pfanni1979 du hast noch die Reifendruckanzeige vergessen, die jetzt auch vorhanden ist.
Der neue RAV 2024-2025 ?
-
-
Die neue Motor/Hybrid Generation 6 wurden erst vor ein paar Monaten der Öffentlichkeit vorgestellt.
Und da hatte Toyota schon gesagt das erst 2027 die ersten Autos mit der neuen Hybrid Generation vom Band laufen werden.
Daher wird eine neue Auto Generation egal ob RAV4 oder Prius immer mit Verbindung einer neuen Hybrid Generation rausgebracht.
Das Gleiche wird bestimmt auch beim XA6 passieren.
Sobald die Motoren den Test‘s Lauf 2026 abgeschlossen haben wird auch Ende 2026 ein XA6 der Öffentlichkeit präsentiert.
Daher denke ich das wir bis Ende 2026 noch warten müssen, bis wir die ersten Details erfahren werden.
Oder vorher wenn die ersten Erlkönige erwischt werden
Und das Design für den neuen RAV4, da würde ich auch behaupten das es eher in die Richtung Land Cruiser J25 gehen wird.
Alles andere würde kein Sinn machen.
-
Wie geschrieben, die großen technischen Änderungen kamen meist erst in einem unauffälligen Facelift. Und bislang gab es nur Modellpflege beim XA5, kein Facelift mit etwas anderer Optik.
Ich kann mir nicht vorstellen das es einen XA6 mit gleichzeitig neuer Technik gibt.
Denn bislang war ja jede neue Generation des RAV quasi sowas wie ein anderes Auto und hatte nichts mit dem Vorgänger gemein. Facelifts fielen mal stärker (XA4) oder weniger stark wie bei der 3. Generation aus.
Wenn die nächste Hybridgeneration 2027 kommt, dann ist es wiederum ziemlich lange bis zum möglichen Facelift.
3 Jahre Modellpflege plus dann nochmal 3 Jahre Laufzeit vom Facelift, da wäre man bei 2030 für einen wirklich neuen RAV...
-
was hast du jetzt für ein Modell ?
Bei meinem 2023 (also auch bereis Facelift) ist (bzw, war ) in der Tür garkeine Dämmung2025 RAV 4 style selection
-
Wie geschrieben, die großen technischen Änderungen kamen meist erst in einem unauffälligen Facelift. Und bislang gab es nur Modellpflege beim XA5, kein Facelift mit etwas anderer Optik.
Ich kann mir nicht vorstellen das es einen XA6 mit gleichzeitig neuer Technik gibt.
Denn bislang war ja jede neue Generation des RAV quasi sowas wie ein anderes Auto und hatte nichts mit dem Vorgänger gemein. Facelifts fielen mal stärker (XA4) oder weniger stark wie bei der 3. Generation aus.
Wenn die nächste Hybridgeneration 2027 kommt, dann ist es wiederum ziemlich lange bis zum möglichen Facelift.
3 Jahre Modellpflege plus dann nochmal 3 Jahre Laufzeit vom Facelift, da wäre man bei 2030 für einen wirklich neuen RAV...
Das Facelift vom xa4 war Opitisch auch nicht mehr als beim xa5 ( neuebScheinwerfer, beuer atacko, neues Navi) ,Hybrid wurde eingeführt aber das gabs schlichtweg nicht davor beim Rav4. oder Teusche ich mich da?
-
..., da wäre man bei 2030 für einen wirklich neuen RAV...
Naja, wenn du jetzt einen bestellst und ihn bekommst, dann hast du auch vor 2030 einen wirklich neuen RAV, da der aus Neuteilen und nicht Gebrauchteilen gebaut wird.
-
Das Facelift vom xa4 war Opitisch auch nicht mehr als beim xa5 ( neuebScheinwerfer, beuer atacko, neues Navi) ,Hybrid wurde eingeführt aber das gabs schlichtweg nicht davor beim Rav4. oder Teusche ich mich da?
Schau dir die Bilder vom XA4 vor und nach dem Facelift an. Da sind die Rückleuchten komplett anders, aber die Front ist schon deutlich krasser geworden. Und das was ich meine ist dann die Einführung des Hybrid.
Ich bin ja schon etwas länger bei Toyota.
Nimm den Corolla E11 seinerzeit.
