OBD Adapter & App?

  • Das passive System hat nicht mit Unmodern zu tun, mein beiden Audi (A4 und A6) hatte das Passive System und das hat auch sehr Zuverlässig bei minimalen Verlust gewarnt und dabei genau einmal einen Fehlalarm produziert.

    Das Aktive ist unnötig teuer, wird aber durch die EU leider verlangt, dabei würde das Passive (wenn es ordentlich Umgesetzt ist, ausreichen, Geld und Elektroschott ersparen).

    Nachteil des passiven Systems:

    - liefert keine absoluten Druckwerte

    - verlieren alle Räder gleichmäßig Druck, gibt es keine Drehzahldifferenz und keine Fehlermeldung

  • Wohl wahr, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 4 Reifen gleichzeitig Druck verlieren? Sollte für den Alltagsbetrieb durchaus reichen. Hatte ich auch in einem A4 und zwei Q5. Anzeige und Warnung war immer OK.

  • Ja, schwer vorstellbar, außer der Lehrling mach auf alle Räder bei der Inspektion 1,5 bar, weil er was falsch verstanden hat.


    Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Drehzahl nur achsenweise verglichen wird oder mit den anderen 3 Rädern. Bei letzterem müsste man ja den unterschiedlichen Gummiabrieb auf Antriebsachse und geschleppter Achse irgendwie berücksichtigen.

  • Nachdem der Rav4 als Vollhybrid keine Werte im Cockpit anzeigt und der Lehrling hoffentlich auch den Falschen Druck einspeichert bleibt mir dieser Vorteil des Aktiven-Systems leider vorenthalten :P



    Außerdem erspart das die RKDS keine Manuelle Kontrolle, denn ein Sensor kann auch nen falschen Wert liefern ;)
    Aber liegt halt wie so vieles im Auge des Betrachters. Für mich würde das Passive System ausreichen, vorausgesetzt es arbeitet Ordentlich.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20