Kein oder kaum DAB Empfang

• Es sollte doch möglich sein das bei schlechtem DAB Empfang auf FM gewechselt wird. Wo finde ich diese Einstellung? Bei mir fällt DAB aus mit Kein Signal und der Sender kommt erst wieder wenn bei DAB Empfang wieder da ist.

Also wie und wo kann man das ändern?

• Es sollte doch möglich sein das bei schlechtem DAB Empfang auf FM gewechselt wird. Wo finde ich diese Einstellung? Bei mir fällt DAB aus mit Kein Signal und der Sender kommt erst wieder wenn bei DAB Empfang wieder da ist.

Also wie und wo kann man das ändern?

Du musst dann doch nur auf Audio -> FM wechseln , einen automatischen Bandwechsel kenne ich nicht.

Welches Bj hast Du denn ?

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• 22 und bei anderen Fahrzeugen gibt es das. Nennt sich Senderverfolgung.

Ich habe auch den 2022er Plugin.

Du findest die Optionen unter:

Radio > FM > Options > FM alternative frequency

sowie

Radio > DAB > Options > DAB alternative frequency

Die auf On schalten.Wird auf Deutsch wohl ganz ähnlich heissen, ist die dritte Option von oben. Das ganze steht auch im Multimedia Handbuch unter 3.2 Radio Options.

Ergänze doch noch deine Signatur damit man zukünftig gleich sieht was du für ein BJ / Modell hast.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Das heißt nur das eine Alternative FM oder DAB Frequenz gesucht wird wenn diese wechselt, aber hat nix mit dem Wechsel von DAB auf FM zu tun.

• Darum hatte ich Dir geschrieben , dass ein automatischer Bandwechsel nicht möglich ist.

Da musst selber umschalten wie auch bei FM, AM, LW, DAB oder Bluetooth

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• In der Multimedia-Manual PZ49X-42F67-DE steht auf Seite 34 folgendes dazu:

AF-Funktion (Alternativfrequenz)

(FM/DAB)*

*Diese Funktion ist in manchen

Ländern/Gebieten nicht verfügbar.

Ein Sender mit besserem Empfang wird

automatisch gewählt, wenn sich der

Empfang des aktuellen Senders

(DAB-Dienst/Dienstbereich)

verschlechtert.

Ich verstehe diese Aussage so, dass wenn ich DAB höre und der Sender weggeht, dann springt das Radio automatisch auf den selben Sender in FM, sofern es diesen auch auf dem Frequenzband gibt. Umgekehrt das gleiche.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)