Hallo ,
hat jemand hier in dem aktuellen RAV4 Gen 5 Standheizung Webasto oder ähnlich verbaut ?....
Mich würden eure Erfahrungen in Verbindung mit dem Hybrid von Toyota interessieren.
VG Daniel
Hallo ,
hat jemand hier in dem aktuellen RAV4 Gen 5 Standheizung Webasto oder ähnlich verbaut ?....
Mich würden eure Erfahrungen in Verbindung mit dem Hybrid von Toyota interessieren.
VG Daniel
Also ich bin der Ansicht dass die „Mini Motorradbatterie „ dafür nicht ausreicht, man müsste wahrscheinlich die große Batterie anzapfen - ob das geht weiß ich nicht .
Auf jeden Fall ein interessantes Thema - werde ich mit verfolgen
Ein schönes Winterbild von heute Abend für deine Heizung
Beim Yaris kann es mitbestellt werde, beim RAV wohl eher nicht, da Toyota dort nur eine Vorheizung über 230 Volt anbietet.
Aber das es nicht geht, ist nahezu unmöglich. Es wie Palmyra schon schrieb die Schwachstelle ist die Spielzeugbatterie.
Ich würde an Deiner Stelle zum Dealer fahren und ein Angebot anfordern. Wenn der sagt, es geht dann kannst Du immer noch schauen.
Es gibt ja auch nicht nur Webasto und Eberspächer, auch Planar haben schon viele verbaut. Allerdings kenne ich auch keine im Hybrid verbaute.
Gruss
Steffen
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich ein bisschen in die Corolla Forum Bereiche eingelesen.....und dort haben ganz viele 2.0 Hybrid Standheizungen verbaut .
Mein Händler meinte irgendwas mit 3000+ € Ich hatte beim meinem Hyundai Grand SantaFe eine 7 Jahre lang beim jedem kaltem Tag flauschig Warm gehabt und vermisse es jetzt die Tage......
RAV4BERLIN du hast doch das 2023ziger Modell und da müsste der Vollhybrid über die MyT-App doch auch die Vorklimatisierung haben, wie einer der den hat hier berichtete.
Wenn der Vollhybrid die Vorklimatisierung hat, dann kannste den doch nicht nur runterkühlen, sondern thoretisch auch vorwärmen.
Schau doch mal, ob deiner das kann.
Das geht bei mir , aber ich musste mich für Diebstahlsicherung oder Vorklimatisierung entscheiden.
Meine Bluetooth Wegfahrsperre (nachträglich verbaut) unterbindet diese Funktion, weil damit auch der Motorstart durch fehlende Transponder Anwesenheit nicht möglich ist.
Wie groß ist die 12V-Batterie beim Vollhybriden? Sollte doch eine vollwertige Starterbatterie sein, oder?
Hatte eine Ebersbächer Standheizung im A4 nachgerüstet. War eine teure Angelegenheit, aber einfach genial. Keine Scheiben mehr Freikratzen, warmer Innenraum, vorgewärmtes Motoröl. Viel besser geht es im Winter eigentlich nicht.
Die Batterie hat es nie leergesaugt.
Beim PlugIn ist eine "richtige" Standheizung sicherlich keine Option, da die Staterbatterie in der Tat etwas unterdimensioniert ist und durch den DC/DC-Konverter auch nicht korrekt geladen wird. Zumindest solange, bis der Konverter ausgetauscht ist. Dann hat der PlugIn ja auch noch andere Möglichkeiten.
Also mein Vertragshändler bietet das Nachrüsten an (kostet irgendwas um die €1600 (in AT)).
Es gibt dabei drei Arten der Steuerung, rein Manuell im Auto (mit Timer), mit Fernbedienung oder per App
wenn ich dann überlege das die e Thermo top Eco ( ist nur ein Heizelement ) beim Händler im Internet ohne Einbaukosten bei knapp 460 Euro liegt, dann sind die 1600 für eine vollwertige Standheizung incl. Einbaukosten von the_ryu angemessen.
Allerdings weiß ich nicht warum diese E Thermo top Eco so teuer ist, eine DEFA Motorvorwärmung mit einem DEFA 411422 Heizelement und allen Anschlüssen incl. Dose für die Stoßstange , bekomme ich für unter 200 Euro. Also 260 Euro preiswerter wie das Webasto Teil. Der einzige Vorteil der Webasto ist, das die Starterbatterie wohl mitgeladen wird. Nun ja ist wie überall, Webasto oder auch Eberspächer lassen sich Ihren Namen gut bezahlen. Eine gleichwertige Planar kostet auch nicht mal die Hälfte davon und kann auch nicht mehr oder weniger wie die beiden die sich den Namen bezahlen lassen.
Gruss
Steffen
PS: das soll jetzt nicht heißen das Webasto oder Eberspächer schlecht sind, nur sollten wir ab und zu über den tellerrand schauen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter
wohl wahr, aber bei den beiden "großen" Namen kaufst Du Service und Erfahrung mit. Planar musste ich erst einmal suchen. Kannte ich gar nicht. Die Werkstätten, die die Dinger einbauen, wollen ja auch noch vonirgend etwas Leben...