Fragen zum Navi der neuen Generation ab Modelljahr 2023

  • Hat jemand auch das Problem, dass sein Navi auf "Meilen" steht. Habe nirgends gefunden wo man das auf Kilometer umstellt. Navi ist MJ 2014, also das Full-Touch Display.


    Grüße

    So richtig genutzt habe ich das Navi noch nicht, aber ich bekam heute die Ansage (auf Deutsch), dass in einer Meile stockender Verkehr wäre. Also werde ich das Problem wohl auch haben.

  • Ich hab es zwar schon irgendwo am Anfang mal geschrieben, aber es gibt zwei Spracheinstellungen im Navi die beide auf Deutsch eingestellt werden müssen.

    Ich würde sowieso Empfehlen einfach mal alle Menüs nach der Reiher durchzugehen um zu sehen was alles Möglich ist. Aber nicht auf die Menüs in der Navi-Ansicht vergessen ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Bei uns spricht es Englisch aber Entfernung in Kilometer. Aber im Vergleich zum Neuzustand funktioniert nach 1,5 Jahren wenigstens jetzt Zielberechnung und Routenführung. Vor ca. 3 Wochen hat unser RAV4 auch ein Navigationsupdate over the air durchgeführt.

  • Sagt mal, wenn man von einem RAV4 Bj 2021 vom NAVI die Favoriten auf einen USB-Stick sichert, kann man diese dann in das aktuelle Navi im RAV4 übertragen und die Adressen wieder als Favoriten nutzen?

    Oder muss alles von Hand eingestellt bzw. eingegeben werden?


    Bisher ging das vom Verso zum C-HR und zum RAV4. Da interessiert es mich, ob es nun von einem älteren Navi auf das Cloudbasierte Navi auch geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Möglichkeit von Meilen auf Kilometer umzustellen habe ich nicht gesunden.


    Habe mich heute mal durch alle Menüs gekämpft und alles nach meinen Wünschen eingestellt. Jedoch:

    • Kartenanzeige/Kartensprache habe ich auf Systemsprache statt Region
    • Datum und Zeit habe ich auf TT/MM/JJJJ gestellt
    • Unter Sprache und Einheiten die Sprache auf Deutsch.
    • Bei Messungen habe ich "Automatisch nach Standort" ausgeschaltet. Aber ich kann dort nur wählen "km/l" oder "l/100km"

    Trotzdem wird die Karte in Meilen (resp. Yard) dargestellt.

    RAV4-Navi_Yard.jpeg

  • Ja genau, du hast dann dasselbe Problem wie ich. Ich habe mich stundenlang doof und dämlich gesucht im Infotainment System. Habe ebenfalls die Schritte wie von dir erwähnt durchgeführt jedoch ohne Erfolg.


    Mal zeigte das Navi in Yards, mal in Meilen an. Hab mir dann vorgenommen ich fahre nächste Woche mal zum Händler und siehe da, heute Abend sprach das Navi wieder zu mir (irgendeine Warnung wegen Baustelle, etc.) und sprach von Kilometern.


    Ich bin dann direkt auf das interne Navi gewechselt (nutze fast nur Apple Car Play) und diesmal war alles in Kilometern angegeben.


    Ich geh also stark davon aus, dass es ein Software Fehler ist. Ich befürchte aber auch, dass es sich ggf. wieder mal auf Yards/Meilen umstellt.

  • Unser Händler sagte, dass wir uns so in zwei Wochen wieder sehen um weitere Fragen zu besprechen. Da werde ich das auch mal zu Sprache bringen.


    Nach eine Frage: wie kann ich (länderspezifisch) Mautstrassen meiden?

    Toyota RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White (XA5|MJ23|CH), 163 kW / 222 PS

    Vorgänger: Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22) 81 kW / 110 PS, EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 266.500 km

    Einmal editiert, zuletzt von T22 ()

  • Nach eine Frage: wie kann ich (länderspezifisch) Mautstrassen meiden?

    Garnicht :(

    Mir ist leider noch kein Navi untergekommen wo ich angeben hätte können für welche Länder ich eine Vignette habe

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Mir ist leider noch kein Navi untergekommen wo ich angeben hätte können für welche Länder ich eine Vignette habe

    Mein Garmin DriveAssist 51 und ich wurden zwar keine guten Freunde, aber das hat es gekonnt.

    Garmin-Vignetten.jpeg

  • Gut Garmin war da halt immer schon weiter als die meisten anderen.
    Bei Eingebauten Navis (Audi, BMW, Toyota) aber auch bei den meisten Handy-Apps hab ich es leider noch nicht gesehen, wäre aber eigentlich eine Notwendige Funktion, da man außer in DE überall Maut zahlt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20