Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

  • Genau, dies ist mir bewusst, auch von dir Marcel (us_wallace) gut formuliert:


    „die nutzung der Eibach-US-Federn ist nicht ohne weiteres möglich, da für die Federn ein Materialgutachten fehlt. Eine Einzelabnahme ist somit nicht einfach möglich.“


    Danke für den Hinweis zu Bremotion



    Für meinen Lift-Kit aus den USA gibt es ja auch Null Unterlagen,

    Aus Beitrag #2: „Mit dem TÜV Prüfstellenleiter ein gutes Vorgespräch geführt und grünes Licht bekommen.“


    Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO),

    kurz „Einzelabnahme“:


    IMG_1694.jpg


    „Zu 20“ ist das Feld Fahrzeughöhe, wurde auch angepasst.




    Davon habe ich 2 Kartons im Keller, ich bin neben Beruf und Familie etwas langsam in meiner Hobby-Umsetzung … meine Projekte sind häufig sehr langfristig angelegt.


    IMG_6224.jpeg



    Eibach USA macht dies rein technisch betrachtet (aus meiner Sicht) schon richtig, die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zu berücksichtigen und zwei unterschiedliche Federsätze anzubieten.


    E30-82-088-02-22

    für den schwereren Prime = Plug-In

    zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2510kg



    E30-82-088-01-22

    für den Hybrid (und andere nicht PlugIns)

    zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2135kg (Frontantrieb), 2185kg (Allrad)



    Problem, Eibach Schweiz, bietet nur einen Federsatz an (E30-82-088-01-22) und dies auch für die schweren PlugIn. Das ist für mich technisch betrachtet nicht akzeptabel, für den PlugIn.


    Genau, Offroad Hurter (Leutkirch) hat bereits zwei aktuelle RAV4 umgebaut. Ein Adventure und ein PlugIn.

    Mit Herrn Hurter habe ich diesen Sommer telefoniert und sie haben danach bemerkt, dass der Eibach Federsatz für den PlugIn eigentlich nicht richtig ist …

    Habe ich ja geschrieben, im Dezember 2023, siehe Beitrag#1 😉




    Zu (Ravi4):

    „Für den Vollhybriden können (mit vorheriger Rücksprache des Prüfers) die Eibach Federn mit Schweizer Gutachten (CH-Gutachten) geschickt sein.“

    Und

    (us_wallace):

    „Deine Ausführungen bzgl. Eibach-Schweiz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ist es möglich dort die Federn zu bekommen, ausser für den schweren Plug-In? Ich fahre den normalen Hybrid und keinen Plug-In, das wäre ja dann meine Lösung für das Thema...“



    Hier können die Federn bestellt werden, und wir wissen aber nicht, was das Schweizer Gutachten hergibt, um dies vorher mit dem Prüfer zu klären…

    Mein TÜV-Prüfstellenleiter wäre über ein Gutachten, auch wenn es aus der Schweiz kommt, dankbar. Damit meine ich, es könnte für Deutschland ‚brauchbar‘ sein.


    Hier im Forum gibt es einen Schweizer RAV4 Kollegen, der in seiner Signatur den „Eibach Pro Lift Kit“ drin hat (Adventure). Ich habe ihn Mitte Juni mal diesbezüglich angeschrieben (PN), aber null Reaktion erhalten.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Noch ein Aspekt: interessant zu wissen ist ja auch, welche technischen Angaben unsere originalen Fahrwerksfedern haben (Hybrid und PlugIn Hybrid) insbesondere die Federrate (Anzahl Windungen, Drahtdurchmesser, Gesamtlänge im ausgebauten Zustand, etc.).


    Über mein Toyota Autohaus und den Teiledienst Mitarbeiter habe ich darum gebeten. Es wurde eine Anfrage an Köln geschickt, da vor Ort im System dazu keine Angaben sind.

    Von Köln erhielt der Teile Dienst Mitarbeiter einen Anruf, man hat hier kein Interesse technische Details raus zu geben. Daher auch eher der Anruf im Vergleich zu einer E-Mail als Antwort.



    Dies eben noch zur Info, dann kann man hier auch seitens Toyota die Handhabung einordnen.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Hallo Ravi4,


    Danke für deine bisherigen Bemühungen!


    Ich habe den Eindruck, dass der RAV4 in Deutschland eher ein Nieschenfahrzeug ist (was die Zulassungszahlen wohl auch bestätigen) und daher keiner all zu große Verrenkungen machen möchte, wenn der Kunde das gleiche wie die Amerikaner z.B. haben will.


    Wäre die TÜV-Thematik nicht, also die rechtlichen Hürden bzgl. Zulassung, wäre es ja einfach, sich die Teile im Ausland zu bestellen, aber leider wird auch das nicht wirklich einfach gemacht... Meine Frau ist gerade auf dem Weg nach Chicago, die hätte die Federn von Eibach USA einfach im Koffer mit gebracht. Das wäre ein Traum gewesen, da die dort nur 399$ kosten, was umgerechnet 362 Euro wären. Wenn man dann noch Zoll drauf rechnet ist das um Längen günstiger als die 735 CHF, was 784 Euro sind...


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mir am liebsten die Eibach-Federn verbauen, da ich da das beste Gefühl hätte, dass das Hand und Fuß hat. Aber Stand jetzt ist das nicht möglich, ausser ich gehe zu Hurter. Aber da will ich nicht wissen, was die am Ende dafür verlangen. Ich habe das Gefühl, dass die (auch aufgrund der räumlichen Nähe) die Federn aus der Schweiz beziehen und dieses Gutachten für den TÜV dort ausreichen. Hatte denn der Andreas Hurter im Telefonat einen Preis genannt, wenn er das durchführen würde? Oder hattest Du das garnicht erfragt? Kannst mir auch eine Nachricht schicken, wenn Du das nicht öffentlich nennen möchtest.

  • .... Nachdem ich schon zweimal meine Tankhalte Bänder erneuern musste,.....

    Warum musstest du die Tankhalte-Bänder 2x neu machen?

    Du hast doch einen aktuellen RAV4 laut Profilbild und da sollte so etwas nicht einfach so kaputt gehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Warum musstest du die Tankhalte-Bänder 2x neu machen?

    Du hast doch einen aktuellen RAV4 laut Profilbild und da sollte so etwas nicht einfach so kaputt gehen.

    ich fahre durchaus mal ein paar Waldwege der unwirtlichen Art und zum Beispiel zu unserem Weinberg muss ich eine ziemliche Rampe überwinden. Wenn ich da falsch anfahr streift schon mal der Unterboden, am übrigen Boden macht das Nix aber der Tank ist ungeschützt und vor allem das vordere Halteband ist sehr exponiert. Da kommen dann dadurch Steine und Dreck zwischen Tank und Band und das beschädigt das Band und reibt am Tank deswegen muss das zeitnah beseitigt/gerichtet werden. ☺️

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)