Das es wohl nur noch Hybrid geben wird ist doch so gut wie klar. Lediglich Allrad oder nicht, Stecker oder nicht wird die Wahl sein.
Da sehe ich auch keinen Sinn drin das zu ändern.
Wer mehr Power will, der braucht einen Stecker.
Und zur Größe. Natürlich ist die 5. Generation entgegen der öffentlichen Anti- SUV Diskussion tatsächlich sogar kürzer geworden. Bei gleichzeitig besserer Raumnutzung. Die paar Millimeter mehr Breite kann ich noch verschmerzen. Sollte der größer werden, wäre ich aus diesem Grund raus.
Das Autos grundsätzlich größer werden ist auch so ein Trend. Aber der hat natürlich auch Gründe.
Mit jeder Generation verschärfen sich die Zulassungebestimmungen die erfüllt werden müssen. Und um Insassen zu schützen und gleichzeitig eben auch die Fußgänger braucht man mehr Fläche/Knautschzone. Airbags brauchen auch Platz um eine Schutzwirkung zu entfalten. Und da reden wir längst nicht mehr von einfachen Zusammenstößen. Also braucht es mehr Breite. Und schaut man sich die Fahrzeugbreiten an (speziell die Karossen) so sind Kleinwagen nicht mehr klein im Sinne von schmal. Niemand mit 1.80m sitzt mehr mit Armkontakt zur Tür oder Seitenscheibe wie im klassischen Mini. Klar sitzt man im Aygo (nicht AygoX) ab einer gewissen Größe/Fülle komisch da. Aber man sitzt besser und man ist besser geschützt. Deshalb sind die Kleinwagen (wie auch der AygoX) inzwischen nicht mehr wirklich klein.