Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

  • Hallo Zzazaro,

    in Tagen kann ich das nicht sagen, hat mich auch nicht interessiert da ich niemals mit den Kilometern hinkommen für ein Jahr 😉

    In Kilometer möchte ich es nicht beschwören meiner Erinnerung nach waren es 50-70. Es waren aber auf jeden Fall weniger als 100 km was mich doch sehr schockiert hat weil ich mich erinnere dass ich vor langer Zeit eine Jahresinspektion mal komplett vergessen hatte und die erst ca. acht Monate später nachgeholt hab und trotzdem im Jahr darauf noch einen Werksgarantiefall abwickeln konnte ohne Probleme.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Von Beitrag #9 | andi25252

    "klasse so eine Übersicht hab ich gesucht." Sehr gerne :thumbup:
    "Serienmäßig ist der RAV völlig untauglich für alles ☺️ weder kann man schnell fahren damit noch kann man off-road fahren damit." richtig :P ein normaler SUV ... Aber, die Modifikationen sind eben spannend... :)




    In diesem von mir erstellten Thema (Thread) sind die fundierten Beschreibungen, Überlegungen, Statements und Querverweise zum Thema passenden Threads sehr hilfreich - ich kann dies ja auch teilen ;)

    Thema Unterfahrschutz, habe ich auch schon einiges recherchiert, aber bisher noch kein Thread angefangen, da bei mir manches wieder Eigenbau / Eigenrealisierung sein wird. Das Teile ich hier im Forum dann auch gerne. Bisher waren und sind noch andere Umsetzungen vor dem Thema Unterfahrschutz.

    Wichtig, wie man durch aufmerksames Lesen in diesem Thread hoffentlich feststellt, je nach Art der Höherlegung (nur Federn oder nur Lift-Kit), muss teilweise (je nach Bereich unten) der Unterfahrschutz NACH der finalen Höherlegung erfolgen!

    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Toller Bericht, danke


    Gegen das starke eintauchen des Heck hilft wohl nur sowas:

    Zusatz-Federn Toyota RAV4 V, Typ A5 ab Baujahr 12.18..
    Zusatz-Federn für Toyota RAV4 V, Typ A5, Baujahr 12.18..
    www.mad-vertrieb-shop.de


    Ich bemängele es aber auch, 2 Erwachsene, ein 4 Jähriger und 2 E-Bikes und das Auto sieht aus wie Überladen.

    Ich habe es mal gemessen. 2 E Bikes auf dem Träger, ohne Erwachsene, vollem Tank und dem 4 Jährigen im Auto hat das Auto dann eine Gewichtsverteilung von 50/50, 960kg vorne und 960kg hinten.

    Es sieht aber aus wie 40/60 (V/H).

    Dazu die lächerliche Stützlast von 70kg…der Tiguan meines Schwiegervaters kann 100kg.

    Ein Yaris Cross hat 75kg…

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von JanClubsport ()

  • Betreffend wie sich die Zuladung auf die Achsen verteilt, finde ich den Beitrag vom ADAC interessant:


    Zu viel auf Achse? Bei der Beladung kommt es aufs Detail an
    Nicht nur das Gesamtgewicht ist ein Faktor: Auch die Belastung der einzelnen Achsen spielt eine entscheidende Rolle.
    www.adac.de

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Genau, für das "normale" Fahrwerk ist dies sicher sehr sinnvoll, die MAD Zusatzfedern :thumbup:
    Ich erwähnte dies im Beitrag #1 als "Hilfsfedern", damit meinte ich die Zusatzfedern.


    Wie in meinem Beitrag #3 am Ende geschrieben:

    "Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan ... ... Bestellung aus den USA ..."

    ist schon seit ner Weile bei mir da, wenn meine Wünsche geklappt haben (TÜV), werde ich berichten !

