Hallo zusammen
ich habe einen Tipp, falls der neue RAV4 PlugIn mal nicht laufen will ...
Das kann mit dem TESS zu tun haben und wenn man Pech hat, dann merkt man das nicht und ruft den Pannendienst.
ich hatte inzwischen zwei verschiedene Fälle ...
1. Fahrzeug war offen, die Zündung aus, Schlüssel lag im Auto ... z.B. beim Reifenwechsel.
Wenn man dann nicht auf die Meldung der Toyota App schaut, dann kann es sein, dass man einsteigt und beim Wählen von "Drive" oder "Reverse" diese Meldung bekommt: "Hybrid-System gestoppt. Geringe Lenkkraft-Unterstützung" ... siehe Bild. Die Fehleranzeige bzgl. der Servolenkung leuchtet. Laut Handbuch kann dann nur noch der Toyota-Händler helfen. Fahrzeug hat keinen Antrieb.
Lösung: Aussteigen, mit dem Schlüssel absperren, aufsperren und schon geht es wieder.
Steht so leider nicht im TESS-Handbuch.
Offenbar funktioniert das TESS so, dass es im Fall der Fälle einfach einen Fehlercode bzgl. der Servolenkung setzt und damit das Hybridsystem indirekt lahmlegt.
2. Die Batterie des TESS-Senders ist leer ... obwohl diese vor ca. 3 Monaten schon einmal gewechselt wurde. Nur dass dieses mal keine entsprechende Nachricht kam, dass die Batterie schwach ist.
Ähnliches Ergebnis ... Fehler bzgl. Hybridsystem (leicht anderer Text) und Fehler der Lenkung wird angezeigt.
In dem Fall hilft nur eine neue Batterie oder den Dongle in die USB-Buchse zu stecken. Wie das geht, steht im Handbuch zum TESS. Kann ich leider nicht anhängen - ist 2MB groß. Kann man sich aber bei Toyota herunterladen.
Die App hatte im ersten Fall davor gewarnt, dass das System aktiviert wird, Das hat mir aber nicht geholfen, weil ich nicht dauernd auf mein Handy starre Hier stand in zwei getrennten Meldungen, dass das System aktiviert wurde und dass jemand trotzdem das Auto starten wollte.
Warum das Handbuch nicht vernünftig erklärt, was denn passiert, wenn das System eingreift ... ist mir ein Rätsel. Nachdem das dem einen oder anderen irgendwann passieren wird, kann das nicht lange das große Geheimnis bleiben. Außerdem wird das für den einen oder anderen überflüssigen Einsatz des Pannendienstes sorgen. Wenn sich das nicht herumspricht, was dann?