Wo sind all die E-Autos hin?
In Deutschland verschwinden jedes Jahr Zehntausende E-Autos aus dem Bestand. Wie kann das sein? Und wo sind die alle?
www.sueddeutsche.de
Der Fakt ist ( zumindestens mir ) schon lange bekannt. Auf der einen Seite sind es ja unsere Steuergelder ( E Förderung ) die ja verbraten wurde, auf der anderen Seite kann ich die jenigen, die nach der Behaltefrist verkauft haben, verstehen. Mehr Geld kann man nicht verdienen.
Gruss
Steffen
auf der anderen Seite kann ich die jenigen, die nach der Behaltefrist verkauft haben, verstehen. Mehr Geld kann man nicht verdienen.
Erst einmal muss man das Geld ja haben. Hab bei mir mal nachgeschaut und Nichts gefunden. Vielleicht sollte ich nochmal genauer suchen
Foxi : Was, du hast Dein Plugin noch immer nicht verkauft? Tsss.
Nein im Ernst, ich weiß du hast geleast
Die einzige Reaktion seitens der Regierung war die Fördergelder zu stoppen oder auszusetzen.
Vernünftiger wäre gewesen die 6 Monate(„Behalte-Pflicht“) auf mind. 12 oder 24 Monate zu erhöhen und fertig.
Es werden eben immer Löcher oder Pfade gefunden aus geschenkten Steuergeldern noch mehr Profit raus zuschlagen bzw zu generieren.
Leider zum Großteil von einigen Händlern oder solchen die sich als Händler bezeichnen - wollte auf gar keinen Fall das Wort Gauner in den Mund nehmen
Da gab es doch mal eine Geschichte über Tesla Fahrzeuge, wo wenn ein Auto geliefert wurde,
sofort ein Neues bestellt wurde. Abgesetzt wurden die Fahrzeuge dann zum deutschen Neupreis
über einen dänischen Händler, der Sie sofort nach Dänemark, Schweden bzw. Norwegen weiter
verkaufte.
Wundert mich jetzt nicht. Ich kenne jemanden der sich 4 Tesla gekauft hat. Keines der Fahrzeuge befindet sich noch in dtl. Hat damit quasi sein 5 Tesla finanziert... Trauriger Weise absolut legal...
So ist es nun Mal. Wenn man Geld hat bekommt man noch mehr...
Da sieht man mal wieder wie kurzsichtig die Politik beim Thema agiert.
Und man sieht sehr gut, wer tatsächlich von dieser Förderung profitiert.
Es ist eben nicht der, der sich keinen Neuwagen leisten kann.
Wer sich keinen 70000€ Wagen leisten kann, der kann sich auch keinen 55000€ Gebrauchtwagen.
Oder eben der Klassiker in der Diskussion, die Krankenschwester die im geförderten elektrischen Kleinwagen zur Schicht fährt.
Nett durchdacht, der der sich eben den Tesla neu leisten konnte, der hat wohl offenbar davon profitiert.
Beim Neukauf eine garantierte Rückkaufsumme nach 6 Monaten und schon fährt man gratis TESLA.
Wenn man nun bedenkt das so ein BEV seinen höheren co2 Rucksack aus der Produktion nach frühestens 90000km erreicht, dann hat NIEMAND der davon profitiert einen echten Beitrag für die Umwelt geleistet.
Allerdings ist dies durchaus legal, obwohl es so nicht gedacht war.
Ich persönlich vermisse das Abbild das so ein E-Auto viel unkomplizierter und einfacher aufgebaut und damit eben besser als ein Verbrenner ist.
Bislang kostet ein E-Auto auch gern mal das doppelte wie der gleiche Verbrenner.
Nach einer Berechnung von Lesch rechnet sich ein E-Auto ökologisch bereits nach 40.000 km Laufleistung. Und die Anschaffungskosten unseres Tesla waren nicht höher als die eines vergleichbaren Verbrenners. Zudem sind die Unterhaltskosten deutlich niedriger als bei einem Verbrenner. Und ich wundere mich eigentlich, welche teuren Autos sich Menschen auch mit geringem Einkommen leisten. Es gibt aber auch einige wenige günstige E-Autos aus chinesischer Produktion und BYD will demnächst ein E-Auto im 25T € Sektor herausbringen. Die haben als Akkuhersteller offenbar Die Produktionskosten in den Griff bekommen.
Hast du dich mal informiert wie BYD den Preis erreicht. Die Kollegen haben um die Förderung vom Chinesischen Staat zu bekommen tausende Autos auf die Firma angemeldet und lassen sie jetzt verrotten... https://www.merkur.de/wirtscha…ofriedhoefe-92348464.html
So kommt man auch auf die Verkaufszahlen und durch die Subvention auf den Preis... Ob das umweltfreundlich ist oder marktwirtschaftlich wirklich funktioniert kann man also für die Produkte aus China nicht sagen...
Darum ging es doch gar nicht. Es ging um den angeblich zu hohen Preis von E-Autos, was so eben nicht (mehr) stimmt. Und übrigens produzieren gerade deutsche Autohersteller viele Fahrzeuge auf Halde.