Ne, sorry! Hinten (im Kofferraum) ist alles wie es vorher war. Eine kleine Starterbatterie, hinter Plaste. Das große Novum ist ein Startbooster, tragbar, 12V und sicherlich 20kg schwer. Den sollte ich fortan immer mit mir führen, damit ich mich selbst retten kann. Lagern sollte ich das Ding im Kofferraum, der jedoch nicht öffnet, wenn die Batterie leer ist.
Neuer Rückruf?!
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aber wenn die Batterie leer ist, hast Du doch den Schlüssel zur Notentriegelung. Somit kannst Du doch alles öffnen.
Gruss
Steffen
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Nein, mit dem kommt man nur zur Fahrertür rein. Dann muss man schon sehr akrobatisch sein um nach hinten zu kommen und dann auch noch in den Kofferraum...
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Korrekt! Wenn die Starterbatterie leer ist, geht gar nichts mehr und von innen kann man afaik den hinteren Deckel nicht öffnen. Zum Thema Ladeanschluss kann ich übrigens noch mitteilen, falls das mal jemanden betreffen sollte, das Plastikscharnier meiner Ladeklappe ist scheinbar ausgeleiert, wahrscheinlich weil ich mehr lade, als Toyota jemals vorgesehen hat. Binnen der Garantie wird das gesamte! Plastikinnenleben des Ladeanschlusses gewechselt. Ein Wechsel eines einzelnen Teiles war scheinbar nie vorgesehen. Symptome übrigens: Ladeklappe steht etwas ausserhalb des Bleches und hängt im geöffneten Zustand gute zwei Zentimeter herunter, beim Schließen muss man die Klappe leicht anheben und die Verriegelung greift erst bei jedem 3-4 Druck. Lästig.
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wieso musst Du in den Kofferraum ??
Da wirst Du eh nicht reinkommen da das elektronische Schloss verriegelt ist. Ohne Strom ist auch dort nichts los
Die Motorhaube lässt sich aber mechanisch öffnen, dort ist doch im Sicherungskasten der Pluspol. Mit dem und einem Massepunkt geht alles dann einfach.
Ein einfacher Booster bzw. Jumpstarter reicht da völlig aus.
Dieser ist eh für alle ratsam, nur sollte er bei tiefen Temperaturen nicht im Auto bleiben da die Li Batterien schaden nehmen könnten.
Gruss
Steffen
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Daher habe ich mir einen Jump Starter mit Lithium Eisenphosphat Technik zugelegt.
Der kommt mit Temperaturen von -20 bis +60 Grad zurecht und entzündet sich auch nicht selbst.
Gibt es beim Discounter (L...) für etwas über 60 Euro im Onlineshop.
Gruß Jörg
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Ich müsste in den Kofferraum, wenn ich den Booster dort lagern würde. Wo anders im Auto sollte der auch rumliegen? Vorne will ich sowas nicht haben. Worum es mir hauptsächlich aber ging ist die Tatsache, dass mein Hersteller offenbar der Meinung ist, ein geschenkter Booster ist besser, als eine wie auch immer geartete Bypass-Schaltung zwischen Traktions- und Starterbatterie. Seis drum, wer dieses Problem mal haben sollte, einfach anmerken, dass ihr auch einen kostenlosen Spezial-Booster haben wollt. Schließlich sind wir ja alle gleich.
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gut bei der Größe kannst Du den maximal hinter den Vordersitzen lagern. Aber wie gesagt, so ein grosses Teil würde ich auch nur im Kofferraum lagern. Meine beiden Einhell Geräte sind in einer kleiner Tasche und liegen unter den Vordersitzen der beiden Autos. Die Dinger sind handlich und doppelt so groß wie ein Handy. Gibt es auch ab und zu beim Discounter für ne Fuffi. Die reichen völlig aus. Meine beiden sind schon überdimensioniert, damit habe ich schon alte Transporter gestartet.
Meine sind noch Lithium Polymer Akkus.
Gruss
Steffen
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Das Problem mit der hängenden Ladeabdeckung hatte ich auch schon und wurde von meiner Werkstatt anstandslos behoben. Aktuell fängt es schon wieder an, dass die Abdeckung nicht richtig schließt. Offenbar ist die Konstruktion nicht für tägliches Laden ausgelegt.
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Habe mir vor 3 Jahren mal folgende Starthilfe zugelegt und schon oft für die Motorräder der Familie und einen Aufsitzrasenmäher gebraucht.
https://www.amazon.de/YABER-Autobatterie-Starthilfeger%C3%A4t-Tasch...
Funktioniert prima.
Mit der Batterie unseres RAV4 plugin hatte ich erfreulicherweise noch nie Probleme. Fahren sicherlich über 90% elektrisch.
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