5. Gang starke Vibrationen und Dröhnen

  • Hallo Axel,

    habe auch keine Ahnung ob 39 oder 42 Zähne.

    Der Wellenabstand ist ja fix, d.h. du musst auf jeden Fall dann beide Zahnräder des 5. Ganges tauschen, wenn du das vorhast oder machen musst!

    Da hilft nur aufmachen und die Zähne zählen!

    Die 42 Zähne sind ja um ca. 10% dann länger übersetzt gegenüber der 39 Zähnevariante!

    Wenn du wechselst würde ich mir dann überlegen, wo du überwiegend unterwegs bist.

    Bei überwiegender Autobahnfahrt ist die längere Übersetzung materialschonender im 5. Gang.

    Nachteil, weniger Durchzug z.B. bei Hängerbetrieb, aber da fährt man wahrscheinlich so wie so im 4.Gang!


    Öl so lange auffüllen, bis es raus läuft! Aber wichtig, vorab auch das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen wie beschrieben. Dessen Ölablassschraube liegt etwas höher.


    Ist alles keine Raketenwissenschaft, einfach machen.


    Gruss

    herbert