Versicherung 2024

• so die ersten Angebote trudeln bei mir ein, die VHV bleibt beim 24-er Preis für die Enfield auch in 25.

Also denkt daran, wer möchte kann seine derzeitige Fahrzeugversicherung prüfen und ggf. zum Ende November kündigen. Achtung, am 30.11.24 muss die Kündigung beim Versicherer vorliegen.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• so ich habe schon mal grob kalkuliert bei uns, genau gehts ja erst wenn alle Unterlagen da sind. Alles bei gleichbleibenden Bedingungen.

Also seid nicht geschockt wenn die neuen Rechnungen kommen.

RAV 400 Euro jährlich mehr

Dacia 100 Euro jährlich mehr

Enfield 20 Euro weniger im Jahr. Wechsel geplant

Normal ist das nicht, bei den Autos sind die Versicherer ( Itzehoer und Allianz Direkt ) noch nicht mal imstande Zahlen zu nennen. Klar logisch, sie schieben das auf die letzte Sekunde hin und kommen dann mit " ja sie haben doch Sonderkündigungsrecht ". Nur muss ich bis zum 30.11. dann erst mal eine neue Versicherung haben um zu kündigen. Auch die Frist zur Sonderkündigung beträgt 4 Wochen, sagen nur die wenigsten.

Gruss

Steffen

• Sind zum Beginn des Jahres von der Toyota-Versicherung zur Hansa-Merkur gewechelt, Toyota wollte fast 400 Euro mehr, mal sehen, wer für 2025 in die engere Auswahl kommt 🙂

Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

• Gib nicht Marke/Modell ein, sondern nur HSN/ TSN dann genau kommt das passende.

So wie ich das im Dacia Forum gelesen habe sind das bereits die Klassen für 25.

Gruss

Steffen

• Die Erhöhung wurde ja schon im Sommer angedroht. Irgendwie müssen ja die Versicherungspaläste auch finanziert werden, mal sarkastisch gesagt.

Bei der Erhöhung/ Senkung spielen ja auch noch andere Faktoren mit rein. Unfallstatistik, Landkreis/ Städte oder auch die Nutzung der Fahrzeuge. Das kann bei Dir komplett anders sein wie hier. Im Dacia Forum z.B. waren etliche die staunten das der Sandero 3, also relativ neu, ziemlich hoch in der Versicherung ist. Einfache Erklärung: den Sandero 3 fährt gefühlt jeder 5 Pflegedienst in Deutschland. Alles klar. Wenn ich bei uns bei dem einen Pflegedienst sehe wie die Kia Picanto nach fast 3 Jahre Leasing aussehen, herzlichen Glückwunsch.

Es ist eh alles relativ, wenn Du jetzt schon eine günstige Versicherung hast wie wir, ist es vorprogrammiert das sie jetzt teurer wird. Wer jetzt schon eine teure hat, der könnte Glück haben :)

Gruss

Steffen

• Hintergründe sind mir schon bekannt, klar - ebenso die Ankündigung im Sommer.

Plugin:

Erhöhung meinte ich als plus(+) Tendenz in der obigen Tabelle.

Und Reduzierung als minus(-) Tendenz.

So betrachtet passte die nunmehrige Erhöhung nicht ganz in das Bild der Tabelle!!

Deswegen meine Nachfrage wie sich das verhält…oder verstehen lässt?

Vergleiche den “normalen” Hybrid: Wo sich eindeutig diese Erhöhungen nachvollziehen oder interpretieren lassen.

Vielen DANK.

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)