Ich habe seit 14 Jahren Toyotas mit DAB-Radios und kann bestätigen, dass das hervorragend funktioniert. Der automatische Wechsel zu FM scheint dabei eine relativ neue Funktion zu sein, denn das kann keines meiner Fahrzeuge einschließlich meines 20er-RAV4. Es hat mir aber auch nie gefehlt, weil ich zumindest in Deutschland und Österreich ohnedies keine Sendelücken erlebt habe.

Kein oder kaum DAB Empfang
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Hinzu kommt noch, dass die Androiden ja leider immer noch nicht kabellos funktionieren... vielleicht kein großes Thema für den ein oder anderen... aber ich finde das trotzdem störend.
Mein Gerät ist ein relativ neues Google Pixel 8.
Da kann man mit entsprechenden Adaptern (ich nutze AAwireless) problemlos Abhilfe schaffen. Funktioniert bei mir schon längere Zeit.
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Ich habe hier bei uns in Sachsen mit DAB+ leider seit dem ich das Auto habe nur Probleme beim Empfang. Selbst wenn es automatisch gewechselt wird so wird fast nur FM/UKW genutzt.
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Mir kommt das ja, wenn man das Thema so verfolgt, wirklich eher wie weit verbreitete Serienstreuung bei Antenne und / oder Verkabelung vor... die Bedieneinheit selber wirds wohl eher nicht sein.
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Hallo Elsacron,
Hallo Raver,
Gibt es denn das Tal der "Ahnungslosen" immer noch?
Ich muss aber sagen, im Elbsandsteingebirge hinter Pirna bis Schmilka war es schon immer schwierig.
Selbst als Amateurfunker haben wir immer mit 100Watt-Oma(Verstärker)gesendet,
um überhaupt Reichweite zu erzielen.
Aber es hat als "Fischkopp" immer großen Spaß gemacht mit den Sachsen zu Funken und zu schnacken.
Und es ist eine sehr schöne Gegend, vor allem auch für Paddler, von Schmilka bis Meißen und wer Lust und Zeit hat, bis Hamburg.
Schaut einfach mal vorbei, mit euren Ravis
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Überlege aktuell mir einen RAV4 zu kaufen (oder Corolla TS). Gestern zwei Stunden Probefahrt mit dem RAV4. Hat mir gefallen, ABER das DAB geht ja gar nicht.
Der Wagen war neu mit 10km.
Alle paar Minuten, teils öfter, kein Signal. Mal nur kurz, aber auch länger weg. Verschiedene Sender probiert.
Ich höre gerne Radio und jetzt wird mir der Umstieg auf ein an sich tolles Antriebskonzept durch sowas verödet.
Das ist doch Wahnsinn Toyota!
Bei mir geht das DAB im RAV auch bestens.
Im VW T6 hatte ich so ein Problem.
Da hat sich dann eine angeknackstes Empfangskabel als Ursache herausgestellt.
Das würde ich dem Händler mitteilen und er soll auf die Suche nach der Ursache gehen.
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Wenn es ein Kabelproblem wäre dürfte es aber überhaupt nicht gehen oder?
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Wenn es ein Kabelproblem wäre dürfte es aber überhaupt nicht gehen oder?
Das Kabel muss ja nicht unbedingt durchtrennt sein.
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Im T6 war das Kabel bis in die Außenspiegel verlegt, es hatte anscheinend einen Kabelbruch der sich je nach Ausrichtung des Fahrzeugs ausgeprägt hat.
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Ich wohne quasi in Sichtweite eines Senders. Schaue ich aus dem Flurfenster, dann sehe ich ihn.
Natürlich habe ich DAB+ seinerzeit auch als Nachrüstlösung probiert und wenn ich eine Probefahrt mache, einen anderen Wagen fahre, dann wird DAB ausgewählt.
Und natürlich gibt es trotz der Nähe Probleme. So fallen Sender für ein paar Sekunden aus, wohl weil der Puffer leer ist. Dabei spiet es keine Rolle ob es sich um ein festes oder mobiles Radio handelt, oder ob es ein Zusatzempfangsgerät handelt.
Also liegt es am Sender.
Im Auto war es auch egal, ob nachgerüstet oder ab Werk verbaut, egal ob Toyota, KIA oder Jeep, Ford oder VW.
An den gleichen Stellen ist Sendepause.
Also liegt es weder am Auto oder an der Qualität/Preis der Geräte (Technisat, Makita).
Eshan seine Gründe an der Qualität der Streams und natürliche Ursachen wie Geländeprofil.
Technisch kann man sicher viel nachrüsten, was ich aber für übertrieben finde.
Und ich höre nur DAB.
Fahre ich zur Ostsee ist es kurioserweise auf der A9 rund um Berlin am schlechtesten. Ich habe auf längeren Touren auf Webstream umgestellt.