Kein oder kaum DAB Empfang

• Das DAB- gemeinsam mit einem GPS-Problem könnte an der Antenne oder ihrer Verkabelung liegen. Gibt es bei anderen funkbasierten Funktionen wie z. B. Statusmeldung an die MyToyota-App auch Schwierigkeiten?

Der Besuch in der Werkstatt ist sicher eine gute Idee.

Alles andere Funktioniert problemlos, komischerweise funktioniert DAB auf einmal, keine Ahnung ob das Auto wieder ein Update bekam, allerdings ist GPS nun am rumzicken^^ Dafür hat mein Händler ein Neues Updates aufgespielt, nunja... es zickt jetzt mehr rum^^ mal schauen muss ja eh bald in die Werkstatt weil einer der elektrischen Heckklappen Motoren getauscht wird ;)

Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

• kurzes Update:

Nachdem mein Radio meinte das Display in den Stealth Mode zu versetzen und ab und an das Display Strobolicht spielte wurde es ausgetauscht...

Leider kann ich aufgrund anderen elektronischer Maleschen weder GPS noch DAB testen...

Neben dem Radio ist nach 2 Jahren und 11 Monaten die 12V Batterie ausgestiegen... naja die neue Batterie steigt ebenfalls aus... Keyless Go wenn Batterie mal voll, wollte funktionierte auch nicht mehr so Richtig... mal schauen ob lösbar oder elektronischer Kernschrott...

Update:

Ursache wurde gefunden - Wassereinruch via Windschutzscheibe die im Februar getauscht wurde (nicht Toyota Werkstatt). Durch den Wassereinbruch Korrosion an den Steckern des Kabelbaums, es wird noch geprüft welche Steuergeräte es zerlegt hat. Die Firma tauscht die Windschutzscheibe erneut und kommt für den Schaden auf.

Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

Einmal editiert, zuletzt von U.F.O. ()

• Überlege aktuell mir einen RAV4 zu kaufen (oder Corolla TS). Gestern zwei Stunden Probefahrt mit dem RAV4. Hat mir gefallen, ABER das DAB geht ja gar nicht.

Der Wagen war neu mit 10km.

Alle paar Minuten, teils öfter, kein Signal. Mal nur kurz, aber auch länger weg. Verschiedene Sender probiert.

Ich höre gerne Radio und jetzt wird mir der Umstieg auf ein an sich tolles Antriebskonzept durch sowas verödet.

Das ist doch Wahnsinn Toyota!

• Ich höre inzwischen wenig Radio sondern nutze via CarPlay oder USB-Stick Musik Konserven. Aber wenn ich mal Radio genutzt habe funktionierte es gut, ausser ich war ausserhalb des Sendegebietes. Hast du den Händler darauf angesprochen? Vielleicht liegt ein Defekt an der Antenne vor?

• Guten Morgen Wapasha,

Guten Morgen Raver,

Wenn es dir nur um den DAB+ - Empfang geht, oder hauptsächlich, spielen viele Faktoren eine Rolle.

Empfangsgebiet, Ausstrahlung und Leistung der Sender, die Empfangseinheit und die Antennen im Auto,

und, und, und .

Als die erste Alternative sehe ich noch FM/UKW- Empfang , kann man unter Quellen umstellen und springt auch

automatisch dorthin, sofern DAB+ nachlässt.

Eine weitere Alternative sind alle Internetmöglichkeiten über carplay oder android-auto, wie tune-in oder die Sender direkt.

Geht es um Musik spotify und Anhang.

Hier mal ein link um die Verbreitung und Anzeige der Sender per PLZ zu erfahren:

Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio

Allen Ravern und denen die es werden wollen, Einen schönen Tag

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Also ich höre im Rav4 fast nur Radio und bin auch recht weitläufig unterwegs, die Umschaltung von DAB+ zu FM funktioniert richtig gut, ich muss nicht mal zwischen den Sendern wechseln (Ich hab aber auch das Glück das mein Referierter Radiosender in allen Bundesländern in denen ich unterwegs bin aussendet und dass sogar im Umliegenden Ausland wo ich unterwegs bin) . Ich habe genau zwei Situation wo ich Empfang Probleme hab, schlechtes Wetter oder Schlechter Empfang. Soll heißen da wo ich mit dem Rav4 keinen oder schlechten Empfang hab, hatte ich da auch mit dem Audi davor.

Also Entweder hatte der Rav4 denn du Probegefahren bis einen Defekt oder in der Gegend hab ihr kein gutes Signal. Welche Empfangs-Technologie hat dein jetziges Auto ?

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Höre auch immer Radio über DAB+ und hatte DE/CH/IT bis jetzt nie Probleme mit dem Empfang.

Würde auch darauf tippen dass mit dem Auto oder der Antenne was nicht stimmt.

In Tiefgaragen springt er sogar automatisch und ohne Ruckler zum selben Sender in FM und wieder zurück zu DAB beim rausfahren.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• In Tiefgaragen springt er sogar automatisch und ohne Ruckler zum selben Sender in FM und wieder zurück zu DAB beim rausfahren.

Hier auf dem platten Land hab ich auch immer wieder kurze Aussetzer an denselben Stellen. Kann man den automatischen Wechsel von DAB zu FM irgendwo einstellen?

• Also ich höre im Rav4 fast nur Radio und bin auch recht weitläufig unterwegs, die Umschaltung von DAB+ zu FM funktioniert richtig gut, ich muss nicht mal zwischen den Sendern wechseln (Ich hab aber auch das Glück das mein Referierter Radiosender in allen Bundesländern in denen ich unterwegs bin aussendet und dass sogar im Umliegenden Ausland wo ich unterwegs bin) . Ich habe genau zwei Situation wo ich Empfang Probleme hab, schlechtes Wetter oder Schlechter Empfang. Soll heißen da wo ich mit dem Rav4 keinen oder schlechten Empfang hab, hatte ich da auch mit dem Audi davor.

Also Entweder hatte der Rav4 denn du Probegefahren bis einen Defekt oder in der Gegend hab ihr kein gutes Signal. Welche Empfangs-Technologie hat dein jetziges Auto ?

Bisher hatte ich keinen Wagen mit DAB(+) sondern nur FM. Der Qualitätsunterschied bei DAB ist für mich schon stark hörbar (im positiven - wenns denn mal geht).

Ich habe beim Testen absichtlich Sender verwendet, die bei uns beheimatet sind (Bayern - also Bayern3, Antenne Bayern, BR24) und hatte in dem Testwagen bei all diesen Sendern das Problem. Hauptsächlich bei Überlandfahrten "neben" der Autobahn aber auch in der Stadt.

Es war so häufig das es wirklich störend war. Er hat auch nie von DAB auf FM automatisch gewechselt. Es stand dann wirklich "Kein Signal" auf dem Display und es war totenstill (mal ein paar Sekunden, mal länger).

Dauerhaft FM würde gehen, aber sehe ich eigentlich bei einem neuen Wagen, der das können sollte nicht ein.

Hinzu kommt noch, dass die Androiden ja leider immer noch nicht kabellos funktionieren... vielleicht kein großes Thema für den ein oder anderen... aber ich finde das trotzdem störend.

Mein Gerät ist ein relativ neues Google Pixel 8.