    Und diesen "Sachverhalt" möchte ich auch versuchen zu verbessern:


    Typ (Modell) / Typ-Nummer: RAV4 P-HYBRID 2.5 AWD / AOT00002 2

    Erstzulassung: 10.2021


    Gewichte laut Fahrzeugschein

    Leermasse mit „Fahrer“ 1985kg

    Zulässige Gesamtmasse 2510kg



    Wiegung, Leergewicht (ohne Fahrer) mit Sommerräder (voller Tank, ohne Kindersitze, ohne Fahrer)

    14.11.2022 geeichte Waage 10kg-Schritte, Wiegung 6 Euro

    1960kg

    Zuladung 550kg



    Wiegung VA und HA separat, Leergewicht (ohne Fahrer) mit Winterräder

    (vgl. zu Serienräder: AT-Räder alle vier + 25,6kg, Höherlegungs-Kit + ca. 6,5kg,

    randvoller Tank, ohne Kindersitze, ohne Fahrer)

    14.03.2024 geeichte Waage 10kg-Schritte, Wiegung 2x 8 Euro



    Technisch zulässige maximale Achslast (7.1 und 7.2)

    zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat (8.1 und 8.2)

    VA 1140kg 1265kg (7.1 und 8.1) max. Achs-Zuladung 125kg


    HA 870kg 1315kg (7.2 und 8.2) max. Achs-Zuladung 445kg


    _______________


    2010kg  


    Gesamt-Zuladung 500kg



    Grüße, Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Hallo Zusammen,

    in einigen Beiträgen in diesem Thread habe ich den von mir verbauten und TÜV-Eingetragenen Lift-Kit sehr genau analysiert beschrieben...

    insbesondere Beitrag#3
    Mit dem Ergebnis bin ich ja nicht zufrieden.
    2 Zoll Lift Kit (50mm)
    Ergebnis bei mir
    VA 20mm
    HA 30mm

    Nun habe ich nach ner Weile weitere Details, die in das Lift-Kit Ergebnis Licht bringen. Ich bin meiner Vermutung nachgegangen; und siehe da:

    Es liegt wohl hauptsächlich an den unterschiedlich verbauten Serienfedern für den europäischen Markt und den nordamerikanischen Markt !!!
    Vgl. Details zur Bodenfreiheit !!!
    RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit | Beitrag#37



    Mein Plug-In Basismodell 2021 EUROPA

    Bodenfreiheit 180mm

    Feder VA (re. und li. Identisch) #48131-42B80

    Feder HA (re. und li. Identisch) #48231-42730


    (Prime = Plug-In) USA

    Prime SE Bodenfreiheit 8.1 inch = 205mm 2024

    Prime XSE Bodenfreiheit 8.2 inch = 208mm 2024

    Coil Spring Front #48131-42B70

    Coil Spring Rear #48231-42710




    Der Vergleich der Querlenker vorne (VA) und untere Tragarm hinten (HA) halte ich für weniger relevant, aber der Vollständigkeit halber:


    Querlenker vorne (VA)

    EUROPA und USA identisch:

    48069-42070 links

    48068-42070 rechts
    Vehicle Fitment 2019-2024 Toyota

    Adventure, Hybrid LE, Hybrid Limited, Hybrid SE, Hybrid XLE, Hybrid XLE Premium, Hybrid XSE, LE, Limited, TRD Off-Road, XLE, XLE Premium

    RAV4 Prime SE, XSE

    Querlenker VA_.png



    Tragarm hinten (HA)

    USA:

    Toyota RAV4 Prime Rear Suspension 48730-0R050 (rechts und links) Lower Control Arm

    EUROPA:

    Plug-In 48730-42060 (rechts und links)
    Querlenker HA_.png


    Achtung.png


    Mit längeren Serienfedern (nordamerikanischen Markt) kommt der Stellung / Winkel der Querlenker mit Lift Kit eine entscheidende Rolle zu.

    Vgl.:
    traxdaliftkits - Why does my suspension spacer seem too small?


    Traxda.png



    Nach meinem Verständnis können die nordamerikanischen Lift Kit Höhenangaben für RAV4 (Gen5) für unsere europäischen Modelle nicht stimmen / funktionieren.

    Dennoch können die (US) Lift Kits bzgl. Höherlegung trotzdem Vorteile bringen und natürlich eine Höherlegung.


