Bei stärkerem Wind und zügiger Autobahnfahrt flattert bei genauem Hinsehen die Motorhaube, anscheinend bahnt sich der Wind seinen Weg durch den vorderen waagerechten Spalt zur Kühlerverkleidung hin. Kennt Ihr das? Sollte man sich Sorgen machen. Viele Grüße Micha 🙋🏻♂️
Flatternde Motorhaube
-
-
Ist bei mir ab 160km-h genau so.
-
Damit sich die Motorhaube bewegt, muss sich keine Luft den Weg ins Innere bahnen.
Durch die über die Motorhaube strömende Luft entsteht wie an einem Flugzeugflügel ein Unterdruck, der die Haube anhebt. Da das Material recht dünn ist, vibriert es mit steigender Geschwindigkeit.
Ich glaube, damit müssen wir leben. Meine Motorhaube ist auch nach einer Fahrt mit rund 190 km/h noch dran. Ich schenke diesem Problem daher keine Beachtung mehr.
-
Motordämmmatte demontieren und Alubutyl innen an die Haube kleben. Denke das könnte die Vibration eliminieren.
-
Ein Kollege von mir fährt GT86. Bei dem Auto hebt es bei 180 die Haube seitlich 2 cm weg. Man sieht dann den Spalt zwischen Haube und Kotflügel. Ist gruselig wenn man es das erste Mal sieht.
-
Es ist doch gut, wenn die bei höheren Geschwindigkeiten leicht flattert/vibriert, denn dadurch wird der komplette Dreck von der Motorhaube geschüttelt.
Dies ist auch der Grund, warum die Motorhaube immer sauber ist.
Die Ingeneure haben bei der Konstruktion weit voraus gedacht.
-
So kann man es auch sehen...
-
So kann man es auch sehen...
Glaube ehr die Motorhaube ist so weich ausgelegt damit ein gewisser Fußgängerschutz da ist.
Ist ja nicht nur bei bei unseren Rav's so, auch bei anderen Herstellern.
Meint Ihr Alubuthyl könnte hier Stabilität bringen ? Über Dämmung bin ich eh am nachdenken, mag nur nicht das ganze Auto zerlegen.
Nur Reserveradmulde und Motorhaube ist wahrscheinlich hier unsinnig ?
-
etwas Schwingungsdämpfendes Material in der Motorhaube macht sicher Sinn die Frage ist, ob Aluthyl Temperaturbeständig genug ist.
Ich hab vor kurzen ein Video vom neuen Land Cruiser gesehen, der hat das selbe Problem. Es wurde auch gezeigt wo das Problem herkommt und da sieht es so aus als wäre das tatsächlich so gewollt
Man draw halt am Ende des Tages nicht vergessen, das der Wagen in den meisten Ländern kaum über 130km/h bewegt werden wird/darf, und hier das Problem ja nicht so stark Auftritt (bzw mir bis dato nicht mal aufgefallen ist, noch immer nicht )
hier noch das Video dazu:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
hat unser genau so. Ab 160 oder spätestens 180 flattert die Haube. Sie ist halt einfach zu leicht. Das kannte ich von anderen Fahrzeugen ( auch nagelneuen ) auch noch nicht. Ist aber so. Viel schlimmer ist aber, das die Haube nicht richtig einrasten kann. Alte Gewohnheit von mir, Haube zu und mit der Hand nachdrücken. Gestern kam meine Frau und meinte, nach der Ausfahrt von der Tankstelle über eine Kante wäre die Haube aufgesprungen. Da muss ich wohl nochmal das Schloss nachsetzen. Habe jetzt ja Zeit über die Feiertage.
Gruss
Steffen