Traktionsbatterie hat sich beim Fahren komplett entladen

  • Toyota RAV4 PHEV 4x4


    Hallo liebe Forumsmitglieder, mein RAV4 hat jetzt 5850 KM auf dem Tacho und ich bin in Italien mit einem Wohnwagen am Haken (980 KG) unterwegs.

    Fahre hauptsächlich im HV Modus weil ich die Traktionsbatterie in einem Ladungszustand von 50 KM Reichweite aus Sicherheitsgründen halten will.

    Folgende Situationen ist aufgetreten: die Traktionsbatterie ist während der Fahrt im HV Modus auf den Ladezustand von 0 KM Reichweite zurück gegangen und in der KM Anzeige waren nur noch zwei Striche - - zu sehen.

    Das Batterie-Rundinstrument stand auch auf dem untersten Anschlag bei Null. Also kein Traktionsbatterie-Strom mehr vorhanden und auch keine Warnlampe hat auf ein Problem hingewiesen. Auto fuhr munter weiter und machte auch keine Anstalten, die Traktionsbatterie wieder zu laden. Alles auf Null und keine Fehlermeldung! Auch bei gedrücktem Charge-Modus keine Ladung.

    Dass so ein Auto ja auch ein fahrender Computer ist, nach 30 KM einen Parkplatz angesteuert und dann alles ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Startknopf gedrückt - das Auto erwacht zum Leben, Batterieanzeige noch alles auf Null, bin dann abgefahren und siehe da, es fängt an mit dem Laden der Traktionsbatterie. Alles wieder auf normal. Keine Fehlermeldungen, als wenn nichts gewesen wäre. Ein komisches Gefühl bleibt.

    Sollte ich hier in „Bella Italia“ zu einem Toyo Händler fahren oder bis wieder Zuhause warten?

    Hat jemand ähnliches erlebt?

  • Bedauerliche Situation - insbesondere im Ausland und während Urlaub.

    Hattest du mal während dieser Phase in der myT nachgesehen welche Percentage die Traktionsbatterie angezeigt hat?

    Und, ich würde nicht in Italien bei einem Toyota-Händler urgieren, eher raten Deinen Händler in DE telefonisch berichten und nachfragen um Rat für weitere Vorgehensweise(n)! Ok, ab Montag… vlt kann er ja nach Deinem Urlaub ev. Fehlverhalten per Diagnose-Computer verifizieren? vor allem daß du den Charge-Modus nicht „erzwingen“ konntest.

    Vielleicht kannst du mittlerweile ja mal per Ladekabel nachladen resp. Unbedingt VOLL-Laden - eventuell am Campingplatz … die Kosten dafür würde ich ignorieren.

    Verhalten während nachladen und Status am Ende festhalten … Bilderstrecke(plus Software-Stände)!


    Alles Gute - und trotzdem: erholsamen Urlaub!


    PS: Und berichte uns nach Deinem Urlaub schön ausführlich ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich fahre schon seit über 25 Jahren den RAV4 in allen Modellen, immer ein Top Auto und unglaublich zuverlässig. Der PHEV ist was Leistung und Vebrauch betrifft hervorragend und er macht richtig Spaß.

    Das Kuriose Verhalten der Traktionsbatterie bzw. des Ladesystems wird sich hoffentlich aufklären lassen.

    Werde am Montag meinen Händler anrufen was er mir dazu sagen kann. Hauptsache ich komme erst mal wieder auf eigenen Rädern nach Hause. Gute Idee mit der MyT App den Ladezustand mal unterwegs abzufragen. Hätte auch mal den Tacho fotografieren sollen, denkt man in der Aufregung nicht dran.

    Werde auch per Kabel nachladen und berichten wenn es spannendes gibt.

    Jetzt erst mal Strand … Eis …. und Cappuccino.

    Schönes Wochenende allen. :)

  • FlyingCat willkommen Bord.

    Bitte schreibe in deine Signatur, welchen RAV4 du hast, erleichtert bei späteren Antworten. Danke.


    Nun zu deinem Problem, welches ich so verstehe, dass die Traktionsbatterie völlig entladen war nach der Anzeige im Tacho und nach Energieanzeige noch zwei Balken waren, der Wagen wurde beim Rekuperieren und über den Verbrenner nicht mehr geladen.

    Habe ich dies so richtig verstanden?


