Der neue RAV 2024-2025 ?

  • Vor drei Jahren bin ich von der VW-Gruppe (Audi) zu Toyota gewechselt. War schon ein merkwürdiges Gefühl. Ob ich nochmal zu VAG zurückgehen würde? Eher nicht. Ist bei allen Mitgliedern der Familie die gleich (nicht mehr aktuelle) Technik mit den gleichen Problemen. Wenn die jetzt nicht schnell etwas auf die Beine stellen und die Preise mindestens um 20% (ja, meine ich wirklich ernst!) senken, dann war es das für VAG. Sind einfach keine Fahrzeuge mehr dabei, die auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig sind.

    Beispiel der neue Passat als PHEV. Konfigurier das Fahrzeug mal. Ähnlich ausgestattet, wie der RAV4 ist man schnell bei ~100 tEuro angekommen. No Way!

  • Die Konfiguration würde ich gerne sehen. 🤪 Ich komme ähnlich ausgestattet wie der RAV4 Plug-in lounge auf knapp 72 K. Immer noch kein Schnapper, aber auch weit weg von 100 K. 🤔 Was bei Toyota nicht zu bekommen ist, ist das Matrix Licht. Hab ich am Enyaq und nie wieder ein Auto ohne.

    Davon ab, von den Abmessungen wäre es eher der Tiguan. Der kommt inzwischen im EV-Modus über 100 km und kann DC bis 50 KW laden.

    Was beim Tiguan und Passat fehlt, ist der Allrad Antrieb und natürlich der ausgefuchste Hybrid Antrieb von Toyota 🙂 Den hat in dieser Perfektion sowieso kein Anderer 🙃

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Für mich sieht das nicht wie ein komplett neuer aus, sondern eine Art Facelift vom jetzigen, wo die Front, das Heck und Interieur etwas angepackt wurden. Von der Seite sieht er so aus wie der jetzige, selbst die Rückleuchte ist wie jetzt.

    Ich tippe da auch eher auf eine vollelektrische Variante vom RAV4.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Die Konfiguration würde ich gerne sehen. 🤪 Ich komme ähnlich ausgestattet wie der RAV4 Plug-in lounge auf knapp 72 K. Immer noch kein Schnapper, aber auch weit weg von 100 K. 🤔 Was bei Toyota nicht zu bekommen ist, ist das Matrix Licht. Hab ich am Enyaq und nie wieder ein Auto ohne.

    Davon ab, von den Abmessungen wäre es eher der Tiguan. Der kommt inzwischen im EV-Modus über 100 km und kann DC bis 50 KW laden.

    Was beim Tiguan und Passat fehlt, ist der Allrad Antrieb und natürlich der ausgefuchste Hybrid Antrieb von Toyota 🙂 Den hat in dieser Perfektion sowieso kein Anderer

    72 tEuro? Ist ja quasi Grundausstattung ;) . Da hast Du sicherlich ein paar Dinge vergessen. Versuch es einfach noch einmal. Bei Skoda würde der Preis passen. Ist aber eben auch nur ein Skoda, der die gleiche rückständige Technik wie der Rest der VAG-Gruppe nutzt.

    Meine letzten beiden Dienstwagen waren beides Passat Kombi. Daher bin ich ziemlich aktuell, was die Konfig angeht. Preis/Leistung passen bei VAG schon seit Jahren nicht mehr.

  • Also nochmal, der Passat Variant ist 4,90 m lang. 30 cm länger als der RAV4 und damit eine andere Autoklasse.

    Der Elegance liegt als Plug-in bei 65, Krams wie Leder incl. Ergo-Sitze und andere "Kleinigkeiten" werden es 72 K

    Die R-Ausstattung liegt inkl. des R-Moduls bei 77. Nimmt man AHK und Panodach dazu sind es 80 K.

    Die Elegance Ausstattung plus Extras ist ungefähr die Ausstattung vom RAV4 Plug-in Style , der bei 63.890 liegt, aber eben deutlich kleiner ist.

    Audi A6 Avant Quattro schafft mit Extras die 100 K. Vielleicht verwechselt Du die Marke?

    Der Tiguan Plug-in, also die eigentliche "Konkurrenz" ,liegt bei der R-Ausstattung mit Extras bei 70 K, bei der Elegance +Extras bei 65.185 - gigantische 1.400 Euro mehr als der RAV4 bei deutlich mehr EV-Reichweite und DC Lader.

    Wenn ich mich für einen Plug-in entscheiden müsste, würde es trotzdem der RAV4 werden, weil für mich Toyota die Hybrid Kompetenz hat. Einen besonderen Preisvorteil gegenüber dem Tiguan Plug-in Elegance sehe ich nicht.

