Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

• Nur für Österreich? Wenn dann gilt diese Veröffentlichung für Deutschland, da ich ja nicht in AT arbeite.

Kabel sind m.W. bei Relax ausgeschlossen.

Bisher war die Reparatur Kulanz seitens Toyota.

Letzte Woche haben wir zwei Kabel erneuert.

Die neuen Kabel sind die alten Bauteile, werden aber nach TSB mit Dichtmasse abgedichtet.

Ab dem Baujahr wo die oben gepostete Liste endet, sind ab Werk geänderte Kabel verbaut.

Warum das so ist und was geändert wurde, ist nicht ersichtlich. Nach ca. 3 Monaten Lieferzeit waren wir froh, dass überhaupt Kabel ankamen.

Beide Autos waren von 2019, ich gehe davon aus, dass die neuen Kabel sicher nochmal so lange halten. Ob sie ewig halten schließe aus, da nichts ewig hält.

Ich poste das hier freiwillig und nach bestem Wissen und Gewissen, also nagelt mich bitte auf nichts fest.

• Danke für die Info :thumbup:

Aber wie es scheint, sind nur die Modelle bis 10/22 betroffen…. Anscheinend wurde danach etwas geändert (und ich hoffe es ist nicht nur die Öffnung an der Kunststoffabdeckung des Steckers).

Servus

Naja, das stellt sich ja dann im lauf der Zeit raus, wenn Jamand dementsprechend lange auf salzigen Strassen unterwegs ist.

Bei mir war ja eigentlich, gegenüber Anderen, nach 5 Jahren nur minimale Korrosion, aber ich habe auch erst 25Tsd und wenig Winterfahrten drauf.

Schaun ma moi wann sich der ersten 10/2022iger melden, denn die sind ja jetzt erst 20 monate alt.

Gruß

• Laut Liste fällt mein RAV auch drunter.

Die Frage ist ob man daraus einen Rückruf macht oder ob es nur bei Problemen eben die Garantie gibt.

Oder bessert man im Rahmen der Garantie da ggf. nach?

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Im Endeffekt reicht es aber nicht prophylaktisch den Händler zu beauftragen diesen HV-Strang vorsorglich auszutauschen?

Es muss schon ein Defekt oder Schaden vorliegen bis unser FTH aktiv wird, da es ja auch keine Rückrufaktion der aufgelisteten FIN‘s gibt !

Stimmts oder sehe ich das kehrvert?

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• da wird garnichts passieren, der Händler wird den Auftrag erhalten bei den betroffenen Fahrzeugen im Rahmen des jährlichen Service das zu überprüfen und ggf. nachzubessern. Das wars, deshalb gibt es ja dann die 8 Jahres Garantie wenn was passiert.

Also das übliche, der Hersteller hofft das alles gut geht und es 8 Jahre hält.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ohne dazugehörigen Fehlercode geht sowieso nichts.

Im Endeffekt reicht es aber nicht prophylaktisch den Händler zu beauftragen diesen HV-Strang vorsorglich auszutauschen?

Es muss schon ein Defekt oder Schaden vorliegen bis unser FTH aktiv wird, da es ja auch keine Rückrufaktion der aufgelisteten FIN‘s gibt !

Stimmts oder sehe ich das kehrvert?

• Ohne dazugehörigen Fehlercode geht sowieso nichts.

Was dann ohnehin zu spät ist wenn ich mal irgendwo in der Pampa oder vor/nach einer großen Überfahrt mit diesem Phänomen konfrontiert wäre…Mein Hotel/Weitertransport mit Fähre damit verpasse, Wochenende vorherrscht…da würde ich gerne davor bereits einen kritischen Check mit Diagnose vorliegen haben und mir ev. ein anderes FZ mieten! :/

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• da wird garnichts passieren, der Händler wird den Auftrag erhalten bei den betroffenen Fahrzeugen im Rahmen des jährlichen Service das zu überprüfen und ggf. nachzubessern. Das wars, deshalb gibt es ja dann die 8 Jahres Garantie wenn was passiert.

Also das übliche, der Hersteller hofft das alles gut geht und es 8 Jahre hält.

Gruss

Steffen

Naja, je nach Händler wird man schon drauf drängen da etwas zu unternehmen. Zum einen ist es Kundenbindung und zum anderen eine Arbeit für die Werkstatt. So gesehen hätte ich persönlich keine Sorge das sich da etwas anbahnt und im Alter von 9 Jahren meinem RAV dann der GAU droht.

Und wenn man Toyota kennt und weiß, wofür da schon alles Rückrufe gemacht worden sind, dann sehe ich in den nächsten 6 Jahren (also so lange wie es jetzt unter die ich nenne es mal zusätzliche Garantie fällt) viel Spielraum für einen Rückruf. Zumindest dann, wenn man das Problem bei neueren Modellen behoben hat und mehr Kilometer bei den letzten möglichen Fahrzeugen drauf sind und sich der Fehler abzeichnet.

Weil dann hätte man ein Bild wieviele Fahrzeuge es tatsächlich betrifft und die entsprechenden Tauschteile verfügbar.

Allerdings schöner, wenn der FTH da zwischenzeitlich nachgebessert/abgedichtet hat.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Naja, je nach Händler wird man schon drauf drängen da etwas zu unternehmen. Zum einen ist es Kundenbindung und zum anderen eine Arbeit für die Werkstatt. -------------------------------------------------------------------------------------------

Und Du glaubst ganz ehrlich das ein Händler darauf Einfluss bei Toyota hat? Sorry, aber soweit geht die Liebe bei keinem Hersteller.

Rückrufe sind nie ganz freiwillig, egal ob die von Toyota sind oder Mercedes.

Gruss

Steffen

• so heute hat mein Dealer wegen meiner Mail angerufen. Unser ist trotz Bj. 21 wohl nicht betroffen es sind wohl nur einzelne Chargen innert des Anfangscodes der Fgst. Nummern betroffen. Sie hatten diese Fälle auch schon im Kundenbestand. Aber vorsorglich wird da nichts gemacht, sondern abgewartet.

Gruss

Steffen