Versicherung 2024

• Schon zum zweiten mal getroffen. Nach letztem Jahr die Erhöhung jetzt schon wieder 212€ mehr 🙈.

Wären 932 € im Jahr, bei 20k km und Sf 25, natürlich Vollkasko.

Hab schon letztes Jahr eine Preiserhöhung glaube von über 300.

Hab selten so riesen Sprünge erlebt.

Das schlimme, alle einschlägigen Vergleichsportale sind nochmal mindestens 80€ teurer.

Wohin soll das noch führen.

Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

• Hallo Raver,

Mein Agent hat gerechnet: und nun die Werkstattbindung(bei Reparatur) mit eingeplant, die natürlich keinen Einfluss auf

die Durchsichten / Inspektionen bei Toyota hat(Relaxgarantie).

Damit bleibt die Versicherung bei der HUK / VPV und kostet für Ravi SF39/SF38 545,-€ VK , 15000km, Carport , 2 Fahrer Ü25

Die Portale(check24/verivox) waren nochmal 150 - 200€ teurer!!!

Immer unfallfreie Fahrt

PS: beim Golf+ haben wir VK gestrichen(14 Jahre alt), und damit bleibt er so teuer wie vorher (255,-€) sonst das doppelte

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Hallo,

ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mich vorstellen soll.

Da ich aber ungern persönliche Daten im Internet veröffentliche belasse ich es bei der Vorstellung meines Fahrzeugs und meines Fahrverhaltens. Ich fahre einen RAV4 Hybrid Baujahr 2022 und war aufgrund des Verbrauchs begeistert.
    Da sich meine Versicherungprämie für 2025 um über 100 % erhöht hat, von ca. 790 auf über 1600€, bin ich nicht mehr so begeistert. Ich fahre mit SF06 in Haftpflicht und Vollkasko. Mein Rav verbraucht 5 L auf 100 Km, so wie ihn fahre. Wenn ich das groß über den Daumen peile, verbrauche ich damit pro Tankfüllung ca. 30 Liter weniger, als ein 100% Verbrenner SU . Da eine Tankfüllung ca. 1000 KM ermöglichen, und 1x Pro Monat tanke, spare ich damit ca. 500€ pro Jahr. Die sind natürlich nun weg, da ich über 800€ mehr pro Jahr für die Versicherung bezahle.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich in eine günstigere Versicherung für ca. 1350€ mit gleichbleibenden Konditionen wechseln soll. Derzeit bin ich noch bei Toyota versichert. Was meint Ihr? Habt Ihr vlt eine besseren Vorschlag?

Viele Grüße

• Hallo und herzlich willkommen. Eine Vorstellung gehört nun mal zum guten Ton :) und wir sind hier nicht bei MT .

Das heisst natürlich nicht, das Du persönliche Daten veröffentlichen musst. Das machen die wenigsten und ich finde das auch richtig.

Wir wissen nun welches Auto Du fährst und wie wir Dich ansprechen können und gut ist.

Zur Verteuerung der Versicherung wurde schon viel geschrieben und da gibt es vielerlei Ursachen, in Berlin zahlst Du mal mehr wie in Meckpom. Kölner zahlen auch mehr wie wir im Sauerland. Das ist nunmal dem Verkehr und den Unfällen geschuldet. Dazu kommen auch noch unzählige Faktoren wie Raffgier oder so :-). Ich warte auch noch auf meine Werte von der Itzehoer, wenn die nicht passen wird zur HUCK24 bei veränderten Bedingungen gewechselt. Den Versicherungsumfang kann ja auch jeder selbst bestimmen, bzw. wieviel ich SB ich benötige. Ich rechne immer so, bis 1000 Euro zahle ich im Schadensfall eh selbst, damit ich nicht hochgestuft werde. Aber die Rechnung muss jeder selbst entscheiden. Mein Versicherungsvertreter den ich gut kenne, rechnet genauso. Nur mal als Anhaltspunkt.

Die Toyota Versicherung genau wie die ADAC Versicherung arbeiten auch nur mit Vertragspartnern und sind Vermittler genau wie Check24 oder Verivox.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ich habe auch von meiner Toyotaversicherung die neue Beitragsrechnung bekommen.
    Demnach soll ich 2025 ca. 250 € (VK mit 500 € SB, und TK mit 150 € SB, SF 46) mehr zahlen.
    Bis jetzt waren es 600 €. Bei HUK24 würde ich bei gleicher Konstellation 566 € zahlen.
    Werde noch mit der Toyotaversicherung sprechen, und wenn die nicht nachbessern
    wird wohl zu HUK 24 gewechselt. Hat jemand Erfahrung mit der Versicherung?

Gruß, Choper

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

• läuft halt alles online, daher leicht preiswerter. Erreichbar ist immer jemand, im Notfall halt über den GDV, die haben ja auch einen Notruf. Ein Versicherungsvertreter in der Nähe ist auch nur zu seinen Arbeitszeiten erreichbar.

Das einzige wo man halt Vorsicht walten lassen muss sind evtl. unterschiedliche Deckungssummen und, das hatte ich schon vor 2 Jahren oder so, der Hybridakku wäre nicht mitversichert gewesen. Etwas weltfremd, war aber so.

Gruss

Steffen

• Hallo Steffen,

freut mich Dich kennenzulernen.

Dass Toyota nicht wirklich selbst versichert ist neu für mich. Danke für den Hinweis. Ich wohne in Hessen. Scheinbar bin ich der einzige, der eine Preissteigerung von über 100% erhalten hat. Kann das an meiner SF06 liegen?

Viele Grüße

Ivan

• Ivan

das war bei mir nicht die Toyotaversicherung, die hatte ich noch nie da für meine Begriffe eh zu teuer. Das war irgendeine andere die im Preisvergleich war. Mein Makler ist da auch bald rückwärts vom Stuhl gefallen wo er das gelesen hat. Ist aber schon etwas her. An Deiner SF 6 wird es so nicht liegen, das wäre in 2025 dann SF 5 . Hessen ist auch nicht gleich Hessen. In FFM zahlts Du mit tödlicher Sicherheit auch mehr wie in Bad Hersfeld. Das sind ja auch Regionalklassen.

Geh doch vergleichweise mal auf den Rechner der HUK24 und gib Deine Daten ein. Die waren bei mir bei allen Fahrzeugen preiswerter wie Check24 z.B.

Dann hast schonmal einen Anhaltspunkt zum Vergleich zu Deiner Toyotaversicherung. Toyota lässt über die Aioi Nissy Dowa versichern. Die wiederum gehören der MS&AD Holding einem weltweit tätigem Versicherer.

Dann entscheide einfach wie ich schon oben schrieb, was brauche ich an Leistung, bzw. was will ich an Leistung. Bei mir werden auch TK und VK SB verändert,

da ich eh bis 1000 Euro alles selbst bezahle. Rechnet sich halt über die Jahre statt Rückstufung im Schadensfall.

Gruss

Steffen

• Ivan

An Deiner SF 6 wird es so nicht liegen, das wäre in 2025 dann SF 5 .

Nein, nicht SF5, sondern es wird SF7 in 2025, wenn er in 2024 die SF6 hat, denn mit jedem Schadenfreien Jahr steigt die SF (Scadensfreiheitsklasse) um 1 weiteres Jahr, so mein Verständnis von diesen Angaben.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute