Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich der Vollhybridbatterie.
Ich habe meinen Rav4 BJ 2021 nun seit vier Wochen und bin mit ihm in die Berge gefahren.
Insbesondere auf Passstraßen mit kilometerlangen Bergabpassagen wird die Hybridbatterie sehr schnell ganz voll (alle Stufen der Batterieanzeige sind gefüllt).
So stellt sich mir die Frage, was ab diesem Zeitpunkt mit der weiteren Energie passiert, die durch Bremsen und Rollenlassen entsteht. Was passiert also wenn die Batterie bereits voll ist und ich noch weitere 10 km Bergabpassage vor mir habe?
Kann es eine Überladung geben? Nicht umsonst wird im Normalbetrieb die Batterie nie ganz voll geladen. Hier in den Bergen passiert das allerdings sehr schnell.
Ich habe bereits über Google und hier im Forum recherchiert, aber keine Informationen dazu gefunden.
Irgendwo muss der Strom doch aber hingeleitet werden. Weiß evtl. auch jemand, was der maximal mögliche Ladestand in % der Batterie ist? Also mal hypothetisch gesagt, ich fahre 20 km nur bergab, muss dauernd bremsen und bereits nach 3 km sagt die Anzeige, die Batterie wäre (ganz) voll. Was geht maximal rein in die Batterie und was passiert wenn dieser Stand erreicht ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota diese Eventualitäten nicht einkalkuliert hat, aber ich hätte gern für mich eine (beruhigende) Erklärung, dass ich damit die Batterie nicht frühzeitig ins Jenseits jage.
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.
Liebe Grüße
Marco