TOYOTA EUROCARE Soforthilfe bei Panne und Unfall ! +++++

• Hi,

Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

- Auf der Autobahn stehen geblieben, wegen Platten

- Toyota Eurocard oder wie das heißt, meinten die wären nicht Zuständig und ADAC meinte die schleppen mich nur nach Hause

- In der Zwischenzeit mit meinem Händler Telefoniert, wohlgemerkt Kurz vor Feierabend.

Dieser schickte direkt am nächsten Tag einen Mitarbeiter los, der mir ein Ersatzrad drauf machte und den Rav mitnahm. Dagelassen wurde mir ein Ersatzwagen. Nach mittags konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen.

Bin immer erstaunt, wie unterschiedlich die Händler das alles handhaben... und sehr glücklich meinen zu haben .

ach ja, EuroCare hat hat wohl einen Anruf vom Händler erhalten und sich nachher noch entschuldigt. Aber bringt ja nix in dem Moment.

• und genau für solche Fälle hab ich dann das Reifenflickzeug im Auto mit (nicht das von Toyota, welches nicht nur den Reifen und Felge einsaut sonder auch den Reifendrucksensor Zerstört). Natürlich vorausgesetzt es handelt sich nur um ein kleines Loch ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Unter wirklich “schlechten” Bedingungen: Wochenende, abends, Sauwetter sowie Auto voll beladen, Eurocare Schulter zuckend kein Adac oder Öamtc bleiben wirklich nur gute Nerven, Flickzeug, ein hoffentlich nicht allzu großes Leck und DER geeignete Wagenheber!

Für den Rav4 (19” Räder) ein wirklich geeigneter Scherenwagenheber(wegen Platz, Gewicht und Mobilität einem Lift vorgezogen) ist welcher? Habt ihr Tips ?

Habe bereits 3 ausprobiert und die taugten im Grenzbereich LEIDER NIX! Die ChinaDinger sind enfach zu wackelig und instabil im obersten Bereich für den Rav4Gen5!

Kleinere und leichtere Lifts für den Rav4 kannst vergessen! Die guten sind so ab 38 - 70kg schwer und schön für zu hause aber nicht ständig im FZ mitzuführen!

Servus die Runde der Fachkundigen ;)

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• the_ryu

Hast Du es schon mal praktiziert? Welchen Wagenheber nutzt Du dafür (siehe Beitrag 4Ravinger)?

Eines ist bei diesem "Flickzeug" aber auch klar - das ist nur ein Provisorium, weil dabei nichts verschweißt/ vulkanisiert wird. Eine nachträgliche professionelle Reparatur wird nach der Anwendung dieses Flickzeuges von den Reifenfritzen abgelehnt.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist normalerweise viel kleiner als der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern ...

4Ravinger

Mein Reden! Über solche Schwierigkeiten und Widrigkeiten hatte ich mit vorher keine Gedanken gemacht. Reifenpannen sollen ja angeblich kaum noch auftreten, weil auf den Straßen keine Hufnägel mehr rumliegen ...

... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

• f-rob_s: ja hab ich schon (wie ich auch bereits geschrieben habe), welchen Teil von im Notfall verstehst du eigentlich nicht ? Du kannst ja wenn du irgendwo ohne Empfang mit dem Kind am Rücksitz machen was du willst, ich für meinen Teil schaue das ich denn Wagen wieder ins Laufen bekomme.

Das schöne an diesen Reifenflicksets ist, man muss denn Reifen nicht abbauen, die kann man auch im Eingebauten Zustand anwenden (auch wenn das sehr Unbequem ist.

Auch wenn du das Toyota-Set Verwendet ist der Reifen und die Reifendurcksensoren danach hin (wenn es überhaupt Funktioniert (hab mit diesen Dichtmitteln schlechte Erfahrung gemacht)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass solang der Fremdkörper (waren bei mir zweimal Schrauben und einmal ein Nagel) noch im Reifen Steckt und dieser die Luft nur langsam verliert, man damit noch Langsam bis zum Reifenschuster fahren kann um den Reifen Gegenfall Flicken zu lassen.

Eimal konnte der Reifen geleckt werden, einmal was das Loch zu nahe an der Reifenflanke und einmal konnte ich es selber Flicken.
    (waren aber auch drei Unterschiedliche Autos ;) )

Update: bei meinem Motorrad hatte ich damals so einen Mistigen Reifenreperatur-Spary (so ähnlich wie das Zeug was bei unserem Rav4 mitgeliefert wird) ausprobiert um noch irgendwie zum Reifenhändler rollen zu können, hat aber nicht Funktioniert (wurde nicht dicht) und hat alles Eingesaut .....

Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

• f-rob_s

da Du ja schreibst, ich wäre von den ganz Pfiffigen. Nee, nicht immer, aber ich befasse mich mit Kfz Technik seit ich laufen gelernt habe, und das ist echt sehr viele Monde her. Nebenher im Pensionalter fahre ich noch bei einem Händler Abschleppdienst . Ich komme gerade von so einem "Auspflug" . Nur mal zur Erklärung.

Wagenheber passt jeder, auch die ohne passende Hubhöhe. Da wird halt was dazwischen gelegt und schon passt es. Ist ja nicht für jeden Tag :) Rat mal wie oft Abschlepperfahrer in der Pampa improvisieren müssen.

Für Notfälle habe ich, wie auch viele andere, ein Winter/ oder Sommerrad als Ersatzrad im Auto. Dazu muss nur diese Styroporeinlage raus. Gibt es sogar hier von mir Bilder dazu. Selbst für den RAV gibt es kleine und passende Scherenwagenheber. Mein 2 Tonner mit eingearbeiter Gummiplatte mit 495mm Hubhöhe hat mal bei ebay knapp 23 Euro gekostet. und passt super in die Mulde neben das Rad.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ich habe da etwas nicht verstanden wieso ist Toyota Eurocare nicht zuständig bzw zuckt mit den Schultern ?

Könnte mir dies jemand erklären … Ich habe ja diesen Tread positiv eröffnet !

Danke für eure Erklärung !

Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

• f-rob_s: ja hab ich schon (wie ich auch bereits geschrieben habe), welchen Teil von im Notfall verstehst du eigentlich nicht ?

Ich z.B. habe da von dem "Teil im Notfall" das "otfa" nicht verstanden.

Evtl. ging es f-rob_s genau so?

Jetzt, da wir alle gelacht haben, bitte the_ryu schreibe uns doch welches nicht den Reifen & Felge versauende, so wie den RDKS zerstörende alternative Set du nutzt und wo du es günstig beziehst.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Ottili: Ein Stink normales "Reifen Stopfen" Set (meistens Rote oder Schwarze) Gummi-Würste. Kosten um die €10 das Set und im Notfall kann man sie auch bei Montieren Reifen anwenden. Die Anwendung ist nicht sonderlich Schwer und hält überraschend gut. Ist für mich aber auch nur die Notlösung um nicht Irgendwo in der Pampa festzusitzen.

Ich habe damit vor gut Zwei Jahren an einem Sontag einen Winterreifen, am Ender der Saison, am Yaris meiner Mutter Geflickt, da sie denn Wagen brauchte. Die Saison drauf wollten wir dann zwei neue Reifen kaufen. Da der Reifen aber weder Luft verloren hatte noch sich eine Beule an der Reparaturstelle gebildet hat, fährt sie seitdem damit herum (fährt nicht viel). Ohne Probleme !

Wobei man auf die "Beulen" Bildung auch bei einem Professional Geflickten Reifen achten muss.

Ich weiß zwar nicht ob ich bei meinem Wagen damit dauerhaft rumfahren wollen würde, es ist aber auf jeden Fall besser als diese Dichtmittel die die Fahrzeughersteller Mitliefern und Reifen + Sensoren Zerstören.

812YnjwR9sS._AC_SY879_.jpg