Hallo ich suche ein c 54 5gang Schaltgetriebe für meinen Rav 4 A20 1.8vtt
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.Habe Auto geerbt.Vater ist immer nur spazieren gefahren.Jetzt bei 121 tkm soll Getriebe defekt sein.
Hallo ich suche ein c 54 5gang Schaltgetriebe für meinen Rav 4 A20 1.8vtt
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.Habe Auto geerbt.Vater ist immer nur spazieren gefahren.Jetzt bei 121 tkm soll Getriebe defekt sein.
Soll defekt sein? Also nicht gesichert defekt. Es kann vieles sein, wenn die Gänge nicht reingehen kann es Z.B. auch am Schaltgestänge liegen. Nur mal als Beispiel.
Such am besten mal nach einem Getriebebau, bzw. Getriebe Aufbereiter wenn das Getriebe hin ist.
Gruss
Steffen
Hallo Steffen.Bei zug und Entlastung hört man die Geräusche. Alle Gänge gehen problemlos rein und halten.Es hört sich wie ein kaputtes Lager an.bin maschinenbauer und kenne in etwa solche Geräusche. Alle Gänge machen Lärm.
Wechsel doch zu erst mal das Öl vom Automatikgetriebe und schaue nach Metalabrieb.
Dann neues Öl ins Automatikgetriebe rein und schauen.
Es ist oft das Öl zu alt.
Wenn du Metalabrieb findest bzw. das Geräusch immer noch da ist, dann würde ich erst übef ein Getriebewchsel nachdenken moseltrac .
Bitte berichte uns weiter, was du gemacht hast und was es letztendlich war. Danke.
hallo Stefan,es ist wie beschrieben ein 5g schaltgetriebe.Trotzdem Dank für den Tip.
Bei den Geräuschen wird dann wohl dann echt ein Lager jaulen, da die Schaltvorgaänge sauber sind.
Bei Zug- und Entlastungsgeräuschen schaue Dir auch mal das Kardanwellenlager an bzw. das Gelenk ( Spacer ) an.
Ansonsten ( ohne Schaden ) wirkt manchmal eine Automatikspülung ( z.B. nach Tim Eckart ) Wunder.
Gruss
Steffen
ja stimmt, nur Automatikgetriebe mit dieser Spülung, Schalter einfach ablassen und neu befüllen. Ist ja ein Schalter- Denkfehler.
Logisch bei Metallabrieb siehst Du das am Öl, bzw. an der Ablasschraube, wenn eine magnetische verbaut ist.
Gruss
Steffen
Ich denke mal, Dein Vater hatte den RAV4 mit Automatik gekauft.
Wenn Du daraus lieber einen "Schalter" machen möchtest, wird
das vielleicht nicht so ohne Weiteres möglich..... so weit reicht mein
wissen zu der Technik nicht.
Bei Meinem Automatik Fahrzeug, hat ein ÖLWECHSEL dazu gereicht,
das Er wieder fährt, wie ein Neuer.
Ergo rate ich ich zu einem Automatik Getriebe Ölwechsel. Damit sind meistens
die Probleme beseitigt.
Bis Baujahr 2005 läßt sich das Getriebeöl nur beim fahren wechseln
Das geht nur auf einer Bühne mit einem Spezialgerät. Da wir bisher nicht viel vom Auto Deines
Vaters wissen, beschränke ich mich auf diese Angabe. Spätere Baujahre haben andere
Getriebe, so das man bei Denen das Öl im Stehen wechseln kann. Viel Glück