfen auch noch unter dem schwachen Euro leiden, mit dem wir andere EU-Länder auf unsere Kosten retten. Hierzu verstößt die EU gegen eigene EU-Gesetze. Sehr demokratisch ist dies jedenfalls nicht. Sie verkommt immer mehr zu einem Selbstbedienungsladen. Dem deutschen Sparer sei es gedankt.


    Im Dezember 2023 verzeichnete die deutsche Bundesbank einen Target 2-Saldo von unglaublichen Eintausend-Milliarden Euro: in Zahlen 1.093.000.000.000 Euro. Das sind Target-Kredite, die im großen Stil durch das System der Europäischen Zentralbank geflossen sind und die offiziellen Rettungskredite in den Schatten stellen. Zu diesem komplexen Thema ein Lese-Vorschlag: "Die Target-Falle, Gefahren für unser Geld und unsere Kinder": Sinn_Buch_2. Aufl.indb (hanswernersinn.de)


    Die Nachteile der EU überwiegen, für Deutschland, eindeutig die Vorteile. Die Wirtschaft der EU ist nicht mehr konkurrenzfähig, gegen Asien und US-Amerika. Die EU ist über-reguliert: siehe geplantes Lieferkettengesetz, Klimaschutzgesetze etc.


    Nicht immer schimpfen? Wir stecken in einer Dauerkrise, auf sämtlichen Gebieten. Die bürgerliche Freiheit, Demokratie und unser Wohlstand sind in Gefahr. Wir lassen uns zunehmend auch noch in einen Krieg hineinziehen. Da soll man nicht schimpfen? Wann denn dann, wenn nicht jetzt? Wenn wir uns erst in ein paar Jahren für Frieden und Freiheit einsetzen, dann ist es zu spät. Es ist 5 vor 12.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    12 Mal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Wirklich sehr gut , kurz und voll auf dem Punkt gebracht ......Danke MarCorrado .....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Könnt Ihr bitte für Politisches eine Diskussion z. B. unter dem Titel "Stammtisch" starten? Oder das Ganze auf Telegram fortsetzen? Hier geht es um die RSA-Einstellungen, und dieses ständige Verhetzen kotzt mich wirklich schon an. <X

  • Wer tut denn hier "verhetzen", das macht der Ben nicht und ich auch nicht. Wir tauschen hier respektvoll Argumente aus. Also immer schön sachlich bleiben.

    Ich finde das auch furchtbar, wenn man gegen andere hetzt. Bin selber schon Opfer von Hetze geworden.

    Aber "Schimpfen" und entsprechend dazu Argumente austauschen, das gehört zu einer funktionierenden Demokratie. So eine große Krise wie aktuell haben wir halt seit mehr als 70 Jahren nicht gehabt, da muss man auch mal was dagegen schreiben dürfen. Auch, wenn es mal am Thema vorbei geht.
    Und jetzt zurück zum Thema :)

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Die Hersteller haben laut EU Vorschrift drei Möglichkeiten, die Warnung umzusetzen


    a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;

    b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;

    c) ausschließlich haptische Warnung


    Haptisch, also rütteln am Lenkrad und/oder Sitzfläche , geht für mich gar nicht. Dann doch lieber visuell und akustisch, aber dafür mit der Möglichkeit, das Piepsen deaktivieren zu können.😃

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Genau darum gehts, der RAV 4 ist ein tolles Auto der auch seinen Preis hat, daher meine größte Unverständnis darüber das ich den Wagen nicht permanent nach meinen persönlichen Wünschen einstellen kann, d.h. dieses nervende Piepen dauerhaft zu unterdrücken, ich bin kein Gegner der ganzen Sicherheitsaspekte, aber lasst mich doch selbst entscheiden ob ich optisch oder akustisch gewarnt werden möchte, zumal ich auch gelernt habe mich mit offenen Augen im Verkehr zu bewegen um Verkehrsschilder zu erkennen. Vor jeder Fahrt deaktiviere ich nun RSA, wahrscheinlich ist das jetzt im Sinne des Erfinders. 🤷‍♂️