Clever Protection Plus - Einige Fragen an die Nutzer von CPP

  • 4Ravinger :

    Also zieht das CPP die 12V Baterie leer?

    Nein - ich hab meine Aussage #9 davor etwas verfeinert!

    Und: Der Transponder bzw die CPP sind zwei unterschiedliche Teile welche sich zwingend miteinander ergänzen und die Software Sperre erst bewirken wenn man versucht ohne Transponder zu starten!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ich habe Erfahren mit der CPP über 4 Jahre gemacht. Fazit: ich lasse sie wieder ausbauen.

    1. Mehrfach war bei längeren Standzeiten (ab drei Wochen) die Batterie leer. Der RAV musste per Notdienste fremdgestartet werden.

    Die Starter Batterie wurde von der Toyota- Werkstatt geprüft sie war einwandfrei.


    2. Mehrfach waren die Batterien der Transponder vorzeitig leer. Das Fahrzeug konnte nicht gestartet werden. Das ständige Wechseln der Batterien an beiden Transpondern nervte.


    3.Kosten: Diese Anlage erspart im Gegensatz zu Toyotas Aussagen kein Geld. Neben der Anschaffung und dem Einbau (rund 800€), der Simkartengebühr(69€ pro drei Jahre) und den Transponderbatterien (8€ pro Jahr) spart man bei der Toyotaversicherung durch die Rückstufung auch kein Geld: Es gibt Versicherungen, die bei gleichen Konditionen fast genau so viel Kosten wie der vergünstigte Toyotatarif.


    Fazit: Für mich war diese Anlage Ärgernis und ein Flop, zumal die Kosten des Ausbaus von rund 150€ dazukommen. Rund 1000€ ->🪟

  • Was ich komisch finde: Man kann seit MY23 TESS nicht mehr konfigurieren. CCP gibt es auch nicht mehr.


    Ist das nun nicht mehr relevant und durch die Elektronik-Updates sind alle Sicherheitslücken geschlossen?

  • Das ständige Wechseln der Batterien an beiden Transpondern nervte.

    Was für ein Schwachsinn, wahrscheinlich nervt Dich das ständige Tanken ob elektrisch oder Treibstoff noch mehr ! Was hat er denn für ein FZ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)