    Ist die Traktionsbatterie beim PlugIn nicht auch die Hybridbatterie, nur eben größer im Vergleich zum Vollhybrid?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ottili :

    Ja, Du hast alles richtig verstanden.

    Ja, die Antriebs-Batterie für den EV-Betrieb!

    Leider reagierte in seiner beschriebenen Phase auch noch der aktivierte Charge-Modus nicht.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, mein RAV4 hat jetzt 5850 KM auf dem Tacho und ich bin in Italien mit einem Wohnwagen am Haken (980 KG) unterwegs.

    Fahre hauptsächlich im HV Modus weil ich die Traktionsbatterie in einem Ladungszustand von 50 KM Reichweite aus Sicherheitsgründen halten will.

    Folgende Situationen ist aufgetreten: die Traktionsbatterie ist während der Fahrt im HV Modus auf den Ladezustand von 0 KM Reichweite zurück gegangen und in der KM Anzeige waren nur noch zwei Striche - - zu sehen.

    Also ich für meinen Teil würde behaupten, alles normal: du hast keine Fehlermeldungen erhalten und das Handbuch gibt Hinweise.


    Zum Beispiel: "Im HV-Modus wird das Fahrzeug sowohl vom Ottomotor als auch vom Elektromotor angetrieben. (->S.89)" oder: "Ein Wechseln in den Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ist nicht möglich oder der Modus lässt sich nicht ausschalten....Wenn das System einer hohen Belastung unterliegt, wie etwa wenn die Klimaanlage viel elektrische Energie verbraucht oder wenn die Temperatur des Motorkühlmittels hoch ist, kann es vorkommen, dass das Laden mithilfe des Modus zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) länger dauert als üblich oder dass die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen wer-den kann."


    Durch den Hänger hast du den RAV4 natürlich auch recht gefordert. Die Hybridbatterie ist übrigens dann nicht wirklich leer wenn die 2 Striche erscheinen, dann sind immer noch gute 3 kWh vorhanden. Der E-Motor wird auch dann noch ab und an zugeschaltet, z.B. beim starken Beschleunigen beim Überholen. Das ganze lässt sich auch beobachten, wenn man man sich den Energiefluss für den Antrieb anschaut.


    Ich bin auch schon viel Autobahn gefahren, im HV-Modus wurde die Reichweite für den EV-Modus auch immer weniger, hab es allerdings nicht auf die 2 Striche geschafft. Ein Nachladen der Hybridbatterie im normalen HV-Modus wird auf der Autobahn kaum funktionieren, jedenfalls nicht so, dass aus den 2 Strichen plötzlich eine 1 oder mehr wird. Das forcierte Laden der Hybridbatterie habe ich bisher erst ein mal getestet, da dies ja völlig unökonomisch ist.


    Da nach dem Neustart auch alles wieder normal funktionierte, gehe ich davon aus, dass doch alles normal ist. Aber du kannst natürlich schon bei deiner Vertrauenswerkstatt nachfragen, ja in jedem Fall natürlich, wenn du gleiche Probleme hast, ohne dass der RAV4 zuvor richtig gefordert wurde.


    Und wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hatte ich echte Probleme mit meinem RAV4 - im Sommer schwitzen im Winter frieren. Und hier gab es diverse unterschiedliche Fehlermeldungen im Display.

  • Kann mir vorstellen, dass das Ladesystem mit Anhängelast ggf. nicht mehr in den Charge-Modus wechselt, um alle Kraft des Verbrenners in Vortrieb zu setzen. Wäre zumindest eine Erklärung. Müsste man mal ausprobieren.

  • Der Knopf für den Charge-Modus sollte man auch länger gedrückt halten oder auch mehrfach wiederholen.

    Auch ein Anhalten und auf Stop gehen um dann neu zu Starten kann das Problem lösen

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • @ETGermany

    JanRAV4

    Foxi

    Danke für die gut gemeinten Hinweise, aber ich bin jetzt über 2000KM mit Wohnwagen am Haken unterwegs, und ich bin auch, mit der Ladetechnik soweit vertraut.

    Aber wenn sich bei normalen Fahrtbedingungen im HV Modus die Traktionsbatterie von 45% auf 0% in ungefähr 15 Minuten entläd ist das nicht normal. Und bei altiviertem Charge Modus garnichts an Ladung passiert ist das schon ungewöhnlich.

    Erst nach „Computer Neustart“ ging es wieder in Richtung normalität.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Euch einen schönen Tag allerseits :)