Alles anzeigenAber zu Thema Hochvoltkabel….
Ich habe mir jetzt von Liqui Moly Marine den Multispray bestellt.
Ist für Salzwasser entwickelt worden und geeignet für Elektrik lt Hersteller.
Ich werde meinen Stecker regelmäßig damit behandeln, egal ob da vielleicht die Garantie sowieso greift oder auch nicht…. Ist mir zu teuer falls es doch an mir hängen bleibt.
Immerhin will ich das Auto min 10 Jahre behalten
Servus
Endlich tauchen sie auf, die Jungs die noch selber reparieren.
Ich werde mir das Spray sofort ansehen.
Wichtig ist die Verträglichkeit mit Gummi oder sonstigem Isoliermaterial, denn wenn es zwar die Elektrik schützt und nebenbei die Isolierung der Adern auflöst, ist das nicht das Gelbe vom Ei.
Normales Schmierfett, das ich früher immer benutzte, hat mir damals beim Landcruiser die komplette Schutztülle am Handbremshebel an der Trommel aufgelöst.
Seitdem nehm ich das Fett von Fluidfilm, das auch zum Schutz von Seewassertanks genommen wird.
Ich hab mir gestern mal die angebotenen ,,Sprühisolierungen,, angesehen, aber da sie Alle abziehbar sind, denk ich sie sind nicht ideal.
Mein RAV ist seit Tage nicht mehr nass geworden, und ich werd heute mal den Akku wegschalten, den Schutz abbauen und den Ist-Zustand feststellen.
Heute war mein Sohn da, Elektoingeneur, der seine Facharbeit über selbstfahrene Autos geschrieben hat, wo es auch um Elektofahrzeuge ging.
Er sagt Batterie abklemmen, Spannung auf dem Kabel Ader für Ader messen, und zur Sicherheit mit Masse kurzschliessen.
Ansonsten können die 500V tödlich sein.
Schaun ma moi,
es geht in meine alte Montagegrube, dort kann ich schön über Kopf arbeiten, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte, und was unter meiner Hebebühne mit Halbhöhe auf längere Zeit umständlich und anstrengend ist.
Gruß, ich melde mich