Kein oder kaum DAB Empfang

• Also ich habe heute für euch getestet. Tiefgarage rein, raus, Einstellungen umgestellt usw. Siehe Bilder!

Es liegt definitiv an der Einstellung DAB > Alternative frequencies. Siehe Bild aus der Bedienungsanleitnung. Mit OFF geht der Wechsel NICHT automatisch. Mit ON springt es von DAB zu FM um und wieder zurück.

Sobald es dann zu FM springt sieht man im Infodisplay dass da steht "DAB FMLink" anstatt bloss "DAB TP" (ich weiss nicht wofür das TP steht).

Der technische Begriff dazu ist "DAB FM Service following", Toyota verwendet den Begriff auch in gewissen Bedienungsanleitungen - aber nicht in der des RAV4. "FM Link" findet man auch ein paar mal online.

Vielleicht hilft das bei der Suche.

• Es liegt definitiv an der Einstellung DAB > Alternative frequencies. Siehe Bild aus der Bedienungsanleitnung. Mit OFF geht der Wechsel NICHT automatisch. Mit ON springt es von DAB zu FM um und wieder zurück.

Sobald es dann zu FM springt sieht man im Infodisplay dass da steht "DAB FMLink" anstatt bloss "DAB TP" (ich weiss nicht wofür das TP steht)

Das TP ist für den Verkehrsfunk dass diese Sender den Service anbieten.

Bei mir ist zwar das mit der Alternativ Frequenz an, aber ich habe nirgends bemerken können dass es bei mir umschaltet.

Ist es vielleicht möglich dass dieser Service nur in der Schweiz angeboten wird ?

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• hey,

in Österreich funktioniert es auch (zumindest bei dem Sender denn ich höre)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Hallo Elsacron,

Hallo Raver,

Hier eine Erklärung:

L-Band wieder nutzen

ZitiereBeitrag von zausel001

Ich bin der Meinung, das beim Digitalradio viel falsch gemacht wird.

1. L-Band wurde abgeschaltet ( Nutzung zur DAB alt Zeit und Empfangbar rund 50km um den Sender )und die Frequenzen dem Mobilfunk zugeordnet( ebenso wie die Frequenzen vom DVB-T ).

Gleichzeitig werden die knappen DAB+ Kanäle mit sogenannten Small-scale DAB+ Sendern blokiert sodas (mit Sicherheitsabstand +Nachbarkanal ) kein weiterer Mux möglich ist und somit auch der nötige Overspill nicht möglich ist.

Mit Small-scale DAB+ Sendern soll eine DAB+ Versorgung für lokale und regionale Radios mit einer preisgünstigen Senderinfrastruktur realisiert werden kann. Nur war dies zur DAB-alt Zeit auch so.

2. werden viele DAB+ SFN in Deutschland viele auf den selben bzw. Nachbarkanal gelegt. ( z.B. 11C Hamburg sendet gegen 11C Sachsen Anhalt / 11C Hessen ist mittlerweile in 12C gewechselt ). So ist ein Overspill wie bei UKW nicht möglich oder gewollt. Zwar sollen Kanäle getauscht werden- mal sehen was das bringt.

da beim Mobilfunk die Frequenzen mittlerweile aber zugunsten 5G verschoben werden könnte/ müsste da nun nachjutiert werden, zumal beim Mobil die Frequenz in immer neuere Höhen wandert mit dem Ergebnis das die Ausbreitung / Reichweite vom jeweiligen Sender immer geringer wird.

3. Die Forderung Abschaltung UKW

denke mal, das komplete Abschaltung von UKW totaler Blödsinn ist. Viel mehr müssten die Fehler der Vergangenheit beendet werden. Alleine die Mini Frequenzen der öffentlichen Inforadios müssten als erstes abgeschaltet werden, zumal ja eigentlich Deutschlandweit ( außer Niedersachsen vielleicht) eine DAB+ Grundversorgung mittlerweile vorhanden sein dürfte.

Gleichzeitig sollten aber dadurch frei werdene Frequenzen nicht wieder neu vergeben werden.

4. Die Gesetzlage in Deutschland müsste geändert werden.

Wie kann es sein, das Niedersachsen, selber nicht imstande ist ein Digitales Radio Angebot zu fördern( will mal nicht kommentieren welche Polit. Kräfte bei welchen Medienhäusern vertreten sind ), gleichzeitig aber ein Einstrahlen der Nachbarbundesländer untersagt

( föderales Rundfunksystem ).

RainerZBeiträge: 281Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56Wohnort: Kreis Tübingen

Re: L-Band wieder nutzenZitieren

Beitrag von RainerZ »

Es gibt kaum noch Empfänger die L-Band können. Hochgerechnet komme ich auf eines von 8 Geräten, die sich in meinem Umfeld befinden (älteres VW RCD310 DAB+ Autoradio).

Bei den aktuellen Werksautoradios bin ich nicht so sicher, ob das L-Band noch beherrscht wird, bei einigen sicher nicht mehr.

Dazu kommt noch, dass der Indoor-Empfang deutlich schlechter ist und für uns "Freaks" die mit VHF-Dachantenne arbeiten das L-Band quasi wieder nicht mit drin ist und man extra Aufwand betreiben müsste...

Von daher, NEIN und ich glaube auch nicht, dass es nochmals kommt.

Was Koordinationen angeht, denke ich auch, dass es nicht so gute gibt wie z.B. 10A Unterfranken vs. 10A Schwaben/OBB oder auch den 11D. Auch wenn im Kernsendegebiet oftmals weniger Probleme als beim zugefunzelten UKW bestehen.

Sollte das Band erweitert werden, würde man mehr mit dem Kanal 13 erreichen, da das doch häufiger in der Empfangshardware vorhanden ist, als L-Band...

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Richtig, da kann die Werkstatt 10x die Anlage tauschen. Es wird nichts bringen, außer Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

Ich habe es für mich anders gelöst. Auf weiten Touren übernimmt mein iPhone nun neben der Navigation eben auch die Musik im Stream. Zumindest dort, wo das Mobilfunknetz keine Löcher hat. Auch wenn die bei einem Netz normal sind. Sonst wäre es eine Mobilfunkdecke...

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)