RSA Einstellungen

  • Ich bin keins und ich werde kein Tesla Fan-Girl werden. Selbstverständlich kann es in einem komplexen System zu Fehlern kommen.


    Aber egal, was ich bisher über Unfälle dieser Art gelesen habe, es war immer der Mensch, der die Technik nicht beherrscht hat und seine eigene Fehler hinter der bequemen Ausrede der Fehlfunktion versteckt hat.

    Jetzt ist es schwierig, noch dazu in einem persönlichen Umfeld - gut, dass der Tesla trotzdem so sicher war, dass es zu keinen schweren Verletzungen gekommen ist und klar, ich war nicht dabei - das zu sagen ohne Gefühle zu verletzen, aber ich bin sehr skeptisch gegenüber solchen Berichten.


    Sollte es allerdings so gewesen sein, würde mich interessieren, ob der Geschädigte dieses lebensgefährliche Fehlverhalten dem KBA gemeldet hat...

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Mein RAV4 zeigt in Ortschaften auch hin und wieder "100" als Geschwindigkeitsbegrenzung an.


    Kann man beim Tesla nicht kurz auf die Bremse treten und den Autopiloten somit deaktivieren, wie es beim RAV4 auch beim Tempomat möglich ist?

    Doch genau so ist das. Ist übrigens bei allen Systemen so. Der Rav4 gibt ja auch den Abstandstempomaten auf wenn man auf die Bremse drückt. Und wie der name RSA schon sagt: Es ist ein ASSISTENT. Und es gibt bei der Schildererkennung Probleme. Der RAV4 erkennt bei mir z.B. Zeitweise Begrenzungen oder natürlich Begrenzungen bei Nässe nicht. Nur weil der Tempomat dann trotzdem 130 fahren will lässt man sein Fahrzeug doch nicht einfach machen was es will. Da saß das Problem wohl eher zwischen Lenkrad und Fahrersitz als unter der Haube.


    Und Nebenbei: der "Autopilot" von Tesla ist nichts weiter als der Toyota LTA und Tempomat kombiniert. Ein Level 2 System halt. Das System spielt halt eher in der oberen Liga wie das von GM oder Openpilot mit.

  • Ich denke mal, der Fahrer hat sich zu sehr auf den Assistenten verlassen und zu spät manuell eingegriffen bzw. gebremst. Vielleicht verlernen manche Tesla-Fahrer auch das richtige Bremsen, weil sie wegen dem "one-pedal-driving" kaum noch das Bremspedal betätigen?


    Kann aber natürlich auch sein, daß es da bei diesem Tesla-Unfall einen erheblichen technischen Defekt bzw. Softwarefehler gegeben hat. Denn wenn man die Fotos anschaut, könnte man meinen, das Auto war nicht mehr zu bremsen.

    Bisher ist Tesla aber wohl eher dafür bekannt, dass das Auto plötzliche Notfallbremsungen aktiviert (Phantom-Bremsungen). Von einem nicht funktionierenden Bremspedal habe ich noch nichts im Internet gefunden.


    Mein Mittelspurassistent vom LTA funktioniert nur, wenn der Tempomat zeitgleich in Betrieb ist. Wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen. Dann lenkt und beschleunigt er von selbst, solange ich die Hände noch am Lenkrad habe und die Spur korrekt erkannt wird. Ist aber natürlich kein Vergleich zu dem "Autopilot" von Tesla.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

    3 Mal editiert, zuletzt von MarCorrado ()

  • Klar es sind auch viele Fahrer die bescheuert sind , aber über seltsame und schwere Unfälle seitens Tesla kann man ganz viel im Internet nachlesen ......

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Vor einigen Jahren konnte man auch sehr viel über Toyota Prius lesen, die angeblich selbst beschleunigten und nicht mehr zu bremsen waren. Als Schuldigen hatte man bald das Brake-by-Wire-System ausfindig gemacht. Wie sich jedoch später herausstellte, waren die Ursachen viel banaler wie z. B. verschobene Fußmatten, oder es handelte sich überhaupt um erlogene Aussagen der Fahrer, die so ihre Unfähigkeit kaschieren wollten.

  • Tesla Bashing ist gefühlt schon eine Art Volkssport der Medien bzw. der sozialen Netzwerke geworden. Das oft kolportierte und kommentierte, durchaus erratische Verhalten vom Musk trägt da seinen Teil zu bei.

    Wird auch immer wieder gern für click bait genommen - steht Tesla irgendwo, das Anklicken des Beitrags ist ziemlich sicher.

    Macht es leider sehr schwer zwischen ernst zu nehmenden Systemfehlern, individuellen Fahrfehlern und/oder einfach nur Animosität gegen Tesla bzw. die E Mobilität an sich zu unterscheiden.🤔

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Es gibt auch Berichte von bekannten Deutschen Zeitschriften....zb. Online.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • mir ist halt nicht klar wie diese Unfälle auf das Fahrzeug zurückzuführen sind. Vom Aufbau sind Bremsen und Lenkung nicht sehr anders als beim RAV4. Und so ziemlich jedes andere Auto was Abstandstempomaten und Spurhalteassistenz hat. Da werden die gleichen Signale gesendet und empfangen. Defekte und Rückrufe will ich damit nicht ausschließen. Die entsprechenden Teile sind aber Zuliefererteile wie z.B. Radar oder Lenksäule kommen u.A. von Bosch.

  • Ich glaube nicht das bei einem Made Japan RAV 4 Bosch teile dabei sind .....bei einem Hyundai aus Korea auch nicht ......das wegen geht da auch kaum was kaputt .......

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Ich glaube nicht das bei einem Made Japan RAV 4 Bosch teile dabei sind .....bei einem Hyundai aus Korea auch nicht ......das wegen geht da auch kaum was kaputt .......

    Ich meinte damit das das keine selbst designten Sachen von Tesla sind sondern das namhafte Firmen die für etliche Autohersteller Teile herstellen das eben auch für Tesla tun. Toyota macht das genauso. Da liefert z.B. Denso.


    Also selbst wenn man Tesla selber mangelhafte Qualitätskontrollen oder sowas vorwerfen könnte wird ein Großteil der relevanten Teil gar nicht von denen Produziert. Lenksäule und Radar sind deshalb insbesondere relevant weil der Zulieferer auch die entsprechende Firmware schreibt.


    Ein Gegenbeispiel wäre zum Beispiel die Verkehrszeichenerkennung. Da ist der Chip von Mobileye als Marktführer bei fast jeden Hersteller verbaut während da Tesla tatsächlich eine eigene Lösung gebaut hat.