Fragen zum Navi der neuen Generation ab Modelljahr 2023

  • ... wäre aber eigentlich eine Notwendige Funktion, da man außer in DE überall Maut zahlt.

    Ja, insbesondere, wenn wir Richtung München fahren, müssen wir kurz durch Österreich (Bregenz). Und für diese paar Kilometer kaufe ich keine 10-Tages-Vignette. Und während ich für die Schweiz meine Vignette habe und demnach Mautstrassen akzeptiere ist es eben in Österreich anders.

  • T22 bei den bisherigen Toyota Navis konnte man, nach dem die Route gestartet war, einzelne Teilstücke sperren und das Navi berechnette eine andere Route.


    Um dies einzustellen musste man auf drei Punkte drücken, dann auf Route und auf den Querrbalken, wo man dann auswählen k8nnte, ob die nächsten 200m, 500m, 2km, 5km oder 20 km die geplante Route umfahren werden soll.


    Es ging auch noch anders. Dazu wieder die drei Punkte drücken, dann Route und dann die Abbiegeliste (Abbiegepfeil mit drei Strichen) drücken. Dann kannst du dir die Route ansehen und wenn es auf die Mautstraße gehen sollte, wählst du dies durch anklicken aus und drückst dann Umleitung. Somit umfährst du dann die Mautstraße.


    Evtl. hilft dir das die Ösimaut zu umgehen, oder du holst dir ne Digitale-Tagesvignette, falls es die gibt.


    Alle Angaben von mir vom Navie ohne Clout und mit zwei Drehknöpfen. Ob es beim Cloud-Navi auch so ist, müsstest du testen und berichten.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Oje, so kompliziert? vielleicht nehme ich dann doch CarPlay mit Apple oder Google-Maps. Oder ich plane nur bis zur Grenze und von dort aus dann weiter.


    Aber bis jetzt habe ich das Navi noch nicht genutzt. Da ich das Auto noch kennen lernen möchte, fahre ich auf bekannten Strecken und habe auch noch kein Navi und Musik an, da ich auch noch die Geräusche hören möchte um später zu bemerken, ob das Geräusch normal ist oder nicht.


    Aber ich werde sicher berichten, was mir positives oder negatives aufgefallen ist.

  • Gut Garmin war da halt immer schon weiter als die meisten anderen.
    Bei Eingebauten Navis (Audi, BMW, Toyota) aber auch bei den meisten Handy-Apps hab ich es leider noch nicht gesehen, wäre aber eigentlich eine Notwendige Funktion, da man außer in DE überall Maut zahlt.

    Doch, mein Golf 7 (Baujahr 2013) mit dem eingebauten Discover Media (dem kleinen Navi) konnte das auch schon. Bin oft über Bregenz nach Italien gefahren, da hatte ich für Schweiz die Vignette und für Österreich nicht. (War damals noch umständlich zu manuell zu lösen/kaufen)...