Toyota RAV4 PHEV 4x4
Hallo liebe Forumsmitglieder, mein RAV4 hat jetzt 5850 KM auf dem Tacho und ich bin in Italien mit einem Wohnwagen am Haken (980 KG) unterwegs.
Fahre hauptsächlich im HV Modus weil ich die Traktionsbatterie in einem Ladungszustand von 50 KM Reichweite aus Sicherheitsgründen halten will.
Folgende Situationen ist aufgetreten: die Traktionsbatterie ist während der Fahrt im HV Modus auf den Ladezustand von 0 KM Reichweite zurück gegangen und in der KM Anzeige waren nur noch zwei Striche - - zu sehen.
Das Batterie-Rundinstrument stand auch auf dem untersten Anschlag bei Null. Also kein Traktionsbatterie-Strom mehr vorhanden und auch keine Warnlampe hat auf ein Problem hingewiesen. Auto fuhr munter weiter und machte auch keine Anstalten, die Traktionsbatterie wieder zu laden. Alles auf Null und keine Fehlermeldung! Auch bei gedrücktem Charge-Modus keine Ladung.
Dass so ein Auto ja auch ein fahrender Computer ist, nach 30 KM einen Parkplatz angesteuert und dann alles ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Startknopf gedrückt - das Auto erwacht zum Leben, Batterieanzeige noch alles auf Null, bin dann abgefahren und siehe da, es fängt an mit dem Laden der Traktionsbatterie. Alles wieder auf normal. Keine Fehlermeldungen, als wenn nichts gewesen wäre. Ein komisches Gefühl bleibt.
Sollte ich hier in „Bella Italia“ zu einem Toyo Händler fahren oder bis wieder Zuhause warten?
Hat jemand ähnliches erlebt?