Kein oder kaum DAB Empfang

• Das heißt nur das eine Alternative FM oder DAB Frequenz gesucht wird wenn diese wechselt, aber hat nix mit dem Wechsel von DAB auf FM zu tun.

Fakt ist meiner schaltet jedesmal - jeden Tag - um wenn ich zuhause in und aus der Tiefgarage fahre. Weil das so eine Luftschutzbunkerähnliche TG ist und man drinnen keinen DAB Empfang hat. Es steht DAB beim einfahren im Radio und wenn ich stehe steht FM. Und umgekehrt beim Rausfahren, man hört den Wechsel in der Tonqualität auch.

Der DAB Sender den du gerade hörst muss das allerdings auch unterstützen, und die nötigen Infos senden. Energy in der Schweiz kann das.

Es könnte schon sein dass es da noch eine andere Einstellung gibt, aber bei mir funktioniert es und eine genauere Einstellung habe ich dazu nicht gefunden.

Darum hatte ich Dir geschrieben , dass ein automatischer Bandwechsel nicht möglich ist.

Da musst selber umschalten wie auch bei FM, AM, LW, DAB oder Bluetooth

Das ist Unsinn und stimmt einfach nicht. Zumindest nicht für den 2022er Plugin. Wenn dann liegt es am gewählten Sender.

Oder weil ich FM & DAB sowieso immer denselben Sender drin habe. Aber den Bandwechsel selbst DAB <->FM macht das Auto definitiv von alleine, ich drücke da nichts.

Und es würde mich sehr wundern wenn es hier einen Unterschied DE/CH oder Toyota/Suzuki gäbe. Zumal der Suzuki der mit den fehlenden Funktionen (Navikarten) ist.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

6 Mal editiert, zuletzt von vellandar ()

• Also ich habe mich mal durchs Netz gelesen und bei allen möglichen Modellen geht es bei dem einen und bei dem anderen nicht.

Jedoch war nie ein Bezug zum Sender oder so berücksichtigt.

Zum einen ist es Navi abhängig , gibt es evtl. beim neueren und beim älteren nicht ?

Die Senderverfolgung muss aktiv sein und ich vermute dass es auch Senderabhängig ist, ob das ganze verfügbar ist.

Ähnlich dem Lokalsenderservice ?

Leider habe ich keine richtige Multimedia Bedienungsanleitung, nur das bisschen aus dem PHEV Handbuch.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Natürlich muß der Sender auch im FM Bereich vorhanden sein. Bei uns z.B. Antenne Brandenburg...kein DAB vorhanden, wechselt er automatisch in den FM Bereich. BigFM...kein DAB kein Empfang im FM Bereich da nicht vorhanden. So war es auch schon beim Avensis T27'18.

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Das hat mit unterstützen eigentlich nichts zu tun...gucke doch mal ob Radio PSR überhaupt noch im FM Bereich sendet. Falls nicht, kann das Radio auch nicht wechseln...

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• Ich war heute 600 km unterwegs und ich konnte kein mal einen Wechsel von DAB zu FM feststellen.

Nur die Senderverfolgung hat man gemerkt, da oft mal eine kurze Unterbrechung zur Frenquenzanpassung stattfand.

Vielleicht ist es bei einem bestimmten Technik Paket enthalten, aber Standard ist es wohl nicht.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Leider habe ich keine richtige Multimedia Bedienungsanleitung, nur das bisschen aus dem PHEV Handbuch.

Du kann mit Eingabe der VIN die Bedienunganleitungen auf der Toyota-Webseite runterladen:

Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de

Da gibt es folgende:

- Fahrzeugbedienungsanleitung

- Navigationsanleitung

- Multimedia Manual

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()