Das Kullerauge vor dem Facelift und die Front mit den Doppelscheinwerfern.
Komplett anders. Aber das Entscheidende war die Umstellung der Motoren.
Oder den Avensis T22. Optisch etwas die Front und das Heck aufgefrischt, aber eben komplett neue Motoren.
Und da gibt es zig Beispiele für.
Ja, der XA5 hat andere Scheinwerfer bekommen. Während beim Facelift aber die von davor und danach meist nicht passen, könnte man hier die aktuellen Scheinwerfer durchaus in einen 2019er einbauen. Ebenso deine Beispiele für den Digitaltacho und das größere Navi, alles das könnte man ohne Probleme in einen der ersten XA5 einbauen. Zwar wird jedes Jahr etwas neu gemacht und mit jedem MJ kommen Änderungen, aber ein Facelift ist das nicht.
Und da bin ich an dem Punkt, für einen XA6 müsste es eigentlich zuvor einen XA5a geben, der dann zB. ein anderes HSD verbaut hat, denn den klassischen neuen Verbrenner wird es wohl nur als HSD geben.
Ich weiß jetzt garnicht ob wir hier schon Änderungen für das MJ ´25 diskutiert haben.
Im Toyota Konfigurator ist mir nur aufgefallen das nach dem Entfall der 4x4 Variante beim Style Selection (zweifarbig und Allrad) zum MJ ´24 jetzt auch die Ausstattungslinie Adventure gestrichen hat.
-
R-A-V abgesehen das diese Diskussion nix bringt, weiß ich zwar nicht wieso der Zeitraum wie lange du Toyota fährst ein Rolle spielt, aber mein erste Toyota war ein Starlet P8 (der wurde vor dem E11 gebaut), danach hatte ich nen E12. Tut aber nix zur Sache, da Toyota in der Zwischenzeit einen Managementwechsel hatte, von keine Sportautos mehr zu "No more boring Cars".
Schau dir die Modelle der Jüngeren Zeit an, zb denn C-HR, da hat sich beim Facelift auch nur der Scheinwerfer, das Navi geändert und es ist ein zweiter Motor dazu gekommen, auch der Yaris XP13 hat zwar eine neu Front bekommen die Scheinwerfer Front ist gleich geblieben. Auch beim Corolla hat sich fast nix getan bis jetzt.
Stimmt denn Adventure gibts auch in Österreich nicht mehr, hat sich vermutlich nicht gut genug verkauft, wenn in der USA gab neu Modelle mit der Adventure Karosserie.
Von der Zeitspanne her, XA1 (4 Jahre), XA2 (6 Jahre), XA3 (7 Jahre), XA4 (5 Jahre), XA5 (7 Jahre) wäre 2026 ein neues Modell fällig. -
In den USA kam heuer der neue Camry raus. Dort ein wichtiges Modell für Toyota auf der gleichen Plattform wie der RAV4. Laut Reviews sind die Änderungen aber überschaubar. Gleicher Motor, leicht modifiziertes Hybrid System (5. Generation) und geänderte Front und Heck. Optisch gleich als neues Modell erkennbar, im Detail aber eigentlich nur ein Facelift.
Glaube, dass es beim RAV4 ähnlich sein wird. Ein Grund für Toyotas Zuverlässigkeit ist, dass sie nicht immer alles neu erfinden sondern auf Bewährtes setzen, das leicht verbessert wird. XA5 war da Meiner Meinung nach eine Ausnahme, da auf die TNGA Plattform gewechselt wurde, was sich aber bewährt hat.
Meiner Einschätzung nach wird der Nachfolger im Laufe von 2025 vorgestellt und ab 2026 verfügbar sein. Von mir aus darf's auch später sein, dann habe ich länger das aktuelle Modell.
-
Ich hoffe nur "No more boring cars!"
Mit gefällt unser RAV4 der 5. Generation, insbesondere die Frontpartie. Der Schlitz oben zwischen den Scheinwerfern und der etwas "grimme" Kühlergrill. Dazu das blaue Toyota-Logo oben. Deutlich besser als die Frontpartie vom Adventure (den ich gerade gar nicht mehr in der auf der Website gefunden habe).
Der Corolla-Cross und der Highlander gefallen mir auch bzgl. der Frontpartie. Aber die Geschmäcker sind verschieden.