Der neue RAV 2024-2025 ?

  • Vollelektrisch ist zumindest in DE sowas von rückläufig, dass das so schnell nicht werden wird. Hat wohl jetzt auch der letzte begriffen, dass das nicht geht. Es geht natürlich immer, wenn man enorme Komforteinbußen hinnimmt. Und für diejenigen, die nicht zuhause laden können, komplett unpraktikabel (bis auf wenige Enthusiasten). HEV oder PHEV bleiben auf Sicht die besten Alternativen zum reinen Verbrenner. Mal schauen, was die Politik nach der kommenden Bundestagswahl wieder anstellt.

  • Was kann die regionale Regierung gegen überregionale Vorgaben machen?

    Wir reden beim Umstieg auf E-Mobilität ja nicht von einer Idee unserer (H)Ampelregierung. Wir reden ja davon das diese die Ideen aus der EU durchsetzt. Oder durchsetzen muss. Je nach dem wie man es sehen will.

    Das dies am Ende eine politische Richtungsänderung im Land umdreht kann ich mir nicht vorstellen. Zwar hat man mächtig Angst vor einer Opposition die mit allen Mitteln bekämpft wird, aber selbst wenn sich im Land die Richtung ändert wird das den europäischen Kurs nicht ändern. Zumindest nicht grundlegend. Soviel Realismus muss man haben.


    Wie stark sich eine Regierung eines Landes gegen die EU-Ideen stellen kann sieht man ja zZt. gut an Ungarn. Da setzt man wenn es nötig ist die eigenen Regeln außer Kraft, wenn der Kurs nicht passt.

    Könnte ich mir was wüschen, dann wäre es mehr Realismus. Und da wäre realistisch betrachtet der Hybrid (nicht der PlugIn Hybrid!!) mit technischen Vorgaben (mindestens ein 50% elektrischer Anteil) als Technologie eine Entwicklungsrichtung. Klar werden da die Hersteller rebellieren die ineffiziente Motoren mit riesigen Akkus kaschieren, aber technisch geht es ja. Und das wie es geht ist seit Jahren sogar frei verfügbar. Man muss es nur umsetzen und gern auch den besseren Hybrid bauen. Ohne irgendwelche Tricksereien. Leider war es immer wichtiger etwas darzustellen was so tatsächlich eigentlich nicht ist. Ich sagen nur Frischluftbeimischung im Abgas statt wirklich guter Reinigung oder Vermeidung etc.

    Aber genug OT, hier gehts nicht um Politik, hier gehts um den Nachfolger "unseres" RAV.


    Wenn man es genau nimmt, dann ist so ein bZ4x tatsächlich nicht weit entfernt von meinem RAV. Ohne es zu wissen würde ich sagen das es durchaus möglich wäre bei einem Nachfolger wenn es denn eine neue Konstruktion ist, durchaus auch eine B-EV Variante zu planen. Bisherige E-RAV waren ja alle die gleiche Basis auch wenn die technischen Daten den herkömmlichen RAV4 besser dastehen lassen. Der effiziente Hybrid ist eben der größte Feind. Und so lange die Akkutechnik nicht den Schritt gemacht hat den man täglich anpreist, macht ein BEV wenig Sinn. Eben für die wenigen Kunden wo es passt. Einen fast 100% Anteil Hybrid wie wir ihn bei den Zulassungen sehen wird man bei einem eRAV nicht bekommen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Und ich denke auch das Toyota "unsere" Politik ziemlich egal sein wird. So wichtig ist Deutschland/Europa für Toyota nicht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Und ich denke auch das Toyota "unsere" Politik ziemlich egal sein wird. So wichtig ist Deutschland/Europa für Toyota nicht.

    Genauso ist es. Habe meinen Bruder, der bei BMW angestellt war, vor Jahren auf die deutsche Kritik am "hässlichen" Design von Chris Bangle angeprochen.

    Daraufhin sagte er ähnliches: "Die Hauptmärkte sind USA und China. Deutschland fällt da diesbezüglich kaum ins Gewicht."

    Da war ich auch etwas erstaunt, aber so ist es wohl. Sind eben in erster Linie globale Unternehmen.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich, genauso wie beim Avensis an das ”Design” des Rav4Gen5 gewöhnt. Bei mir war aber die Funktionalität immer etwas vordergründiger - was nach meinem alten Avensis mit dem Rav4 leicht zu erfüllen war.

    Mir ist auch, ehrlich gestanden völlig egal was da 2025 noch kommt. Der Jetzige wird solange wie nur möglich behalten - bin happy mit dem Boliden - er erfüllt “momentan” einfach alles was benötigt wird. 8)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo Raver,


    Mir geht's genauso wie 4Ravinger und wenn Er es wirklich solange macht(Relax 15 Jahre/260000km Garantie),

    dann bin ich so alt und der Fortschritt soweit, dass die Akku-Drohne auf dem Hof steht oder auf Anruf vorbei

    kommt und mich abholt um die Enkel und Urenkel zu besuchen.

    Bestimmt keine Fiktion...:)


    Beste Grüße an alle Raver

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt