3 Fehlermeldungungen auf dem Bildschirm nach Tank leer fahren.

  • Folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht, nachdem Ich mal den Tank leer gefahren habe.


    Es erschien dann beim umschalten auf den E-Motor mehrere Fehlermeldungen:


    Fehlfunktion der Parkunterstützungsbremsfunktion Bitte Händler kontaktieren

    Fehlfunktion des Hybridsystems. Verringerte Leistung. Bitte Händler kontaktieren

    Motor überprüfen. Reduzierte Motorleistung. Bitte Händler kontaktieren.


    Es leutchtet hier auch die orange Störungswarnleuchte in der linken Seite der Tacho Einheit.


    Nachdem Ich dann mein Auto wieder aufgetankt habe war die erst genannte Meldung danach weg, aber die beiden anderen blieben dann doch erhalten.


    Einer schon mal die drei Meldungen auf einmal gehabt. Werde da auf alle Fälle morgen mein Auto in die Werkstatt bringen.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Alles bereits ausprobiert - Guckt er hier und ja in die Werkstatt bringen um das Motorschutzprogtamm zu reseten :



    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Cosmicgate


    Wäre jetzt interessant was dir noch für eine Restreichweite angezeigt wurde, als der Tank leer war?! :/

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

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  • Hier nun die Info was mein Händler mir nun gesagt hat.


    Die Fehlermeldung erscheint wirklich nur wenn der Tank leer ist. Das Fahrzeug resetet sich da leider nicht von alleine. Auch nicht wenn dieser danach getankt wird. Dieses kann nur über die Service Werkstatt zurück gesetzt werden.


    Ich hatte auch nach dem Tanken keine Probleme, das der Benziner oder auch der E-Motor läuft, und auch rekuperiert hat dieser beim Bremsen. Mir ging es einfach darum endlich mal zu sehen, wieviele Kilometer kann man noch fahren wenn auch dem Display Tanken angezeigt wird. Im Ganzen waren es dann doch fast 190 Kilometer die Ich weiter gekommen bin. Am Freitag hatte ich schon den ersten Test gemacht, als Ich fast 60 Kilometer weiter gefahren bin nach dem Tanken Anzeige in der Tacho Einheit Dieses erscheint erst, wenn man Restreichweite 0km angezeigt wird, dann springt dieser um auf Tanken im Display.

    Da gingen dann doch nur 44 Liter rein. Da waren es dann 780 Kilometer gewesen. Von Brav fahren war hier aber nicht angesagt gewesen, den die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der A7 waren dann doch 100km/h gewesen. Und wer die A7 von Ulm aus kennt bis hoch nach Flensburg und wieder auch gestern zurück zu mir nach Hause habe von Ulm aus immer noch 70 Kilometer auf der A8 kann man sich vorstellen welche Strecke das ist. Ich glaube an die 30 Baustellen kommen da auf der Strecke, und mal schnell durch düsen ist da nicht. Auf der Hinfahrt mit Pausen fast 12 Stunden und auf der Rückfahrt mit Pausen 10 Stunden für 878 Kilometer. Der Tank war dann auch ca. 10 Kilometer vorher leer und dann sprang eben der E-Motor ein, da dort noch ca. 50Km Restreichweite drauf waren.

    In den Tank habe Ich dann 54,58 Liter reingebracht.

    Ich sage nicht zum nach ahmen geeignet, den jedes Auto kann sich da eben anderst verhalten. Und wenn die Board Anzeige unter 5 Liter Verbrauch anzeigt, sollten auch die 1000 Km zum schaffen sein.


    Die Frage ist doch hat sich wirklich schon einer getraut den Tank in seinen Plugin leer zufahren so wie ich nun. Das Auto hat keinen Schaden genommen, wie Ich zuerst gemeint habe. Der Board Computer hat nur nicht gemerkt das wieder Benzin da ist.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Noch ein Nachtrag,


    mein FTH wollte dafür kein Geld haben, obwohl diese da fast eine Stunde lang gesucht haben um den Fehler zu finden.


    Das ist doch sehr positiv.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Na dann den Beitrag auch noch mal unter dieser Rubrik:


    Ich habe es mir schon erlaubt, den PHEV mal leer zu fahren. 800 km bin ich weit gekommen, wobei etwa 600 km Autobahn waren, so 130 bis 160 km/h soweit möglich.


    Meldung im Display recht trivial, satt der 10 km musste ich allerdings noch 18 km bis zum nächsten Parkplatz fahren.


    20 Liter Kanister eingefüllt, ganz normal ging es dann weiter.


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  • Die Frage ist doch hat sich wirklich schon einer getraut den Tank in seinen Plugin leer zufahren so wie ich nun. Das Auto hat keinen Schaden genommen, wie Ich zuerst gemeint habe. Der Board Computer hat nur nicht gemerkt das wieder Benzin da ist.

    Ich hab es bereits ausführlich beschrieben- mein Thread dazu (siehe 2022 auch Verlinkung oben) ! Händler muss per Diagnose-Laptop Fehler rausnehmen bzw reset machen. Danach ist FZ wieder, nachdem davor wieder vollgetankt wurde, total aus dem Schutzprogramm raus!

    Bei mir kostete es bei „einem“ FTH 1h Arbeitszeit…wollte wissen ob ich bei leerem Tank noch ohne Fehlermeldung elektrisch bis zur nächsten Treibstoff Tankstelle komme - und natürlich die Situation ausreizen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich hab es bereits ausführlich beschrieben- mein Thread dazu (siehe 2022 auch Verlinkung oben) ! Händler muss per Diagnose-Laptop Fehler rausnehmen bzw reset machen. Danach ist FZ wieder, nachdem davor wieder vollgetankt wurde, total aus dem Schutzprogramm raus!

    Bei mir kostete es bei „einem“ FTH 1h Arbeitszeit…wollte wissen ob ich bei leerem Tank noch ohne Fehlermeldung elektrisch bis zur nächsten Treibstoff Tankstelle komme - und natürlich die Situation ausreizen.

    Hallo Ravinger, Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, aber es fehlen da einfach die wichtigsten Punkte in dem Thread. Bevor ich meinen Thread eröffnet habe, habe Ich die Suchfunktion hergenommen und die Fehlermeldungen gesucht die bei mir eben auf dem Display aufgetaucht sind. Diese wurden aber nicht gefunden. Daher habe Ich eben einen neuen Thread eröffnet und ausführlich beschrieben wie weit Ich mit dem Tank gekommen bin, und welche Fehler auf dem Display erschienen sind.


    Diese drei Bilder hänge ich nun mal auch an, damit ersieht das dieses keine Fake Bilder sind.


    Nach dem eben die drei Bilder erschienen sind bin ich dann unter unter 100 Km/h weiter gefahren. Wie auch weiter oben beschrieben habe sind keine Fehler oder defekte bei meinem Plugin Hybrid aufgetreten.


    Die Fehler wurden eben alle gelöscht, und Ich fahre wieder elektrisch in die Arbeit.


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    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: