Ich wende seit Jahren "Sonax AntiFrost+KlarSicht bis -20 °C Citrus" und "Dr. Wack CW 1:100 Super Scheibenreiniger".
Auf 5 Liter Frostschutz kommen 100 Milliliter Scheibenreiniger.
Ich wende seit Jahren "Sonax AntiFrost+KlarSicht bis -20 °C Citrus" und "Dr. Wack CW 1:100 Super Scheibenreiniger".
Auf 5 Liter Frostschutz kommen 100 Milliliter Scheibenreiniger.
Mich wundert es das ihr alle bis -20 geht
Beim avensis mit scheinwerferreinnigung ist mir trotz -15 scheibenfrost ein mal zugefroren das war vor 3 Jahre
(hatte eine 5liter kanne sonax -20 in den Behälter gekippt aber der war 10liter gesamt)
Nachts haben wir da sie -23 gehabt
Folge war alles zu gefroren die Düsen und die Scheinwerferreinigung Leitung,der Motor hat man noch drehen gehört (motor kostet mehr als 200 euro ist Hochdruck)
Folge war mehr als ein Tag in beheizte Garage gestellt um die Leitungen wieder zu enteisen.
Zeit dem wenn Es kalter ist als -10 betätige ich bevor ich von die Autobahn gehe kurz die Anlage um zu Sorgen das immer neue Flüssigkeit mit …. In die Düsen ist und meine Scheiben sauber sein als das Auto abstelle
Ich bin froh das beim rav nicht gleich nach betätigen von sprühen die Scheibenwischer anfangen zu Wischen .
Ganz kurz antippen geht
Hat Jemand mal gehabt das nix mehr aus die beheizte.dusen kam
Ich war in ostenreich -11 grad und meine scheibe war verschmutz.Ich hatte voher meine scheibe eis frei gemacht durch aufem knopf zu drucken,etwa 15 kilometer weiter wollte ich wischen und kam nix raus.
Scheibenwascher mit frostschutz solde drinne sein.
Ich hatte jezt gedacht “beheizbare wischwasserdusen “ist super ,nie wieder befroren
Oder Kann mann die auch manuel bedienen
Gruss Willie
Wenn du eines hattest dass nur bis Minus 15 eingestellt ist, dann kann auch sein dass Du da mal Probleme bekommst.
Problematisch ist auch wenn Du mit normalem vielleicht kalkhaltigen Wasser verdünnst zum einstellen.
Ich nehme nachdem mir dass mal passiert ist nur noch das Kondenswasser vom Trockner 😃
um Scheibenwischwasser zu verdünnen.
Ich stelle immer auf minus 30 Grad ein. Auch wegen Fahrtwind etc und nur Markenwischwasser, da die Billigdinger immer wieder zum Schmieren neigen.
das mit dem mischen habe ich noch nie gemacht und ich habe schon unzählige Winter hinter mir. Schreibenfrostschutz im 5 Liter Kanister kaufe ich nie unter -30 Grad, egal wie warm oder kalt der Winter ist. Und, mir hat immer der preiswerteste Scheibenfrostschutz aus dem Baumarkt oder Discounter gereicht. Dafür habe ich noch nie irgendwelche Billigscheibenwischerblätter verwendet. So komme ich seit 1976 gut mit jedem Auto durch jeden Winter.
Gruss
Steffen
Evtl. etwas off-topic: Ich habe neulich spät abends bei Dunkelheit und Starkregen festgestellt, das meine (fabrikneuen) Scheibenwischer einen leichten Schmierfilm hinterlassen. Auch das Reinigen via (original) Scheibenreiniger aus den entsprechenden Düsen brachte keine Abhilfe. Da ich schon die erste (manuelle) Wagenwäsche gemacht habe, aber keine Heisswachsschicht o.ä. Beschichtungen verwendet habe, frage ich mich woher der Schmierfilm kommt. Ich sah zwar auch die Heizdrähte in der Windschutzscheibe sehr deutlich, aber die meine ich nicht.
die Originalen Wischerblätter sind leider mist, ich tausche meine demnächst gegen Bosh AiroTwin
Evtl. etwas off-topic: Ich habe neulich spät abends bei Dunkelheit und Starkregen festgestellt, das meine (fabrikneuen) Scheibenwischer einen leichten Schmierfilm hinterlassen. Auch das Reinigen via (original) Scheibenreiniger aus den entsprechenden Düsen brachte keine Abhilfe. Da ich schon die erste (manuelle) Wagenwäsche gemacht habe, aber keine Heisswachsschicht o.ä. Beschichtungen verwendet habe, frage ich mich woher der Schmierfilm kommt. Ich sah zwar auch die Heizdrähte in der Windschutzscheibe sehr deutlich, aber die meine ich nicht.
Ich hatte gerade dasselbe Problem. Habe die Scheiben von Hand gereinigt mit Scheibenreiniger (aus der Flasche zum Auftragen), hat nicht gereicht.
Neue Scheibenwischer (OEM Toyota) haben das Problem gelöst. Ich glaube die waren einfach durch.
Neue Scheibenwischer (OEM Toyota) haben das Problem gelöst.
Dann muss ich wohl doch noch zu den Bosch greifen.
Ich glaube die waren einfach durch.
Das will nicht hoffen, meiner hat gerade mal 3.000 km runter.
Dann muss ich wohl doch noch zu den Bosch greifen.
Ja die Original Toyota waren schweineteuer, aber ich wollte einen direkten Vergleich haben.
Nächstes Mal greife ich auch wieder zu Bosch.