Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • Danke für die Info.

    Ich schaue mich nach einem Hybrid (gen5) um und überlege nun ersthaft mich auf Vorderradantrieb zu fokussieren.

    Eigentlich wollte ich AWD, aber das Thema mit den korridierten Hochvoltkabel streckt ab...

  • Danke für die Info.

    Ich schaue mich nach einem Hybrid (gen5) um und überlege nun ersthaft mich auf Vorderradantrieb zu fokussieren.

    Eigentlich wollte ich AWD, aber das Thema mit den korridierten Hochvoltkabel streckt ab...

    Das Thema ist beim Händler bekannt, dürfte über die Relax-Garantie nicht das Problem sein. Bei der Entscheidung, ob Allrad oder nicht die Zuglast beachten, 1650 kg gegen 750 kg. Viele Grüße Micha 🙋🏻‍♂️

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr

  • Und der Verbrenner wird sehr gut in der Kaltphase von der Hinterachse zusätzlich entlastet und auch beim Anfahren wird sehr viel unterstützt.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • ich hatte es vor ein paar Seiten schon geschrieben, es sind nur einzelne Chargen betroffen. Die Händler, so wie meiner haben die Listen dazu, und arbeiten das wohl ab. O-Ton bei mir- wenn er stehen bleibt- ruf an :) . Ist ja Relax Garantie.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ich denke auch das Toyota bei einem solchen Problem keinen Aufstand machen wird.

    Was sich hier als Problem gezeigt hat ist halt wenn ein RAV in einem anderen Land erstmals zugelassen wurde.

    Das ist dann für die betroffenen Kunden aber eben auch Werkstätten/Verkäufer blöd. Es hat halt Jeder sein Ansprechpartner und wenn es tatsächlich so ist das man die VIN dem möglichen Problem zuordnen kann, aber die VIN nicht für dieses Land gelistet ist, dann wird es schwierig.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wenn ich mir die Beiträge 133 und 134 von Karnermart anschaue, ist mein Plug- in laut aufgeführtem Modellcode auch nicht betroffen und Toyota hat die Garantie für den Kabelstrang speziell erweitert .

    Darüber hinaus gilt ja auch noch die Relaxgarantie.

    Und ich gehe davon aus, dass Toyota auch im Tauschfall nur noch die jeweils neueste Ausführung der Kabel verbaut.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig verstehe, muss es zu einer funktionellen Störung zuerst kommen, damit man es reklamieren kann. Das heißt aber, dass man, falls es nicht auftritt, nach ablauf der Relax-Garantie ein Problem haben könnte (wenn auch beim Verkauf des Wagens, falls es als Hinweis ins z.B. AutoBild schaffen sollte). Es kann ja langsamer vorschreiten wenn man wenig im Winter fährt...