Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • die Relax Garantie läuft aber bis 250000 km oder 15 Jahre und bis dahin sollte bei den meisten noch ewig Zeit sein.

    Bekannt ist der Fehler ja. Das weiß auch jede Autozeitung.


    Nur mal als Frage Wildlander : besitzt Du überhaupt einen RAV??



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • nun ja, Mobilität der Arbeitskraft hatte ich 16 Jahre in Österreich, also bist Du da nicht der einzige. :)

    Die Relax Garantie gibt es zumindestens in Europa, nur dann halt wie der CH und A mit 10 und nicht 15 jahren. Aussereuropäisch ?? In Kasachstan sind es 3 Jahre oder 100000 Km.

    Bei einer vernüftigen Vorstellung hier wären dann auch evtl. andere Antworten gekommen. So verlangst Du den Blick in die Glaskugel.

    Zumindestens hier in Europa sollte vieles kein Problem sein, mein in D gekaufter Land Rover wurde auch auf Garantie in Österreich repariert.

    Falls Du in Europa wohnst wende Dich doch an die Europazentrale in Brüssel.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ja (leider), ansonsten wäre mir das Thema egal...


    Und Relax gilt nur in DE, ....:) )

    So wie sscdiscovery schrieb, stimmt deine Aussage nicht.

    Hier im Thread gibt es auch Hinweise, wie du rausfindest, ob deiner betroffen sein könnte.

    Neuere Baujahre haben geänderte Stecker, wie auch hier im Thread nachzulesen ist.

    Also keine Panik, denn das ganze betrifft nicht die Masse an RAV4, sondern es sind wenige von den Hergestellten RAV4.

    Die meisten Betroffenen sind in den USA, da die mit den Autos ganz andere Wege fahren, als wir hier.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • okay, bevor das Ganze jetzt ausufert:


    Kern meiner Aussage sollte das sein: "wenn ich es richtig verstehe, muss es zu einer funktionellen Störung zuerst kommen, damit man es reklamieren kann."


    Und das wollte ich bestätigt oder verneint bekommen - dies ist nicht passiert.


    Die Relax-Garantie war nur als ein Beispiel erwähnt. Ja, die Aussage, dass sie nur in DE gilt, war falsch (ob man sie jetzt in der ganzen EU praktisch geltend machen kann, wäre nicht so sicher, wenigstens bei toyota.cz,toyota.pl,toyota.sk,toyota.hu scheint sie nicht zu finden sein) - will aber nicht in diesem Thread das Thema weiterverfolgen.


    Jetzt aber ehrlich: Bei einem 40k-Auto von einem angeblichen Zuverlässigkeitsmeister hätte ICH etwas anderes erwartet - dass man den Fehler einfach beseitigt im Rahmen von einer Rückrufaktion, ohne den Kunden mit einer potenziellen Zeitbombe fahren zu lassen.

  • auch jetzt mal ganz ehrlich, ja Du hast nur eine Frage gestellt- stimmt. Genau kann sie Dir jeder Toyota Händler beantworten, kein Forum. Hier werden Erfahrungswerte geteilt und Hinweise gegeben.

    Wenn dieser Fehler so akut wäre hätte das KBA hier in D oder in Österreich vom Sozialministerium oder halt die jeweiligen Institutionen der Länder längt einen Rückruf angeordnet. Toyota beseitigt den Fehler wohl nach einer Liste bzw. Vorgabe die den Händlern vorliegen. Fahrzeuge die nicht auf dieser Liste stehen sind nicht betroffen, so wie unser RAV. Das und vieles andere dazu wurde hier bereits mitgeteilt und muss nicht nochmals aufgewärmt werden.

    Wenn Du erkenntst das Dein Stecker defekt ist, warum fährst Du dann nicht zu Toyota und monierst das.

    Solche Sprüche wie den mit der " potentiellen Zeitbombe" kannst Du Dir klemmen. Hier liest evtl. auch Toyota mit und dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken wenn ein Anwaltsschreiben kommt was in dem Fall sogar berechtigt wäre.

    Also fahr Du runter und mit dem Auto zu Deinem Händler.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Was hat er denn nun fürn “Rav” und vor allem welches Build-Year(Monat/Jahr) - wenn es denn als noch nicht Betroffener per Toyota “Liste” hilft ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 1.Ich habe ein RAV4, das sich in einem der Bereiche aus der Liste befindet.

    2.das Problem hat sich noch nicht mit den Weihnachtsbaum-Lichter auf dem Kombi-Instrument gezeigt - irgendwann wird es aber wohl passieren

    3.der Werkstatt weist auf die Relax-Garantie hin, die es aber explizit Ausschliest (siehe 6.2 in https://www.toyota.de/content/…gungen_September_2023.pdf)


    aber für einige Verfechter der Toyota-Ehre, die natürlich selber nicht betroffen sind, ist mein Mangel an Begeisterung das eigentliche Grund zu Aufregung ...

  • nun ja, wie gesagt hättest Du das Thema hier mal durchgelesen wären Deine Fragen aber eh beantwortet gewesen.

    Es wird durch die Relax Garantie verlängerte Garantie abgedeckt, das Bild stammt z.B. von Seite 14 und hatte ein User gepostet. Es sind auch schon User hier im Forum wo es auf Grund der Relax Garantie gewechselt wurde.

    Also eh Du hier weiter irgendwelchen Unsinn verbreitest, wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. Vor allem hier im Forum. Ehe man so etwas verbreitet wie Du sollte man halt auch mal querlesen.
    Dein RAV ist ein 4.5 und wird kaum 160 TKM weg haben.

    Und ja mich betrifft es nicht, hätte aber, wenn ich Pech gehabt hätte. Man kann auch mal Glück haben. Das hat nichts mit Verfechtern der Toyota Ehre zu tun, dafür hatte ich etliche Sachen und auch Rückrufe am Hilux die Toyota allesamt übernommen hat.


    Gruss

    Steffen



    3365-img-20240517-142107-jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Aus meiner Sicht ist es so:


    Schaden wird nicht von der Relax Garantie abgedeckt (15 Jahre, 250.000 km)


    Daher hat Toyota ein separates Programm aufgelegt, wo der Schaden 8 Jahre und 160.000 km übernommen wird.


    Positiv ist natürlich, dass Toyota sich um die Kunden kümmert, auch wenn das Auto aus der Werksgarantie von 3 Jahren raus ist. (Machen nicht alle Autokonzerne)

    Auf der anderen Seite handelt es sich eindeutig um einen Designfehler und Toyota benachteiligt hier Kunden, bei denen das Problem später auftritt.