5. Gang starke Vibrationen und Dröhnen

  • Gut, habe verstanden => Motor mit Getriebe muß raus.

    Laut WHB wird nach gelöster Antriebseinheit anschliessend die Karosserie angehoben.

    Frage: Kann man die Antriebseinheit auch an Ermangelung einer verfügbaren Hebebühne nach demontiertem Frontend, nach vorne raus ziehen? Hat da jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß

    herbert

  • Habe heute mal das Fzg. bezüglich der Tipps gecheckt.

    - der "Drucktest" wie empfohlen blieb ohne Einfluß

    - bei Rückwärtsfahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten/ Drehzahlen kein Brummen/ Dröhnen,ohne Beanstandung


    Habe dann mal in dem kritischen Geschwindigkeitsbereich von. ca. 100km/h, bei eingelegtem 5. Gang einfach die Kupplung getreten => sofort war alles i.O. kein Brummen/ Dröhnen. Lässt man die Kupplung los, sofort wieder der alte schlechte Zustand.

    Tritt man die Kupplung im Fahrbetrieb bei eingelegtem 5. Gang, bleibt dieses Zahnradpaar ja weiterhin im Eingriff. Desweiteren werden ja beide Getriebewellen durch das rollende Fzg. über die Antriebswellen "angetrieben", d.h. die Getriebewellen mit dem eingelegten 5. Gang drehen sich ja weiterhin, jetzt aber im Schubbetrieb!

    Vermute deshalb, dass die Kupplung ds Dröhnen/ Vibrieren verursacht. Sie ist immer noch die Erste, bei einer Fahrleistung von > 180Tkm!

    Werde die Motor-/Getriebeeinheit im Sommer ausbauen um auf jeden Fall die Kupplung zu tauschen und das Getriebeöl mit Filter tauschen. Vielleicht findet sich ja auch etwas in der Getriebeölwanne!


    Wenn jemand noch einen Tipp oder Hinweis hat, bin dankbar für alles,

    Gruß

    herbert

  • Hallo,

    im Zuge der Aufarbeitung des Fahrzeuges bin ich bezüglich des Vibrations- und Dröhnproblemes glaube ich fündig geworden.

    Die beiden Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle (in der US-Dokumentation "Propeller-Shaft" genannt) , also der Teil zwischen Mittenlager und Hinterachs-Differential, sind beide sehr "hakelig" aus der absoluten Mittenlage heraus. Bewgen sich auch sehr rauh.

    Bei Toyota gibt es wohl kein Reparatursatz für die Kreuzgelenke. Ersatz der kompletten Kardanwelle, ca. > 450€.

    Meine Frage:

    Ist jemand bei der Suche nach alternativen/ universellen Reparatursätzen mal fündig geworden?

    Im Netz wird ja dazu einiges an "Universal-Ersatzteilen" angeboten.


    Gibt es Erfahrungenzu dem Thema?


    Danke und Gruß,

    herbert

  • Achso.Bekannte schwäche bei dem Getriebe ist mir nur das der 5.Gang rausspringt.Lies sich aber ohne das Getriebe zu Demontieren Inst.setzen.

    Hallo,

    ich habe genau das Problem bei meinem RAV 4 Bj. 1999.

    Kannst Du mir bitte einen weiterhelfenden Link zusenden oder mir Infos zur Reparatur geben?

    Vielen Dank vorab

    Axel

  • hallo Axel,

    ich habe die Kupplung gewechselt und musste in diesem Zusammenhang ja alles auseinander nehmen.

    Dabei bin ich auf das hakelige Kreuzgelenk der Kardanwelle gestoßen. Das Kreuzgelenk gibt es als Ersatzteil einzel.

    Die Kupplung war nach 183Tkm nicht mehr die Beste.

    Gehe davon aus, dass das Problem der Vibrationen mit dem Kupplungswechsel dann komplett erledigt ist.

    Bestätigen kann ich das aber erst Ende November. Bin z.Zt. im Ausland, die neue Kupplung ist zwar drinn, allerdings konnte ich aus Zeitgründen den Zusammenbau noch nicht fertig stellen.

    Gruß

    herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für die schnelle Antwort.

    Meine Frage bezog sich auf die Option , den 5. Gang von außen reparieren zu können.

    Bei meinem RAV 4 I springt er raus.

    Hast Du dazu hilfreiche Links? Ich hab nichts gefunden.

    Vielen Dank vorab

    Axel

  • Hallo Axel,

    den 5.Gang habe ich mir (noch) nicht vorgenommen.

    Hoffe das die anderen Maßnahmen erfolgreich sind.

    Habe abet etwas gelesen über die Zugänglichkeit des 5.Gangstufe, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

    Habe momentan allerdings keine Idee, wo das war!

    Zum RAV4 der 1. Baustufe gibt es in USA viel Info ( youtube.com; google.us, etc.)

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    Musst halt mal suchen, was für dich zutrifft.

    Falls du nicht fündig wirst, evtl. das Nachfolgemodell anschauen. Mit viel Glück gab es da nicht viel Abweichungen.


    Gruß

    herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für die Videos. Mehr braucht es nicht, um tätig zu werden, es ist alles erklärt.

    Bei den Reparatursätzen, die ich gefunden habe, variieren die Zähne vom 5. Gang zwischen 39 und 42.

    Bei Toyota konnte (oder wollte?) man mir nicht sagen, wie viel Zähne das Zahnrad im Original hat.

    Die Frage ist bei mir noch offen. Genauso wie die Öl-Füllmenge des Schaltgetriebes. Dazu habe ich einen

    separaten Thread erstellt. Bei Liqui Molly habe ich was von 5 L gelesen, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Beste Grüße


    Axel