Fitcamx Dascam

• Also ich war neugierig und habe mal nachgesehen. Meine Kamera zeichnet noch auf. Leider kann ich nicht sagen wieviele GB an Daten da auf der Karte sind. Lediglich habe ich mir mal näher angesehen, ob und wie man Kennzeichen erkennen kann.

Also bei den derzeitigen trüben Sichtverhältnissen sollte es im Falle eines Falles reichen da etwas zu identifizieren.

Wie schaut es bei den anderen Käufern aus?
    Auch zufrieden?

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Wenn mal was ist, immer laut das Kennzeichen ansagen, bei entgegenkommmenden Fahrzeugen fast unmöglich diese auf den Videos dann zu erkennen. Auf Ton kann da im Ernstfall helfen. Ist bei allen Dashcams so. Ansonsten kann ich mich über die Videoqualität nicht beschweren.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• moin moin,

ich fasse das Thema noch mal an. Ich interessiere mich auch für diese Fitcamx Dashcam.

Daher meine Fragen:

Kann ich eine Aufnahme (bzw. Speicherung) selbst auslösen? zB. durch einen Sprachbefehl oder Taste?

Gibt es dazu auch eine Möglichkeit eine Rückcam zu integrieren?

Hat jemand Erfahrungen mit der von Toyota angebotenen Dashcam (ca. 400 € vorne u. hinten)?

Dash-Cam, vorne und hinten | 258 | PW6A300120_APPL3881
    Eine Dashcam bietet Ihnen und Ihrer Familie Schutz und Unterstützung im Straßenverkehr. Sie kann im Falle eines Unfalls als Aufzeichnung/Videobeweis dienen und…
    tos.toyota.de

RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

• Hallo Blair,

Du kannst zwei Kameras verbauen, eine ist immer vorne und die zweite entweder hinten hinaus (dafür ist sie eigentlich gedacht) oder in den Innenraum, wenn Du sie an die Frontscheibe montierst.

Ich empfehle Dir, das Kabel für den Permanentanschluss mitzubestellen, damit auch das abgestellte Fahrzeug überwacht werden kann. Außerdem gibt es wohl eine Möglichkeit, auch GPS-Daten mitzuspeichern, das muss dann aber bei der Bestellung explizit verlangt werden.

Die Fitcamx hat keine Möglichkeit, die dauerhafte Speicherung einer Sequenz explizit auszulösen. Bei einer großen SD-Karte reicht der Platz aber locker für einen ganzen Tag, sodass Du lange genug Zeit hast, zu sichern, was Dich interessiert.

• Hallo Blair,

Du kannst zwei Kameras verbauen, eine ist immer vorne und die zweite entweder hinten hinaus (dafür ist sie eigentlich gedacht) oder in den Innenraum, wenn Du sie an die Frontscheibe montierst.

Ich empfehle Dir, das Kabel für den Permanentanschluss mitzubestellen, damit auch das abgestellte Fahrzeug überwacht werden kann. Außerdem gibt es wohl eine Möglichkeit, auch GPS-Daten mitzuspeichern, das muss dann aber bei der Bestellung explizit verlangt werden.

Die Fitcamx hat keine Möglichkeit, die dauerhafte Speicherung einer Sequenz explizit auszulösen. Bei einer großen SD-Karte reicht der Platz aber locker für einen ganzen Tag, sodass Du lange genug Zeit hast, zu sichern, was Dich interessiert.

Hey Delta,

danke für die Antwort, dass hilft schon mal. Hast du selbst Erfahrungen mit der Cam? Ich meine, hast du das Kabel für die hintere Cam selbst verlegt?

Ich habe Videos gesehen, wie es gemacht werden soll, ich kann nur nicht einschätzen, wie kompliziert das wirklich ist. Das mit dem Permanentanschlusskabel (wo wird das angeschlossen) interessiert mich besonders, weil ich vor 2 Wochen einen Unfall hatte, da ist mir vorne Nachts jemand ins Auto gefahren und abgehauen. Jetzt sitze ich mit dem Schaden da :(

Wenn die Cam einen ganzen Tag die Aufnahmen speichert, ist dass nicht illegal (Datenschutz) oder ist der Überschreibungsintervall so noch in Ordnung?

• Ja, ich habe die hintere Kamera selbst eingebaut, und es war sehr einfach mit Ausnahme der Durchführung des Kabels durch den Balg zwischen Karosserie und Heckklappe. Da muss man ein bisschen Geschick und Silikonöl mitbringen, damit das gelingt.

Das Kabel gibt es auch auf Amazon und wahrscheinlich auch auf der HP von Fitcamx.

Bezüglich der Aufzeichnungsdauer sehe ich kein Problem, solange ich nicht veröffentlichen will. Aber ich handle da auch nach dem Grundsatz, "wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort".

• Ja, ich habe die hintere Kamera selbst eingebaut, und es war sehr einfach mit Ausnahme der Durchführung des Kabels durch den Balg zwischen Karosserie und Heckklappe. Da muss man ein bisschen Geschick und Silikonöl mitbringen, damit das gelingt.

Das Kabel gibt es auch auf Amazon und wahrscheinlich auch auf der HP von Fitcamx.

Bezüglich der Aufzeichnungsdauer sehe ich kein Problem, solange ich nicht veröffentlichen will. Aber ich handle da auch nach dem Grundsatz, "wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort".

ok klingt ja ganz gut. Nur wo wir das Permanentanschlusskabel angeschlossen und hattest du schon mal Problem wegen Dauerbetrieb der Cam und Batterieentladung?

• Das Kabel kommt mit speziellen Streckern, mit denen Du Dir bei den Sicherungen zwei Plätze suchst, die einerseits Dauer- und andererseits geschaltetes Plus führen. Ich habe das beim Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers gemacht. Außerdem brauchst Du einen Massepunkt. Die Verlegung des Kabels erfolgt analog zu dem für die Heckkamera.

Entladung ist eventuell ein Problem. Ich hatte nach einem dreiwöchigen Urlaub nicht mehr genug Strom fürs Starten. Abgesehen davon war immer alles okay.

• Das Kabel kommt mit speziellen Streckern, mit denen Du Dir bei den Sicherungen zwei Plätze suchst, die einerseits Dauer- und andererseits geschaltetes Plus führen. Ich habe das beim Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers gemacht. Außerdem brauchst Du einen Massepunkt. Die Verlegung des Kabels erfolgt analog zu dem für die Heckkamera.

Entladung ist eventuell ein Problem. Ich hatte nach einem dreiwöchigen Urlaub nicht mehr genug Strom fürs Starten. Abgesehen davon war immer alles okay.

ok danke.

Jetzt wird es kompliziert und ich bin raus, zumindest was die Permanentversorgung betrifft. Da würde ich mich nicht rantrauen.

• Es ist trivial, selbst wenn es im Moment kompliziert klingt. Du brauchst als Werkzeug nur eine Prüflampe oder ein Multimeter um zwei Sicherungen zu finden, die einerseits Plus haben, wenn das Auto abgeschaltet ist und andererseits, wenn es im Radio- oder Ready-Modus ist. Und möglicher Massepunkt ist jede Mutter, die direkten Kontakt zur Karosserie hat.