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

    Einmal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ich denke auch, dass die Dark Side Performance eher eine "Spielerei" ist.

    Obwohl, der RAV4 als E Auto wäre schon eher, für mich zumindest, eine Überlegung wert als der Bz4X.🤔

    Das "echte" Facelift oder gar eine nächste Generation erkenne ich auf den Bildern nicht. Da gehe ich mit Ottili konform.🙂

    RAV4 Hybrid Team D, MJ 2022, AWD, Technikpaket, Navi, AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Vor drei Jahren bin ich von der VW-Gruppe (Audi) zu Toyota gewechselt. War schon ein merkwürdiges Gefühl. Ob ich nochmal zu VAG zurückgehen würde? Eher nicht. Ist bei allen Mitgliedern der Familie die gleich (nicht mehr aktuelle) Technik mit den gleichen Problemen. Wenn die jetzt nicht schnell etwas auf die Beine stellen und die Preise mindestens um 20% (ja, meine ich wirklich ernst!) senken, dann war es das für VAG. Sind einfach keine Fahrzeuge mehr dabei, die auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig sind.

    Beispiel der neue Passat als PHEV. Konfigurier das Fahrzeug mal. Ähnlich ausgestattet, wie der RAV4 ist man schnell bei ~100 tEuro angekommen. No Way!

    Stimme dir voll und ganz zu. Von Wettbewerb kann man ohnehin kaum noch sprechen, wenn das Land Niedersachsen und damit die Politik Großaktionär ist. Normal gehen schlechte Unternehmen im Kapitalismus unter und andere, bessere, Rücken nach. Bei VW geht es aber schon mit der andauernden Kurzarbeit los. Der Staat bezahlt, damit die Arbeitslosenzahlen schön im grünen Bereich bleiben und VW stockt das Gehalt trotzdem auf 100 % auf. Die Gehälter bezahlt somit der Steuerzahler. Und da das Land drinnen hängt, wird dieses kranke Unternehmen solange es geht erhalten.


    Ein VW Mitarbeiter aus der höheren Verwaltung erzählte mir neulich, dass Toyota die gleiche Anzahl an Fahrzeugen mit der Hälfte der Mitarbeiter produziert. Dass bei VW etwas ganz und gar nicht stimmt, sollte hier ein Blinder erkennen.


    Aber ich schweife wieder ab, sorry. Wünsche allen einen guten Rutsch. 🎇

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Bei uns in Europa könnte man das tatsächlich als neu verkaufen, da die ursprüngliche TRD Front bei uns als Adventure verkauft inzwischen nicht mehr zu haben ist. So gesehen wäre die Ansicht für den RAV wenn sie alle Varianten bekommen, neu.

    Facelift wäre da passend. Wobei dazu müsste sich mehr unter dem Blech ändern.

    Vielleicht kommt das ja indem man den 2.5l Benziner gegen den 2.0L Benziner austauscht bei gleicher oder gar besserer Leistung. Immerhin gibt es Länder die nicht den Verbrenner in der Größe in Relation zum Verbrauch besteuern, sondern erstmal nur sehen dass da ein 2.5L Benziner drin steckt und das entsprechend besteuern. Weil der ja niemals nur 5l verbrauchen kann...

    Ersetzt man den durch den 2.0, dann wird diese Regelung zu niedrigeren Unterhaltskosten führen.


    Andererseits, so lange der RAV sich so verkauft, muss man da nur wegen dem Faktor Zeit ein neues Modell bringen?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Skoda hatte ich auch mal im Kopf … aber so wie alle anderen Im VW-Konzern, hat auch Skoda Probleme mit der Batterietechnik. Wenn es hier Probleme gibt, dann ist die beste Chance, dass das Fahrzeug gewandelt wird. Die sind anscheinend nicht in der Lage Probleme mit den Batterien zu analysieren oder zu beheben. Beispiele? Schaut Euch das Video von den Autodoktoren zum Skoda Enyak an. Wurde gewandelt - das totale Armutszeugnis und ein Offenbarungseid, dass manTechnik nutzt, die man nicht beherrscht. Das gleiche habe ich von jemandem mit einem Q8 für über 100k gehört. Hatte nicht ansatzweise die versprochene Reichweite und ging am Ende zurück. Wie kann man Fahrzeuge mit Akkus verkaufen und keine Expertise zu Akkus haben?

    Der neue Skoda-Elroq mit grosser Batterie und AWD, soll im 2025/2026 kommen und wäre für meine Anforderungen genau das richtige E-Fahrzeug. Toyota muss hier etwas vergleichbares bieten, sonst würde ich schwach werden, obwohl ich schon wirklich viele Jahre (35 Jahre) Toyota (Aygo/Yaris/Auris/RAV4) fahre.