Welche Scheibenfrost gebraucht ihr

• Die Boschwischer habe ich mir auch direkt nach dem (Gebraucht-) Kauf bestellt.

So wie schon bei jedem anderen Wagen seit 20 (?) Jahren.

Die original Toyota Wischer auf meinem RAV4 waren bereits nach 10 Monaten Murks. Sie ratterten und schmierten.

Als Frostschutz nehme ich auch das, was die Discounter gerade anbieten. Allerdings immer die Mischung, die pur so bis -50/ -60 Grad verwendet werden kann.

Die mische ich etwa 50:50.

Hier im Rheinland wurde es das letzte Mal im Winter 1981/82 knapp unter -20 Grad.

Mit guten Wischern und silikonfreier Scheibe schmiert da nichts.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• Apropos Original-Wischer bzw Wischerblätter:

Die Original-Wischerblätter von Toyota sind noch mit auswechselbarer Metall-Verstärkung versehen und die Halterung also der Wischblatt-aufmehmer ist sowieso nur zu tauschen wenn beschädigt!

Kurz: Die Originalen halten vielleicht 12-18Monate - dabei sind aber lediglich kostenschonend die Gummiprofile zu tauschen… :/  :?:

Stimmt das?

In diesem Zusammenhang - finde ich die Originalblätter nicht schlecht, Bosch Aerotwin habe ich noch nicht probiert.

Müsste man dabei die komplette Einheit erwerben? Würde mir diese dann Test halber auch noch in den Wagen legen…DANKE

Ps: Ohh - lt sscdiscovery sind die Originalen eigentlich die Aerotwins von Bosch! Also alles 1:1 ident??

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

• Bei unserem RAV EZ Mai 23 waren die original Wischer sogar recht gut. War 6 Monate zufrieden damit. Jetzt habe ich die Bosch Aerotwin drauf, die bereits 6 Monate auf dem Vorgänger waren. Die wischen noch absolut schlierenfrei.

• Man kann bei den Original Wischern den Gummi tauschen. Die kosten bei Toyota aber genauso viel wie komplette Wischerblätter. Würde beim Händler nie Wischer kaufen. Absolut überteuert und das sage ich, obwohl ich bei einem FTH arbeite.

• 4Ravinger

nein, falsch verstanden oder falsch ausgedrückt. Die Originalen weiß ich nicht. Es ist aber möglich das die Bosch produziert. Das ist ja wie bei den Manner Neapolitanern,

links läuft in Wien das Original vom Band , recht die Favorina Neapolitaner von Lidl. :D

Die Bosch Aerotwin passen haargenau auf den RAV.

Ich habe die Tage mal für unseren MB Sprinter spassenshalber mal beim Nachbarn ( Mercedes ) wegen Wischerblätter gefragt. Im Grosshandel ( LKQ- PV ) waren die Bosch dann nur ein Viertel vom Preis. Auch da1:1 tauschbar.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Denso war früher mal komplett Toyota, heute gehören Toyota etwa 25%. Denso Ist mittlerweile der 4-größter Automobilzulieferer weltweit und liefert an Toyota ca. die Hälfte seiner gesamten Produktion. Die Wischerblätter werden in Japan selbst hergestellt ( hab mal nachgeschaut ) .

Trotzdem sind die Bosch besser ^^

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Die AeroTwin hatte ich auch schon auf dem Verso drauf und fand sie besser als die Originalen. Wenn ein Wechsel ansteht, werde ich wohl wieder zum Bosch wechseln...

RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

Verbrauch: +