    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Jetzt wäre sehr interessant, ob es auch Lift gibt, die man hier zulassen könnte mit längeren Federn. Hat nicht der Eibach Lift Kit andere Federn? Oder ob man eventuell einfach die US Teile verbauen könnte?


    Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast. Nachdem ich schon zweimal meine Tankhalte Bänder erneuern musste, bin ich da sehr interessiert an dem Thema und höher wäre mir natürlich lieber als nur eine zusätzliche Platte anzubringen.


    Noch ein Nachtrag, was natürlich ganz krass wäre die Original amerikanischen Federn plus den Liftkit und 7 cm Höherlegung erreichen. Da wär ich ja schon mit 6 cm zufrieden 🫣 Das wäre ja der absolute Kracher 👍🏻😀

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

    Einmal editiert, zuletzt von andi25252 ()

  • Wie in meinem Beitrag #3 am Ende geschrieben:

    "Die Höherlegung ist schon OK, aber ich habe einen nächsten Plan ... ... Bestellung aus den USA ..."

    ist schon seit ner Weile bei mir da, wenn meine Wünsche geklappt haben (TÜV), werde ich berichten !

    Hi,


    sind die Federn aus den USA zufällig von EIbach? Oder hast Du eine andere Lösung?


    Ich hatte mit Eibach Deutschland und der Firma Bremotion in Frankfurt (Main) Kontakt und die nutzung der Eibach-US-Federn ist nicht ohne weiteres möglich, da für die Federn ein Materialgutachten fehlt. Eine Einzelabnahme ist somit nicht einfach möglich. Eibach Deutschland hat auch nicht vor die Federn aus den USA in Europa anzubieten... hattest Du ja schon im Eingangspost geschrieben... Sollte Bremotion irgendwas von dem US-Ableger bekommen,, wäre das perfekt. Aber ich habe keine all zu große Hoffnung.


    Deine Ausführungen bzgl. Eibach-Schweiz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist es möglich dort die Federn zu bekommen, ausser für den schweren Plug-In? Ich fahre den normalen Hybrid und keinen Plug-In, das wäre ja dann meine Lösung für das Thema...


    Hatte denn jemand hier schon mal bei Hurter-Offroad angefragt, was die für die Höherlegung wollen? DIe verbauen das Eibach Pro-Lift-Kit, es sind bereits 2 Rav 4 der aktuellen Serie dort gelistet.


    Toyota RAV 4 Hurter Extreme - Michael
    Michael fährt einen Toyota RAV 4 Hybrid der neuen Generation. Er wollte seinen RAV 4 individuell umbauen lassen.
    www.hurter-offroad.com


    Gruß

    Marcel

  • Hallo zusammen,


    genau…


    Bitte beachtet meinen Beitrag#1 mit der sorgfältig zusammengestellten Marktübersicht!



    Wegen der Eintragung für Deutschland ist für den schwereren PlugIn die MAD Höherlegung mit 30 mm am aller einfachsten.

    Hersteller MAD meine ich sind doch Niederländer, und die beziehen sich dann stark annehmend auf unsere Modelle des europäischen Marktes.

    Für den Vollhybriden auch möglich, aber die Auflagen dafür sind eher etwas ungeschickt.


    Für den Vollhybriden können (mit vorheriger Rücksprache des Prüfers) die Eibach Federn mit Schweizer Gutachten (CH-Gutachten) geschickt sein.


    ‚Alles’ in Beitrag#1 aufgelistet.



    Ich mag häufig die Herausforderung der Einzelabnahme, auch mit kombinierten Bauteilen einer Bauteile-Gruppe,

    ivm oder i.v.m = in Verbindung mit


    Da wird es dann immer etwas kniffliger mit der Zusammenstellung, Begründung etc.

    Da bin ich langfristig dran.


    Ich möchte die Katze noch nicht aus dem Sack lassen, aber seit vielen Monaten habe ich aus den USA zwei große „rote Kartons mit weißer Aufschrift“ im Keller …


    Sobald ich hier weiter gekommen bin, stelle ich das hier gerne rein.


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()