Der neue RAV 2024-2025 ?

  • Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber ich hoffe, dass das kantige Design beibehalten wird. Von diesen rundgelutschten Modellen fahren doch schon genug Fahrzeuge herum...

    Ja, dass war ja auch einer der Gründe, warum wir uns für den RAV4 der 5. Gen. entschieden haben. Und damit die Kanten durch Schattenwurf auch schön zur Geltung kommen, haben wir uns auch für die weisse Lackierung entschieden.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Wieder mal ein neues Design - hoffentlich nicht ! Diesmal kein Fake ?


    Ich glaube auch nicht an eine rein elektronische Variante , dafür gibt es eigene Modellreihen !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Die Elektrische Variante ist doch eh schon der BZ4X?

    Ich hoffe auch das es in Richtung 4Runner/Hilux/Land Crouser und weniger in Richtung C-HR.
    (wobei die drei erste genanten halt tatsächliche Geländewagen sind).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Kauft ihr euch die Autos eigentlich alle, verkauft nach ein paar Jahren und legt für das neue Modell ordentlich drauf? Oder least ihr?

    Wir haben z. B. gleich bezahlt, wollen ihn aber auch möglichst lange fahren … rechnen wird der sich bei dem Preis ohnehin niemals. Fährt ja keine 20 Jahre. Würde mir den nächsten, wenn denn einer fällig ist, wohl nicht mehr neu / als Tageszulassung holen … eher als 3-5 Jahre alten Wagen holen.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Kauft ihr euch die Autos eigentlich alle, verkauft nach ein paar Jahren und legt für das neue Modell ordentlich drauf? Oder least ihr?

    Wir haben z. B. gleich bezahlt, wollen ihn aber auch möglichst lange fahren … rechnen wird der sich bei dem Preis ohnehin niemals. Fährt ja keine 20 Jahre. Würde mir den nächsten, wenn denn einer fällig ist, wohl nicht mehr neu / als Tageszulassung holen … eher als 3-5 Jahre alten Wagen holen.

    Ich kaufe immer "Bar", bis jetzt alle drei bis vier Jahre in dem ich oben etwas drauf lege. Habe aber auch immer ~drei Jahre alte Autos (Audis) gekauft, die man nach 3 Jahren um den halben Preis bekommen hat. Aber jetzt will ich keine Autos mehr ohne Garantie haben.


    Der Rav4 (war daher mein erste Neuwagen (wenn ich denn für meine Exfrau nicht mitrechnet ;) ), dieser soll aber jetzt auch länger als die üblichen drei/vier Jahre in meinem Besitzt bleiben. Wer weiß, wenn die das mit den EU Vorgaben so weitergehen, muss man vielleicht noch etwas warten bis die Vorgaben wieder zurückgeschraubt werden (Geschwindigkeit Wartung zb.).

    Wäre ja nicht das erste mal, dass unnütze Vorgaben wieder wegkommen, sage nur Tagfahrlicht per Abblendlicht.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Kauft ihr euch die Autos eigentlich alle, verkauft nach ein paar Jahren und legt für das neue Modell ordentlich drauf? Oder least ihr?

    Das ist unser erster Neuwagen und den bezahlen wir bar.

    Wir haben z. B. gleich bezahlt, wollen ihn aber auch möglichst lange fahren … rechnen wird der sich bei dem Preis ohnehin niemals. Fährt ja keine 20 Jahre.

    Och, sag das nicht; ist ja ein Toyota. 8)


    Unseren Avensis fahren wir selbst seit über 18 Jahren und das Fahrzeug ist über 25 Jahre alt. Und grosse Reparaturen haben wir fast nie gehabt, einzig die Bremsen haben immer mal wieder Geld gekostet. Und er ist immer noch zuverlässig und ich habe Vertrauen. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mit dem Avensis sofort wieder eine 3.000 km Rundfahrt durch Frankreich machen.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Gut das man bis zu 15 Jahre/250.000km Garantie hat, auch auf den Turbo.

    Wäre mal interessant, wie kulant / kundenfreundlich Toyota sich bei Garantiefällen verhält. Wenn wir eh auf dem Großteil sitzen bleiben, oder auch nur Scherereien haben, können wir auch gleich zur Werkstatt des Vertrauen um die Ecke fahren.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Dazu muss erstmal was kaputt gehen...


    Ich habe den aktuellen RAV geleast und wenn es passt, dann werde ich ihn zum Ende übernehmen.


    Und da eigentlich das Thema die nächste Generation ist nur soviel: Vollelektrisch und dann noch den bZ4x im Programm? Dann wird entweder einer sterben oder einer von beiden eine enorme Preissteigerung bekommen.

    Und ehrlich, der aktuelle RAV liegt ja gut ausgestattet irgendwo zwischen 50 und 70000€.

    Wer soll das dann bezahlen?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wäre mal interessant, wie kulant / kundenfreundlich Toyota sich bei Garantiefällen verhält. Wenn wir eh auf dem Großteil sitzen bleiben, oder auch nur Scherereien haben, können wir auch gleich zur Werkstatt des Vertrauen um die Ecke fahren.

    Meine Eltern (ebenfalls RAV4 EZ.: 05/20) haben eine defekte elektrische Heckklappe, wird anstandslos repariert und die Zahlen 0€.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

    2 Mal editiert, zuletzt von JanClubsport ()

  • Ich hab kurz die Zulassungszahlen von Toyota inkl. Lexus für Europa in 2023 angeschaut. Das waren knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge. Der BZ4X kam auf knapp 19.000 Zulassungen.

    Das wird in USA nicht besser aussehen.

    Das es da verführerisch ist, einen eingeführten und begehrten Modellnamen wie den RAV4 zu nehmen und eine vollelektrische Variante anzubieten, kann ich mir gut vorstellen.

    Ob es allerdings dem Design und/oder der Effizienz zu viele Kompromisse abverlangt, wird man ja sehen, wenn es tatsächlich so weit ist.

    Ich bin übrigens durch den verlinkten Artikel auf einen australischen Beitrag von Ende Juli gestoßen, der wiederum auf einen Artikel in einem japanischen Magazin "magazine X" verweist, der auch von einem "möglichen" E-RAV4 spricht.

    Dieses Magazin soll wohl einen direkten Draht zu Toyota haben und in der September Ausgabe kommt ein Extra Bericht zum RAV4.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024