Hybridbatterie übervoll

  • Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich der Vollhybridbatterie.

    Ich habe meinen Rav4 BJ 2021 nun seit vier Wochen und bin mit ihm in die Berge gefahren.

    Insbesondere auf Passstraßen mit kilometerlangen Bergabpassagen wird die Hybridbatterie sehr schnell ganz voll (alle Stufen der Batterieanzeige sind gefüllt).

    So stellt sich mir die Frage, was ab diesem Zeitpunkt mit der weiteren Energie passiert, die durch Bremsen und Rollenlassen entsteht. Was passiert also wenn die Batterie bereits voll ist und ich noch weitere 10 km Bergabpassage vor mir habe?

    Kann es eine Überladung geben? Nicht umsonst wird im Normalbetrieb die Batterie nie ganz voll geladen. Hier in den Bergen passiert das allerdings sehr schnell.

    Ich habe bereits über Google und hier im Forum recherchiert, aber keine Informationen dazu gefunden.

    Irgendwo muss der Strom doch aber hingeleitet werden. Weiß evtl. auch jemand, was der maximal mögliche Ladestand in % der Batterie ist? Also mal hypothetisch gesagt, ich fahre 20 km nur bergab, muss dauernd bremsen und bereits nach 3 km sagt die Anzeige, die Batterie wäre (ganz) voll. Was geht maximal rein in die Batterie und was passiert wenn dieser Stand erreicht ist?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota diese Eventualitäten nicht einkalkuliert hat, aber ich hätte gern für mich eine (beruhigende) Erklärung, dass ich damit die Batterie nicht frühzeitig ins Jenseits jage.

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.


    Liebe Grüße

    Marco

    RAV4 Hybrid 4x2, 5. Generation, Team D mit Technik-Paket

  • mspor willkommen im Forum.

    Eine kurze Vorstellung im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" wäre super. Auch wäre es bei späteren Anfragen hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in die Signatur schreibst, wie ich das z.B. habe.


    Nun zu deinen Fragen:

    - die Hybridbatterie wird in der Regel auf 80% geladen und bis 20% runtergefahren, beim Vollhybrid, den du ja hast.

    - die letzten 20% in den Akku zu quetschen dauert ordentlich lange

    - für lange Bergabfahrten soll zum Schutz des Hybridsystems der Gangwahlhebel nach links in die Stuffe S gestellt werden, da dann der Verbrennungsmotor mitbremst, ohne Sprit zu verbrauchen. Dadurch wird nicht so viel Energie rekuperiert, als wann der Gangwahlhebel nicht in S ist und ständig das Brenspedal betätigt wird.

    - Energie wird ja beim Bergabrollen nicht viel generiert, nur durch Bremsen kommt vermehrt Energie in den Akku. Zu viel wird in Wärme umgewandelt und durch den Kühlwasserkreislauf abgeleitet (mein Laienhaftes Verständnis davon).


    Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, dann schalte ich in S und da auch noch die Schaltstuffen runter. So muss ich weniger Bremsen und presse langsamer Energie in den Hybridakku rein.


    Um deine Frage mal komplett zu klären, müsste dies über Toyota geklärt werden, denn ich glaube nicht, dass meine Aussage aus meiner persönlichen Erfahrung auch richtig sein muss.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem +S- Modus.

    Das ist so ziemlich das Einzige, wozu ich bei der Fahrzeugübergabe nichts erklärt bekam.

    Ich habe es eben gleich mal ausprobiert. Es bringt tatsächlich etwas. Allerdings finde ich es recht schwierig ohne einen Drehzahlmesser die korrekte Stufe zu wählen. Gut ist natürlich, dass zunächst automatisch eine Stufe gewählt wird. Bei mir war es jetzt im Test die 3.

    Aber bei einem manuellen Getriebe lässt sowohl das Motorengeräusch aufgrund der Drehzahl und natürlich auch der Drehzahlmesser eine Orientierung zu. Beim Hybrid fehlt mir das. Zumal es sich um eine stufenlose Automatik handelt. Ich bin bisher ausschließlich Schaltgetriebe gefahren und bin ein sehr erfahrener Gebirgsfahrer. Das jetzt ist eine ganz schön große Umstellung.

    Aber eigentlich nur aufgrund der Unwissenheit was passiert, wenn die Batterie dann ganz voll ist. Wer will schon die Batterie zerstören?

    Zu viel Energie wird dann also in Wärme umgewandelt und vom Kühlkreislauf kompensiert.

    Das ist interessant und beruhigt mich diesbezüglich. Schade finde ich aber, dass es dazu keine ausführlichen Informationen im www gibt.

    Also vielen Dank nochmal.


    RAV4 4x2 (5. Generation) Team D mit Technikpaket

    RAV4 Hybrid 4x2, 5. Generation, Team D mit Technik-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von mspor ()

  • mspor wenn du auf der Beifahrerseite die Rücksitzbanktür öffnest, dann siehst du unter der Sitzfläche seitlich Lüftungsschlitze.

    Diese darfst du bei Reisen nicht mit Gepäck zustellen, da darüber die Hybridbatterie belüftet und gekühlt wird. Der dort befindlich Staubfilter sollte regelmäsig gereinigt werden.

    (normalerweise macht es der FTH bei der Durchsicht mit)


    Auch kannst du um das Hybridsystem und das Planetengetriebe zu verstehn, dir das Video von Habby ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Also ich schalte nur sehr selten in den manuellen Modus. Meist nur, um die Bremsen zu schonen. Es ist auch gar nicht erforderlich bezüglich der Hybridbatterie. Die Motorbremse schaltet bei meinem 2019er Modell automatisch zu, wenn der Akku voll ist und es den Berg weiterhin runter geht. Es ist also nicht erforderlich, sich diesbezüglich irgendwelche Gedanken zu machen.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota diese Eventualitäten nicht einkalkuliert hat, aber ich hätte gern für mich eine (beruhigende) Erklärung, dass ich damit die Batterie nicht frühzeitig ins Jenseits jage.

    Was meint denn Dein Händler dazu - den Du offensichtlich noch nicht gefragt hast??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was meint denn Dein Händler dazu - den Du offensichtlich noch nicht gefragt hast??

    Ich bin gerade im Urlaub in den Bergen. Mein Händler ist 700 km entfernt und ich brauchte eine schnelle Information, bestenfalls von Fahrern des gleichen Fahrzeugs. Einige Nutzer des Forums haben mir diesbezüglich sehr weiterhelfen können. Dafür bin ich sehr dankbar.


    Wie mir deine Gegenfrage weiterhelfen soll, weiß ich allerdings nicht.

    RAV4 Hybrid 4x2, 5. Generation, Team D mit Technik-Paket

  • War 1500 KM im Urlaub unterwegs. Bayern - Salzburg - Istrien - Osttirol - Bayern. Teilweise Bergstraßen mit starkem Gefälle. Hybrid-Batterie wurde tatsächlich voll - habe geschaut nachdem ich es hier gelesen habe. Habe aber nie in den manuellen Modus geschaltet. Sehe auch keinen Grund die Bremse zu schonen, so setzen die Scheiben wenigstens keinen Rost an. Was es bei Hybrid-Fahrern ja durchaus gibt.