Gefahr beim Laden des Plug in???

  • Unter bestimmten Umständen soll das Laden eines BEV/ PHEV gefährlich sein.


    Erkennen unsere original Ladekabel eine nicht geerdete Steckdose?

    Meines Wissens nach sind auch nur Ströme ab 25 mA gefährlich, wenn sie durch den Körper fließen.


    Ich lade meinen Plug in also nur noch mit meinen Elektriker Stiefeln (1000 V) 8)


    Achtung am Elektroauto: Was Sie beim Aufladen keinesfalls anfassen sollten
    Auch wenn das Risiko gering ist: Durch eine Sicherheitslücke am Elektroauto kann es zu einem Stromschlag kommen. Das sollten Sie beachten.
    www.t-online.de

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Der Bericht verbreitet Panik.

    Es hängt nicht nur von der Volt-Zahl ab, sondern auch von der Ampere-Zahl und ob es Wechsel- oder Gleichstrom ist.

    All dies wird nicht erwähnt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ströme ab 10mA können schon eine Reaktion im Körper auslösen. Ab 25 mA gibt es auf jeden Fall eine Reaktion. Hängt aber ganz stark davon ab, ob z.B. das Herz direkt im Stromfluss liegt. Daher haben die meisten FI-Schalter (RDC) einen Auslösestrom von 20 mA. Die mit 200mA Auslösestrom dienen dem Brandschutz.

    Die Spannung muss dabei nur so hoch sein, dass die Haut durchschlagen wird. Das ist im Allgemeinen bei Wechselspannung oberhalb von 50V und bei Gleichspannung oberhalb von 65 Volt der Fall. Insofern kann es schon Situationen geben, wo vom Laden eine Gefahr ausgeht. Ist aber beim Tanken von flüssigen Krafstoffen nicht anders. Also, nicht verrückt machen lassen.

    Wenn das Laden eine große Gefahr darstellen würde, wäre es so nicht zulässig.

  • Hier der Original Beitrag von nextmove von Okt. 2021


    nextmove - Nicht anfassen! Nextmove deckt Stromschlag-Risiko bei Elektroautos auf
    Unter bestimmten Umständen können Elektroautos beim Laden unter Spannung stehen und Menschen gefährliche Stromschläge zufügen. Warum die derzeitigen…
    nextmove.de

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Typische Panikmache von Menschen ohne elektrotechnisches Wissen. Die Angegebenen Werte von 1,9mA (also 0,0019A) sind für den Menschen ungefährlich. Solche Ströme werden von den meisten Menschen nur als einfaches Kribbeln bemerkt. Es ist auch nicht die Spannung, die dem Menschen gefährlich wird, sonst wären Piezo-Zünder bei Gasanwendungen schon lange verboten. Die können einen Spannungsimpuls von mehreren 1.000 Volt erzeugen, aber der gelieferte Strom ist minimal.

    Bei Strömen jenseits der 10mA wäre ich vorsichtig. Die Verkettung der Ereignisse ist aber auch doof. 1. Ungeerdete Haushaltssteckdose (also 230V / 16A, zumindest in DE), 2. feuchtes Schuhwerk oder barfuss... Also, wenn ich den RAV auf der Tankstelle betanke, dann habe ich dabei auch keine brennende Zigarette zwischen den Lippen und will mit dem Feuerzeug den Füllstand prüfen. Ist so ziemlich das Gleiche ;).

  • Danke JanRAV4 - da werden allmählich Fässer aufgemacht und ordentlich Rufschaden/Panikmache betrieben bevor noch irgendein Fall akut Schaden angerichtet hat - deswegen gibt es ja eine Rückruf-Aktion um rechtzeitig zu reagieren!

    Und machmal werden weniger sensible „Fachleute“ in den Presse-Abteilungen entsprechend instrumentalisiert wenn es der Konkurrenz nützt ;) Die kurze amerikanische Veröffentlichung des Sachverhalts hat mir noch am besten gefallen(Danke rheinschauerin )

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)