Achsvermessung Spureinstellung Nachlauf

• Ich kenne mich damit nicht aus. Mein Lenkrad steht weiterhin nicht gerade (siehe Bild oben). Und das Fahrzeug ist anfällig auf leichtes Gefälle. Sobald die Straße leicht nach links oder rechts in Gefälle hat muss ich schon gegenlenken. War in meinem Leihwagen Corolla zb nicht der Fall. Darf nächste Woche nochmal antanzen.

• Ich bin angepisst. Mein Toyota Händler verdient nicht den Händlerstatus wenn er so einen Müll als richtige Arbeit abliefert. Diesmal ist der Meister anscheinend selbst gefahren und meinte der Lenker wäre gerade. Immer werde ich kurz vor Feierabend angerufen sodass alle weg sind und ich von der Bürokraft mein Fahrzeug ausgehändigt bekomme. Fahrzeug fährt auf gerader Strecke nach rechts somit muss ich nach links lenken damit ich geradeaus fahre. Siehe Foto. Auf meine schriftliche Anfrage (Mail) kam keine Antwort. Werde spätestens Freitag dort antanzen und mir den Meister schnappen. Das Fahrzeug habe ich erst vor 2 Wochen dort gekauft.

• Benutzername01 das ist ärgerlich.

Warte mal ab, wenn die Sommerräder drauf sind und schau dir die aktuellen Reifen an, denn dort sieht man auch am Profil, wenn die Spur falsch eingestellt ist.

Evtl. sind die Reifen auch nicht in Laufrichtung montiert.

Wie ist es eigentlich, wenn LTA an ist, hält der Wagen dann die Spur und das Lenkrad ist gerade?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• das mit dem LTA muss ich mal ausprobieren. Es sind Sommerräder drauf. Das schlimme ist doch der Meister selbst, der anscheinend ausgiebig Probegefahren ist und meint Lenker wäre gerade. Ist es aber nicht.

Werde heute Nachmittag mal die Reifen Profile innen und außen messen.

• Benutzername01 auch den Luftdruck prüfen, am besten 2,5 bar rein.

Übrigens, darst du dich nicht am Tacho orientieren, ob das Lenkrad gerade steht, sondern an der Straße. Klingt etwas doof, ist aber so.

So wie das Achsvermessungsprotokoll von dir ist, war und ist das in den Einstellungen, vergleiche mit meinem, wo es von vorher zu nachher Abweichungen gab.

Bei meinem neuen RAV4 habe ich auch das Gefühl, dass er nach links fährt.

Es sind dann zwei Werkstattmitarbeiter mit mir gefahren, der Wagen fuhr gerade und Lenkrad stand auch gerade.

Das ganze elektrische Lenksystem vom RAV4 ist sehr komplex und da recht schon ne leicht schräge Fahrbahn, dann lenkt der Wagen gegen, um gerade zu fahren und als Fahrer will man das korrigieren, denkt dann dadurch, der Wagen fährt nach links/ rechts bzw. das Lenkrad steht schief.

Je nach Fahrbahn habe ich das Gefühl, das Lenkrad steht schief. Auf der Autobahn ist das wieder anders.

Ich bekomme bald die Sommerräder drauf und dann schauen wir mal wie es dann ist.

Bitte berichte uns weiter. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich habe das Problem ja auf unterschiedlichsten Strecken und nicht immer nur auf dem selben Abschnitt. Vorher stand der Lenker nach rechts und Wagen zog leicht nach links. Jetzt steht der Lenker nach Links weil die Karre leicht nach rechts zieht. Also wurde an der Einstellung zu viel gedreht. Aber mich kotzt es an dass man als Kunde von diesem Autohaus verarscht wird dass alles okay sei, das ist es nämlich nicht.

Ich finde auch das Spiel in „Mittelstellung“ wo das Auto geradeaus fahren sollte auch etwas viel. Meine Leihfahrzeuge hatten das zB auch nicht.

Auch bin ich dazu bereit Geld zu zahlen wenn ne Werke das Problem sauber löst (trotz 1 Jahr Händlergewährleistung vom Toyota Fritze). Wenn ihr mir im Raum Stuttgart Esslingen jemanden Empfehlen könnt nur zu.