Hallo und Guten Abend,
möchte mich vor der Problembeschreibung kurz vorstellen.
Bin 67 Jahre alt, Rentner, mit Wohnsitz im Großraum Braunschweig. Als Rentner mit reichlich freier Zeit ausgestattet, schraube und restauriere seit Jahren an div. Fahrzeugen bei jeder Gelegenheit.
Habe jetzt von unserer Tochter einen RAV4, XA1, 4WD, Handschalter M5, Bj. 1997 mit ca. 185Tkm "vermacht" bekommen.
Für den Schrott finde ich es zu schade. Werde es deshalb durchschrauben und dann weiter benutzen.
Benötige jetzt die Forum's-Hilfe, zur Identifizierung/ Lokalisierung folgenden Problemes:
- in den Gängen 1-4 gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Keine Lenkradvibrationen, kein Dröhnen, kein Vibrieren etc., in allen Drehzahlbereichen alles i.O.
Ist ein "normales" fahren.
- schaltet man aber in den 5.Gang, egal bei welchen Drehzahlen, gibt es nur noch Dröhen, Vibrieren, etc.
Autobahnfahrt mit ca. 100km/h macht kein Spaß, fast nicht möglich.
- dieses Phänomen tritt deutlicher im Zug, also bei Beschleunigung auf. Im Schub ist est sehr deutlich abgeschwächt bis nicht mehr feststellbar.
- die Kupplung scheint noch die "Erste" zu sein. Wechsel ist für das Frühjahr eingeplant.
So wie die Temperaturen wieder moderater sind werde ich mir mal das Fzg. von unten anschauen und mögliche Verdächtige überprüfen, z.B.
Motor- und Getriebelager; Kardanwelle, Gelenkwellen etc.
Meine Frage:
Kennt jemand mein Problem oder hat einen Rat zur Fehlerlokalisierung?
Vorab Danke für die Unterstützung und Gruß
herbert