Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

• für @ssdiscovery:

das, was Du zeigst, ist eine Händlerinformation - danke für den Hinweis übrigens - die ich als ein Benutzer gar nicht bekommen kann (ich lasse mich gerne belehren, falls es doch offiziel geht).

Ja, 8 Jahren sind sicher besser als 3, aber mit der Relax-Garantie (im Sinne von "selbständiger schuldrechtlicher Vertrag" ) haben wohl wenig zu tun.

Das PDF-Dokument, das ich verlinkt habe, liegt auf der Toyotas Kundenseite - es sind 9 Seiten von Relax-Garantiebedingungen (mehr gibt es scheinbar öffentlich nicht).

Vielleicht solltest Du Dein eigenes Rat folgen und versuchen das Dokument zu lesen und nach "Kabel und Stecker" suchen, wo genau sie erwähnt sind.

Und wie Du vielleicht bemerkt hast, verwende ich für Deine Äußerungen dazu keine Worte wie "Unsinn".

• deshalb habe ich meinen letzten Beitrag ja auch von Relax auf verlägerte Grantie geändert. Diese Händlerinformation die ich eingefügt habe stammt von Seite 14 dieses threads. Was ich meinte ist, wenn Du den Faden vor Deinen Fragen gelesen hättest , dann wären Deine Fragen eh erledigt gewesen.

Du erscheinst hier im Forum ohne Vorstellung und verlangst von uns Erklärungen die längst beantwortet sind, nur weil Du es es nicht liest oder zu bequem bist es quer zu lesen.

Sorry, aber das ist nicht die Art mit der bis dato hier untereinander im Forum umgegangen wird oder wurde. Und ich hoffe das es auch so bleibt und nicht endet wie bei MT.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Hallo zusammen,

ich muss jetzt noch Mal nachfragen. Ich bitte Kommentare sich zu sparen das ich mir das durchlesen soll (habe es 2x gemacht). Übernimmt die Relax Garantie die Kosten für die Schäden bei den HV-Kabel oder brauch man noch eine andere Garantie oder sonst was dafür…

Danke

• Hallo zusammen,

ich muss jetzt noch Mal nachfragen. Ich bitte Kommentare sich zu sparen das ich mir das durchlesen soll (habe es 2x gemacht). Übernimmt die Relax Garantie die Kosten für die Schäden bei den HV-Kabel oder brauch man noch eine andere Garantie oder sonst was dafür…

Danke

Hier die offizielle Antwort von Toyota Deutschland auf deine Frage:

Hinsichtlich Ihres Anliegens möchten wir Sie darauf hinweisen, dass gemäß den Garantiebedingungen – der Garantienehmer die Garantieansprüche unverzüglich nach Feststellung eines Mangels bei einem autorisierten Toyota-Vertragspartner anzuzeigen oder von diesem aufnehmen zu lassen hat.

Dieser prüft dann gemeinsam mit unserer Fachabteilung, ob es sich um einen Mangel im Sinne der Garantie handelt. Eine pauschale Aussage hierzu können wir somit leider nicht treffen, da jeder Garantiefall individuell zu prüfen ist.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen nützlich sind.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Hallo zusammen,

oder brauch man noch eine andere Garantie oder sonst was dafür…

Danke

Nein du brauchst keine andere Garantie oder sonst was dafür, das einzigste was du machen musst ist jährlich oder alle 15.000 km bei einem Toyota Vertragswerkstatt Eine Inspektion durchführen zu lassen.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel - ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Toyota Hybrid sogar sehr wahrscheinlich geht, ohne große Probleme zu verursachen.

Aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Da würde mir mein Auto/Motor leid tun. 🥲

Servus

So, war jetzt Gestern mit 28000km beim 30000er Kundendienst. Habe das Auto 9.99 neu gekauft.

Er hat 409€ gekostet und ich bin seit letztem Kundendienst im Sept.2022 ca 10000km gefahren.

Ich denke wenn der Motor in 2 Jahren ohne Ölwechsel auf 10000km Schaden davon trägt, soll er gleich zum Teufel gehen.

Wenn nicht werde ich das lange so beibehalten.

Relaxgarantie tritt wieder für ein Jahr in Kraft, und wenn ich wieder erst in 2 Jahren Kundendienst mache, fahre ich das 2te Jahr eben ohne Garantie.

Gruß

• Neu gekauft 9.99 - eher 09/19 oder?

• Hallo,

bitte nur beachten, dass das Fahrzeug laut Bedingungen nach Hersteller Vorgabe gewartet werden muss. Ansonsten kann Toyota die Garantie ablehnen (siehe Relax Bedingungen)

Keine Ahnung, ob Toyota da eine eigene Wartung nach Vorgabe anerkennen würde.

• Gleichzeitig wirbt Toyota aber mit dem Comeback der Granantie. Und spricht ja davon das nach einer Inspektion nach Vorschrift die Garantie wieder da ist. Toyota kennt wahrscheinlich die Problemlosigkeit seiner Autos.

Und natürlich sind 15000km beim Hybrid schon relativ knapp da man ja doch einen gewissen Teil dieser Kilometer rein elektrisch fährt.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)