Ich habe in meinem Rav 4 XA4 in 10 Jahren keinen RDKS Sensor tauschen müssen, weder Sommer noch Winter Räder
OBD Adapter & App?
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Ich hatte mir 2017 mit dem Programmiergerät und den Sensoren von Airguard die Toyota-Sensoren geklont. So haben beide Reifensätze die gleichen IDs und der Wechsel geht schmerzfrei.
Den Batteriestand der RAV4-Sensoren zeigt mir das Airguard-Gerät nicht an, bei einem Suzuki Swift hingegen wird BAT: OK übermittelt.
Reifendruck des RAV4 zeigt auch die App Tire Assistant in Verbindung mit einem OBD-Dongle an.
Welche programmiergerat meinst du
Bitte ein link
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Welche programmiergerat meinst du
Bitte ein link
Bitteschön: AirGuard – Herth+Buss (herthundbuss.com)
Ich habe Version 3.0
Bekomme gerade vom Support die Nachricht, dass die Geräte End-of-Life sind und nicht mehr vertrieben werden.
Der Sensor 70699443 - wie ich ihn in meinen RAV4-Winterrädern habe - ist noch aktuell und ab Lager lieferbar.
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Ich habe in meinem Rav 4 XA4 in 10 Jahren keinen RDKS Sensor tauschen müssen, weder Sommer noch Winter Räder
Liegt das vielleicht daran, dass der Wagen keine hat?
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Bei meiner E-Klasse waren Sensoren von 2009 drin und gingen immer noch. Gelaufen hat er ca 200k. Die ersten 100k hatte er im Winter keine Reifenwechsel nötig, weil er nie Schnee gesehen hatte. Also halten die Sensoren doch recht lange.
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Doch hat er Druck verluste wurden über ein Symbole im Tacho angezeigt
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Bei meiner E-Klasse waren Sensoren von 2009 drin und gingen immer noch. Gelaufen hat er ca 200k. Die ersten 100k hatte er im Winter keine Reifenwechsel nötig, weil er nie Schnee gesehen hatte. Also halten die Sensoren doch recht lange.
Das ist doch mal ein nützlicher und erfreulicher Erfahrungsbericht. Danke.
Aber bist du wirklich sicher, dass der Sensoren hatte und es nicht ein passives System war ... weil mit der RDKS-Pflicht und den Sensoren ging das ja erst 2012 los.
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Doch hat er Druck verluste wurden über ein Symbole im Tacho angezeigt
Es gibt auch passives/indirektes RDKS, das ohne Sensoren auskommt und über die Drehzahldifferenz der Räder auf einen Druckverlust schließt.
Der relativ moderne Skoda Karoq meines Nachbarn hat das z.B. Habe da vergeblich versucht, mit meinem Diagnosegerät die Sensoren auszulesen.
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Mein alter Rav4 hatte Sensoren, die Winterräder mussten immer neu angelernt werden, da nur eine Bank für vier Räder vorhanden war
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Das passive System hat nicht mit Unmodern zu tun, mein beiden Audi (A4 und A6) hatte das Passive System und das hat auch sehr Zuverlässig bei minimalen Verlust gewarnt und dabei genau einmal einen Fehlalarm produziert.
Das Aktive ist unnötig teuer, wird aber durch die EU leider verlangt, dabei würde das Passive (wenn es ordentlich Umgesetzt ist, ausreichen, Geld und Elektroschott ersparen).