Hallo Community,
Danke für die Aufnahme ins Forum, Hallo Gleichgesinnte, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin seit 2018 stolzer Besitzer eines RAV 4 der 4.Generation, 2.5 Hybrid Sonderedition Style Selection. Vorher hatte ich einen Avensis, beide Autos waren bzw. sind treue & zuverlässige Begleiter und hervorragende Fahrzeuge. Da ich 2016 - zu Zeiten des Avensis - täglich auf der Autobahn unterwegs war hatte ich mir damals eine Dashcam eingebaut, eine wirklich nützliche Investition. Diese habe ich seit 2018 mit den Umstieg auf den RAV manchmal etwas vermisst ...
Der wachsenden Aggressivität im Straßenverkehr geschuldet habe ich nun beschlossen, wieder eine Dashcam nachzurüsten. Die Wahl fiel nach langer Suche auf die Viofo A119 V3, aber das nur nebenbei.
Mit dem Einbau habe ich bis jetzt allerdings gezögert & wollte mich hier vorher nochmal schlau machen.
Die Dashcam soll in Fahrtrichtung rechts neben dem Spiegel angebracht werden. Das Kabel führt dann vom Dachhimmel über die A-Säule in den Fußraum zum Zigarettenanzünder. Bedenken habe ich im Bereich der A-Säule, wo bekanntlich ein Seitenairback verbaut ist. Hier befürchte ich, das ich ohne Spezialwerkzeug die Abdeckung nicht entfernen & ggf. die Funktion vom Airback beeinflussen könnte.
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht & vielleicht Hinweise und Tipps für mich? Oder gibt es Videos, die Montagehinweise liefern? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Arbeiten vom Fachhändler ausführen zu lassen?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung & Danke schonmal im Voraus!