Hallo,
habe vor zwei Jahren Aluräder mit der Bereifung Bridgestone 225/60 R 18 104/v Blizzak montieren lassen, da sie bei der Nasshaftung den Wert A haben.
Diese Woche bekam ich von meinem Toyota Händler, bei dem ich die Reifen einlagere, die Frage, ob zwei Reifen erneuert werden sollen, da sie nur noch 3,5 mm Profiltiefe haben. Nach meinen Unterlagen habe ich dabei folgendes festgestellt:
01.10.21 Neureifen montiert, vermutlich mit Profiltiefe 9 mm
16.04.22 Reifenwechsel mit 14.166 km Laufleistung und Restprofiltiefe v: 6 mm, h: 7 mm
31.10.22 Winterreifen wieder montiert
27.04.23 Reifenwechsel mit 12.938 km Laufleistung und Restprofiltiefe v: 3,5 mm, h: 6 mm
Wir fahren überwiegend elektrisch und möglichst defensiv + energieeffizient. Bei den ganzen Assistenzsystemen kann es eigentlich auch weniger an der Fahrweise liegen.
Wenn die Werkstatt die Räder beim letzten Mal achsweise getauscht hätte, hätten alle noch einen weiteren Winter gehalten, aber dann hätte ich wohl auch alle tauschen müssen, daher ist das unterm Strich egal.
Ist das beim PHEV normal, da er so schwer ist oder liegt es an den Reifen?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
P.S. Bitte keine Hinweise/Exkursionen auf Ganzjahresreifen.